Lenovo X1 Carbon Gen. 6 kaufen? Suche Angebot!

peekay

Active member
Registriert
19 Aug. 2007
Beiträge
1.175
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir möchte gerne ein Lenovo X1 Carbon 6th kaufen. Im Detail habe ich mit ihm zusammen dieses hier ausgekuckt:
https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X1-Carbon-14/ThinkPad-X1-Carbon-Gen-6-HDR-20KGS03900::1424.html

Leider ist mein Bekannter nach Ende seines Studiums nicht mehr berechtigt z.B. bei OK1 einzukaufen. Ich könnte natürlich jemanden aus meinem Bekanntenkreis fragen es zu Beschaffen und es dann an ihn weiterzuverkaufen. Doch er ist auch selbstständig und vorsteuerabzugsberechtigt, d.h. er würde es natürlich gerne selbst steuerlich absetzen und einbringen. Daher denkt er darüber nach, bei den anderen "normalen" Shops das Gerät der Begierde zu beschaffen - so soll es ja auch sein. Das Problem: Erstens finde ich es nirgends in der gewünschten Ausstattung und ist lieferbar für ihn, zweitens ist es bei ähnlicher Ausstattung exorbitant teuer, was die Sache wieder unattraktiv macht. So denkt er drüber nach wieder einen Apfel anzuschaffen...

Gibt es eine Empfehlung für einen Shop, wo man es in der identischen Ausstattung wie bei dem Campus-Angebot von OK1 für einen "humanen Preis" kaufen kann (also nicht mehr als 1000 EUR teurer)?
Gibt es das Gerät vielleicht irgendwo auch gebraucht (idealerweise ein Shop mit ausgewiesener MWSt) ? Wer hat hier eine Idee für mich?
 
Nein.

Die Studenten-Geräte haben immer spezielle Konfigurationen mit angepassten Preisen. Die Konfiguration ist bei den "Normalen" Modellen daher immer leicht anders und der Preis eh.
Das einfachste und günstigste wird es sein die Geräte über einen bekannten zu kaufen der berechtigt ist.

Ich bin z.b. auch berechtigt als Mitarbeiter eines Klinikums.
 
Die Studenten-Geräte haben immer spezielle Konfigurationen mit angepassten Preisen. Die Konfiguration ist bei den "Normalen" Modellen daher immer leicht anders und der Preis eh.

Das stimmt nicht ganz! Es gibt zum einen die speziell für das Campusprogramm zusammengestellten Konfigurationen, oft auch ohne OS. Daneben gibt es aber auch eine Reihe der "normalen" Topseller, die auch genauso an den Ottonormalverbraucher verkauft werden, nur eben im Campusprogramm dann deutlich günstiger.

Wie es allerdings bei dem genannten Modell aussieht, k.a. Wenn dann sowieso wie Du schon recherchiert hast zu dem deutlich teureren Preis. Du kannst z.B. mal auf ok2.de vergleichen, meist sind da auch die gleichen Topseller wie es sie u.a. im Campusprogramm gibt, zu den regulären Preisen angeboten. Ähnlich günstig wie im Campusprogramm wird man es jedoch nirgends bekommen, zumindest nicht neu vom Händler mit ausgewiesener MwSt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es das X1 der 6. Generation noch nicht auf OK2, wird sich aber dann hoffentlich bald ändern - auch bei den anderen Händlern. Die Frage wird dann wohl eher sein, ob der günstigere Preis des Campus-Modells den Vorteil des Vorsteuerabzugs überwiegen würde oder nicht :) Außer es findet sich ein Student oder ein bezugsberechtiger mit einem Gewerbe der es mit ausgewiesener USt weiterverkaufen möchte...
 
Der Preisaufschlag wird wenn es kommt gewaltig sein. Bei meinem X1 5th waren es damals glaub 500€ mehr....
 
Leider gibt es das X1 der 6. Generation noch nicht auf OK2, wird sich aber dann hoffentlich bald ändern - auch bei den anderen Händlern.

Gerade nochmal mit Campuspoint verglichen. Dort ist es als "Sondermodell" aufgeführt, also als eines von denen, die es tatsächlich nur exklusiv für das Campusprogramm gibt. Wird es so also nicht vorkonfiguriert im regulären Handel geben! Kann man sich dann höchstens so zusammenstellen lassen, ggf. auch nur im Lenovo-Onlineshop. Ich würde es mal dort möglichst genauso konfigurieren, dann hast Du einen realistischen Preisvergleich. Viel günstiger wird man es so dann wohl nicht bekommen.
 
Tja da kannste mal sehen wie bei Businesslaptops die Firmenkunden abgezockt werden. Lenovo hat eine riiiiesen Marge auf diese Modelle. Denn selbst bei den 700 euro günstigeren Modell wird Lenovo noch gut daran verdienen.
 
Ja kein wunder, dass die Dinger im KMU Bereich wohl eher nicht landen... Wohl aber bei den größeren Firmen, die mit der Einkaufsmenge wieder spielen können.
 
Ich denke, wenn der Preisunterschied groß ist, kann er auch das Ding über einen Bekannten besorgen lassen. Die Erstattung, die er über die Steuer bekommt ist geringer als die Differenz zum Normalpreis.
Im Übrigen kann er das Gerät vom Bekannten kaufen und trotzdem bei der Steuer angeben.
 
Ja klar, nur der vorsteuerabzug geht flöten :)
 
Hast du schon das Campusprogramm gesehen. Ich schätze so 500 € spart man.
 
Ja, doch es ging in diesem MP mal um Personen die nicht berechtigt sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben