Suche Laptop für Auslandssemester

Weil man ein T420 / T430 mit einem Quadcore i7 nachrüsten kann. Wenn deine Software gut skaliert, ist das natürlich ein gewaltiger Performance Vorteil. Die X2x0 Modelle haben alle nur Dualcore Prozessoren.

Geht das auch mit der t440 und wie schwer ist so ein einbau?
 
Nein, ab der 40er reihe sind die CPUs bis auf die HQs verlötet.
Beim T420 sind die mit Sockel verbaut, als Prozessortausch wie überall.
 
Also kann ich entweder Quadcore haben aber dafür kein fullhd mod bzw. viel schwieriger zu bewerkstelligen. Oder mit t440 fullhd mod ganz simpel aber kein Quadcore :rolleyes: hmm was tue ich jetzt am besten
 
@[W2k]Shadow : Nicht ganz ,die T440p haben noch gesockelte CPUs :D ! Allerdings sind diese Modelle doch voluminöser als die "normalen" T440 .

Gruss Uwe
 
Ich habe ein t430 gefunden mit 4gb ram 250gb hdd mit Intel Core i5-3320M für 150€. Das Gerät hat kaum Gebrauchsspuren. Hab ein altes tablet auf ebay für ca. 70€ verkauft, sprich aus meiner Tasche würden nur 80€ springen. Dann könnte ich dafür ein neues Akku besorgen und es mit Quadcore ausstatten und zusätzlich eine ssd. Die Frage wäre halt ob das mit dem fullhd mod möglich ist, denn ihr habt mich überzeugt und würde das halt dann auch noch einbauen (in den nächsten Monaten). Was sagt ihr dazu?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Fhd + Quadcore + Garantie ab Werk:
https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L380-13/ThinkPad-L380-20M6S01K00::1437.html

Da ist dann das Budget weg :)

Edit:
Uwe im T440p sind doch keine ULV-CPUs verbaut :)
Aber ok, stimmt, auch die non-ULV sind gesockelt.

Garantie wäre für mich so ziemlich unwichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk daran, dass du im T430 nur originale Akkus verwenden kannst. Qualitativ sind die allerdings eh das beste am Markt. Je nach TP Modell kosten die auch nicht die Welt, einfach mal ein paar Preissuchmaschinen damit füttern. Die 9-Zeller für meine X220 und Tx20 lagen um die 70 EUR, gute OEM kosten auch schon locker 40 EUR. Da dir Performance wichtig ist, ist außerdem eine SSD Pflicht.
 
Und die funktionieren mit jeder Bios Version? Bin bei den x30 Modellen nicht so gut informiert. Bei Preisen von 60 EUR für den 9-Zeller OEM würde ich allerdings immer zum Original von Lenovo greifen, solange die noch hergestellt werden.
 
Denk daran, dass du im T430 nur originale Akkus verwenden kannst. Qualitativ sind die allerdings eh das beste am Markt. Je nach TP Modell kosten die auch nicht die Welt, einfach mal ein paar Preissuchmaschinen damit füttern. Die 9-Zeller für meine X220 und Tx20 lagen um die 70 EUR, gute OEM kosten auch schon locker 40 EUR. Da dir Performance wichtig ist, ist außerdem eine SSD Pflicht.

Eine SSD kommt aufjedenfall. Den Akku würde ich sowieso nur Original kaufen und erst in den kommenden Monaten, das hat nämlich keine Eile für mich. Ich würde die T430 kaufen, wenn ein Mod auf FHD möglich ist. Denke das wäre Preistechnisch am günstigsten oder ich hole die T430s als B-ware, bei dem ist der FHD Mod soweit ich weiß möglich.


Hier eine T430s für ca. 170€ https://www.lapstore.de/a.php/shop/.../kw/Lenovo-ThinkPad-T430s-2356-GTG-GPG-2-Wahl

Edit:

Habe gerade erfahren, dass Quadcore auf dem T430s nicht möglich ist ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bei dem T440s ist die CPU ja verlötet, kann man die trotzdem wechseln auch wenn das aufwendig ist??

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe nämlich eins gefunden für 248€ mit abzug von 70€ würde ich auf ca. 170€ kommen. Sie hat 8GB Ram ,128GB SSD und FHD Display.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So habe letzendlich ein T430 in Ebay ersteigert mit i7-3520M, 8GB Ram und 256GB SSD für ca. 175€. Werde nochmal schauen wie das mit dem FHD Mod ist ansonsten baue ich da einfach ein HD+ Display rein, das sollte ggf. auch reichen. Interessant wäre jetzt, welchen quadcore CPU ich nehmen soll. Könnt ihr das was empfehlen?​

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Edit:
Wenn du jedoch schon beim T4*0 bist, wäre ein T420 mit Coreboot und i7-Quad die wohl bessere Idee. Da hast du Quadcore-Leistung und zusätzlich die Freiheit der Nachbauakkus ;)

Bedarf aber etwas Umbau (musst halt die CPU tauschen) und nem BIOS-Flash ;)

siehe auch hier:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...-T420-Mod-Bios-inside?highlight=t420+quadcore


Ich habe ja jetzt ein t430 mit Intel Core i7-3520M 2,90 GHz gekauft, ist ja ein i7 zwar kein Quadcore. Lohnt sich aber trotzdem eine Quadcore CPU zum Beispiel die Intel Core i7-3720QM SR0ML? Und was sind die Vorteile von Coreboot und wo finde ich eine Anleitung dazu? Bios flash für den CPU tausch oder geht auch ohne? Und gibt es eine Anleitung für fhd mod, anscheinend läuft das ja bei jemandem im forum ohne das flackern. Wäre sehr glücklich, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend, also ohne CoreBoot geht afaik der Quadcore nicht, das ist ein anderes Bios, ob und wie das auf ein T430 kommt, bitte die Forensuche nutzen :)

Weiterer Vorteil ist, afaik die Nachbauakkunutzung, die ohne nicht gehen dürfte.

Ob der Quad überhaupt lohnt, musst du schon selbst wissen, ich hätte von Anfang an gewettet, das dir n ulv-Prozessor reicht :) Ein T430 ist aber ein robuster Begleiter, und allein die Möglichkeit der Upgrades ist ja immer gut zu wissen.

Test das Gerät doch erst mal so.
 
Für Quadcore im T430 brauchts kein Coreboot oder Bios Mods
Einfach kaufen und reinstecken :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben