E 480 Tastatur piepst und Notebook wird im Netzbetrieb manchmal heiß

1Sunny0001

New member
Registriert
25 März 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein Notebook manchmal einen Piepston von sich gibt, wenn man schnell tippt, was auf Dauer ziemlich nervig ist. Das Problem tritt ebenfalls auf, wenn man mehrere Tasten (5) gleichzeitig drückt. Unter Windows 7 konnte man den Warnton meines Wissens im Gerätemanager deaktivieren. Unter Windows 10 finde ich diese Option leider nicht mehr. Lässt sich das irgendwie ausstellen, ohne das man die Lautsprecher auf lautlos stellt?

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Unterseite des Notebooks manchmal ziemlich heiß wird, wenn das Gerät aufgeladen wird und eingeschaltet ist (CPU-Temperatur laut TPFanControl liegt dann bei ca. 65 Grad). Ist das normal oder sollte ich das Notebook besser umtauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Danke für die Rückmeldung. :)

TPFancontrol habe ich nur dazu verwendet, um die Temperatur festzustellen. Der Lüfter läuft im Biosmodus. Wenn das Notebook nicht geladen wird und die CPU-Temperatur bei 65° liegt, wird die Notebook-Unterseite auch nicht heiß. Dies tritt nur auf, wenn das Notebook am Netzteil angeschlossen ist und das auch nicht immer. Ich vermute, dass der Akku dann heiß wird. Anders als das Testgerät in dem von dir verlinkten Artikel, hat mein Notebook auch nicht die zusätzliche Grafikkarte.
 
Das mit der höheren Temperatur bei Netzbetrieb liegt auch an den Energieeinstellungen. Bei Akkubetrieb wird normalerweise die Leistung reduziert, um die Laufzeit zu erhöhen.

Der Akku selbst dürfte sich beim Aufladen nicht wesentlich erwärmen, das wäre nämlich alles andere als gut für die Lebensdauer.
 
Falls jemand das gleiche Problem hat: Heute bekam ich die Meldung, dass ein BIOS-Update zur Installtion empfohlen wird, dass u.a. den folgendene Fix erhält:

[Problem fixes]
- Fixed an issue tos optimize thermal management to reduce high temperature in extreme heavy loading testing
 
Hallo Zoidberg,

könntest du mal bitte an deinem Notebook 5 Tasten gleichzeitg drücken? Gibt es bei dir dann keinen Piepton, wenn die Lautsprecher an sind?

Danke :)

Das Temperaturproblem hat sich seit dem Update bei mir ebenfalls erledigt (bei deaktiviertem TPFancontrol).
 
du hast recht. Bei mehr als 4 Tasten kommt piepen. Aber wann drück man schon 5 Tasten gleichzeitig?

Das Problem kommt übrigens nicht mit angeschlossener Cherry-Tastatur.
 
Wer gerne 3D Spiele mit dem E480 spielt sollte von dem neusten BIOS-Update (1.14) absehen. Lenovos Lösung für das Hitzeproblem sieht vor, die GPU und/oder CPU ab einer bestimmten Temperatur einfach extrem zu drosseln. Praktisch hieß das bei mir z.B. von 80fps auf 10 nach 5 Minuten spielen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben