T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Neue Bios Updates von lenovo, erfahrungen?

Von da abwärts findest du alles Notwendige zum Thema. Vor allem auf Cyrix' Beiträge achten, da steht alles Relevante drin. Weiter oben im Thread sind auch Beiträge zur Performance. Unter Windows 10 sind es ca. 10% Leistungsverlust, unter Windows 7 etwas weniger. Bei Anwendungen mit hohen I/O Zugriffen (z.B. bei SSDs) sind die Verluste aber noch deutlich höher. Kommt sehr auf den Einzelfall an.
 
Unter Windows 10 sind es ca. 10% Leistungsverlust,
Wobei man das nur mit irgendwelchen Benchmarks feststellen kann. Es gibt seit langem einen Erfahrungswert, dass man erst ab ca. 20% Leistungsänderung (nach oben oder unten) im täglichen Betrieb etwas merkt.
 
Je nach Anwendung sind es ja deutlich mehr als 10%. Da das T420 aber meines Wissens keine SSDs mit hohen Datenraten betreiben kann, fällt der Punkt schonmal flach.
 
Ich finde die möglichen "spontanen Neustarts" (= Bluescreens) noch bedenklicher als die Performance-Verluste. Erfahrungen damit?
 
Die gab es anfangs doch nur mit den ersten Versuchen von Intel, funktionierende Microcodes rauszubringen.
 
Ich flashe gerade meine 6 Sandy Bridge Thinkpads und installiere sie z.T. neu. Bis jetzt ist mir bei einigen Geräten aufgefallen, dass beim Sichern der HDD/SSD mit CloneZilla bei drei von fünf Geräten (1x T420, 1x T520, 1x X220) wiederholt Fehlermeldungen kommen (Bildschirm ist vollgemüllt mit CPU Error, Core x ...). Das gab es mit dem älteren Microcode nicht. Im normalen Betrieb unter Windows 7 und Debian 9.4 ist mir bisher nichts derartiges begegnet. Ob es daran liegt, dass CloneZilla mit dem neuen Microcode Probleme hat und evtl. mit einer neuen Version alles wieder läuft oder ob der Microcode tatsächlich Probleme macht, weiß ich nicht. Habe noch zu wenig Erfahrung mit den Systemen, da ich seit 2 Tagen nur mit updaten und neu installieren beschäftigt bin.
 
Also ich habe sowohl das aktuelle BIOS auf meinem T450s, als auch alle Updates für mein Win7 installiert, und habe keinerlei Stabilitätsunterschiede erfahren können. Auch die Performance hat sich nicht merklich verändert.
 
Ich flashe gerade meine 6 Sandy Bridge Thinkpads und installiere sie z.T. neu.

Ein W520 mit einem Core i7 2860QM und frischem 1.44-BIOS-Update ist im Cinebench R15 von 514 auf 511 cb gefallen. Der Open-GL-Test firl von 43,45 auf 43,12 fps.

Das kann man vernachlässigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben