gebrauchtes Thinkpad X1 Carbon

loading

New member
Registriert
14 März 2018
Beiträge
2
Hallo,

ich überlege seit längerem mir ein gebrauchtes Thinkpad X1 zu kaufen. Jedoch bin ich mir noch nicht wirklich sicher, ob das eine gute Idee ist.

Würdet ihr eine bestimmte Generation vom X1 meiden?
Kann man den Akku tauschen?
Hat jemand schon erfahrung mit einem gebrauhten X1 gemacht?


Gruß
Loading
 
Die Frage ist ja eher, was suchst du denn für ein Gerät.

CAD-tauglich? Eher nein.
Web und Office, klaro.

Dazwischen ist viel Spielraum.

Ansonsten, Akku kann man tauschen, aber natürlich aufwändiger als bei nem externen.
Offiziell ist das aber keine CRU.

Ein Blick in das HMM wird dir helfen zu sehen, was wie tauschbar ist.

Die 13,3“ x1 würde ich nur als Sammler kaufen, ab x1 Carbon halte ich das Carbon für noch immer interessant, wobei das Thema Touchpad beim X1 sicher gravierender ist, wenn es stört.
 
Also Autodesk Inventor 3D CAD kann man sogar auf dem X1C der ersten Generation betreiben. :D

Wenn man nicht gerade ein komplettes Flugzeug simulieren will geht das einwandfrei.
 
Cho, das war ne überspitzte Bemerkung, da der TE nicht wirklich geschrieben hatte, was er mit dem X1 vor hat.
CAD im richtigen Umfang wird am x1 eher eng.
 
Hallo zusammen,

CAD wäre natürlich schon nicht schlecht. Aber dann wirkich nur simple CAD Konstruktion.

Relevant wäre vllt die Aufrüstbarkeit. Ich dachte eigentlich das es recht simpel ist RAM und SSD aufzurüsten. Ist es das nicht?
 
RAM ist verlötet und nicht aufrüstbar.
SSD ist austauschbar, wobei bei der 1. Gen. eine SFF-SSD verbaut ist, die gibt es nur bis 256 GB bzw. mit Adapter eine M2 bis 42mm.
 
Also wenn X1 Carbon würde ich die 2. Generation nehmen, diese gibt es mit 8GB RAM mit m.2 2280 SSD und Haswell CPU, nicht zu vergessen ist auch das hervorragende WQHD Display, die automatische Helligkeitssteuerung und die Gestensteuerung. Die Tastatur ist Geschmackssache aber ich mochte sie sehr gern, sie passt einfach hervorragend zum Gerätetyp, die Touch Eingabezonen anstatt der F Tasten fand ich bei meinem X1 immer super
 
Gestensteuerung? Auf dem Touchpad?

Tss, wer bitte braucht ein Touchpad in nem Thinkpad ;)
 
Gestensteuerung über die Webcam, funktionierte bei mir sehr zuverlässig, man kann damit beispielsweise die PowerPoint weiterschalten oder lauter und leiser machen ohne direkt am Gerät sein zu müssen
 
Ah, ok, für Präsentationen toll, für Arbeiten am Gerät natürlich nicht notwendig.
 
Hatte Gen2 nicht die integrierten Trackpointtasten? Das wäre für mich ein absolutes Nogo...
 
ja das ist die 2th Gen mit den integrierten Trackpointtasten. Man kann theoretisch auch einen Trackpoint der 4th Generation nachrüsten, hab ich schon 2 x gemacht.
Ich würde eher zu 3rd oder neuer raten, auch weil die Akkus der 2nd langsam zu alt sind und der Preis für neue Akkus teilweise höher ist, als der Aufpreis für neuere Generationen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben