x230 Upgrade

benjamin.wegner

New member
Registriert
25 März 2018
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mir 2012 ein x230 i5-3320 gekauft. Anfangs mit einer msata ssd und einer normalen Festplatte.

Mittlerweile aufgerüstet mit 12 GB Ram und einer Samsung SSD 750 500GB.

Nun suche ich nach einem Upgrade. Aber ich habe zu Hause und im Büro eine Dockingstation stehen. Weitere Arbeitsplätze sind mit Netzteil/Dockingstation (Dock3) kompatiblen Notebooks (u.a. T420, L430) ausgestattet. Die Geräte wurden alle gebraucht erworben (Luxnote etc.) und ich habe damit durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Deshalb will ich eigentlich versuchen noch etwas auf dieser Generation zu bleiben.

Jetzt hatte ich die Idee, mir ein x230 mit i7 zu kaufen und RAM und SSD einfach umzustecken. Bringt das überhaupt was?
Oder doch den Sprung zu einem x250 machen?

Viele Grüße
Benjamin
 
Für einen sinnvollen Hinweis musst du noch etwas darüber sagen, wo denn überhaupt der Schuh drückt.
Was sind deine Anwendungsszenarien und was stört dich derzeit?
 
Das X250 ist nicht schneller, da müsstest du mindestens zum X260 greifen, ich würde übe rein X280/t480 nachdenken, dank Quadcore deutlich interessanter, wenn die CPU das Limit stellt.
 
Nutzung:
Windows 10
Office
Branchenanwendung
Speicher meist zur Hälfte bis 3/4 ausgelastet.
Denke eher CPU der limitierende Faktor.

Was mich stört:
Gedenksekunde beim Ausführen von Programmaktionen.
Lüfter läuft dann hoch (Hinweis auf CPU als limitierenden Faktor?)
Besser ich warte noch 1-2 Jahre, bis x280 und Konsorten auf einem preislich annehmbaren Niveau angekommen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche ssd hast du drin?

Schau mal im Tastmanager, ob die CPU-Last bei den Gedenksekunden auf 100% geht, oder ob einer der Kerne/Threads da voll sind.
Ich tippe eher auf die ssd, der Prozessor wird da kaum bis gar nicht limitieren.

Wenn du mehr flow willst, würde ich ein Gerät mit M.2 NVMe SSD nehmen, hatte mich neulich gewundert, aber gefühlt merkt mans wirklich, hab ne m.2 in den Homeserver gesteckt, weil die so unschlagbar günstig war.
 
Ich wärme das Thema nochmal auf.

Hab immer noch das o.g. x230 und möchte Ersatz.

Ab welcher Generation wird der M2 SSD Port verbaut?
Kann ich ein X270 per USB-C PD laden? Dann könnte ich mir die Netzteilflut sparen.

Vom x280 hält mich ab, dass der Ethernet Port nur per Adapter zu betreiben ist.
 
Hallo,

ich hatte auch vor vielen Jahren das X230 mit dem i5. Es ist eigentlich ein schnelles Gerät, aber der Fortschritt der kleinen Schritte führt irgendwann auch zu schnelleren Systemen.

Ein aktueller Whiskey Lake i7 taktet mal eben für ein paar Sekunden bis 4,6 GHz hoch, als Comet Lake sogar bis 4,9 GHz.

Das ist das, was zusammen mit einer aktuellen NVMe-SSD richtig Speed bringt, beim Programmstart, beim Surfen.

Ob man das LAN-Kabel per Adapter oder direkt reinsteckt, ist doch nicht wirklich entscheidend, solange man nicht für alles mögliche einen Adapter braucht.

Wenn es dann nur noch ein einziger Thunderbolt 3 Adapter ist, über den auch geladen wird, dann ist es wieder ok.

PS: wie wäre es mit einem X390? ;)
 
Das Thema kommt immer mal wieder auf, wenn mich mein Rechner nervt.
Vermutlich müsste ich ihn einfach mal neu installieren. Keine Neuinstallation seit 2012 ...

Aber wenn ich neu installiere, würde ich das gerne auf einem neuen Gerät machen.
Meine Auswahl wird leider eher größer als kleiner.

x270 oder doch ein T460s oder gar ein T470s

Bisher habe ich immer mit einer Dockingstation gearbeitet. Vielleich könnte ich diese einfach durch was mit USB-C ersetzen? Lädt es auch darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben