ThinkPad-Kauf Informatikstudium

Student1

New member
Registriert
21 März 2018
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

für mein Informatik-Studium wollte ich mir ein Notebook/Laptop zulegen und bin dabei auf das ThinkPad gestoßen, welches ja generell als sehr stabil gilt. Der Laptop sollte möglichst über die ganze Studienzeit halten (3 Jahre) und Dinge wie Programmieren und ähnliches, was man in einem Informatik Studium macht, erledigen können.
Zuerst dachte ich an ein ThinkPad E580 mit dem i7-Prozessor, dies kostet so um die 900-1000 Euro, was mir im Endeffekt doch etwas zu teuer ist.
Maximal wollte ich so um die 750-800€ ausgeben, gerne auch weniger :). Auf welche Dinge sollte ich besonders achten bzw habt ihr Tipps, welche Laptop für mich besonders geeignet wäre, das Display muss nicht zu groß sein, 14-16 würde ausreichen. SSD sollte es bestenfalls haben und Dinge wie eine gute Kamera oder irgendwelche für mich unnötigen Features wie Fingerdruck-Sensoren oder ähnliches sind für mich zweitrangig.

Danke für eure Hilfe, ich freue mich auf eure Ratschläge! :thumbup:

Grüße.
 
Für mich klingt das nach einem L480 mit FHD ,i5-8250U und SSD : https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l480-20lts01800.html .
Dazu noch eine Garantieerweiterung (Bring-In reicht mMn) auf 3 Jahre und Du landest bei € 761 (Plus VK).
Damit bist dann halbwegs abgesichert (Natürlich nicht gegen eigene Blödheit,das kostet € 125 mehr :D ...).
Gegebenenfalls kann man das TP ja im Laufe der Zeit noch aufrüsten ,aber ersteinmal hast Du aktuelle Technik .
Die L-Serie ist robuster als die E-Serie und hat auch so nette Features wie einen Dockingport ,ist halt eine "richtige" Business-Serie (Und nicht ganz so kostspielig wie die T-Serie ..).

Gruss Uwe

P.S.: Ein W10 [ Sofern benötigt ..] solltest Du eigentlich über deine Uni bekommen,oder wie sieht das bei euch aus ?

P.P.S.: Das L480 bekommst Du auch bei unserem Foren-Sponsor Andy zum gleichen Kurs : https://ok1.de/product_info.php?products_id=1432{13}200{2}14{12}181{10}134{14}274{16}314 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde drüber nachdenken, wo und wann du das Gerät nutzen möchtest. Ein L480 ist sicherlich eine sehr gute Möglichkeit, ggf. macht es aber auch Sinn, eine Nummer kleiner (X-Modelle) gebraucht anzusehen. Oft sind bei Vorlesungen große Geräte durchaus ein Problem (je nach Tischgröße in Hörsälen falls du dein Gerät dort nutzen willst) und es kann nerven, einen 14-Zoller die ganze Zeit mit sich rumzuschleppen.
 
Danke für eure schnelle Rückmeldung. Das L480 hört sich schon mal gut an, nur ich bräuchte halt ein Betriebssystem dazu, da es bei uns durch die Uni kein Betriebssystem kostenlos gibt, von der Größe her, kleiner als 14 wäre echt zu klein, bis jetzt hatte ich einen 20er und der war etwas unhandlich zum Transportieren, aber an den Uni-Tischen hätte ich keinerlei Probleme damit.
Zudem würde ich gerne ein neuen Laptop kaufen und keinen Gebrauchten.
 
Um die Budgetgrenze nicht zu sprengen,gibt mMn zwei Möglichkeiten :

1.) W10 separat für ca € 54 besorgen : http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-10-pro-64-bit-dvd-coa/ .Ich weiss nicht wie die auf den günstigen Preis kommen,aber da es den Laden schon einige Jahre gibt,nehme ich an ,dass das legal ist ...

2.) Oder Du nimmst doch ein E480 : https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e480-20kn001qge.html . Mit Garantieverlängerung (Drei Jahre Bring-In) und VK kommst Du dann bei ca € 768 raus ...

Gruss Uwe
 
Informatikstudium und die Uni ist nicht beim Dreamspark-Programm dabei?:confused:
 
Oder Windows 10 ist bei einem neuen ThinkPad dabei.

Wobei ich zu einem jungen, gebrauchten Gerät raten würde, da quasi mit dem Neukauf bereits ein ordentlicher Wertverlust einhergeht. Wenn es intenisv mobil benutzt werden soll wäre vielleicht doch aus Stabilitätsgründen ein Modell aus der T-Reihe einen Blick wert.

Einen Überblick über die Modellreihen gibt es auch im wiki.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben