T460p Whitelist vorhanden, Displayumbau möglich? Oder zurückgeben?

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Ich habe aktuell ein T460p hier, das ich bei NBWN bestellt habe. Das Gerät hat bis auf HDD und RAM Vollausstattung (i7-6820HQ, 8GB RAM, 256GB SSD, WQHD-Display, Nvidia-Grafik, WLAN/BT/WWAN, 72 Wh-Akku) und ist in einem sehr guten Gesamtzustand, zudem habe ich es dank eines 19%-Gutscheins für knapp unter 1000€ bekommen. Mein erster Eindruck ist also eigentlich sehr gut. In dem Gerät ist jedoch das Panasonic-Panel aus der 60er-Serie verbaut, das mit 220 Hz-PWM-Backlight betrieben wird. Wie auch schon beim Helix 2 habe ich jedoch den Eindruck, dass ich zu den PWM-anfälligen Personen gehöre - an dem Notebook ermüden meine Augen jedenfalls deutlich schneller, als ich es sonst am PC gewohnt bin, zudem wirkt alles etwas unscharf und flimmernd, sobald ich die Helligkeit auf unter 100% reduziere.

Da ich (wie Ihr eventuell auch an anderer Stelle im Forum schon gelesen habt) zwischen T460p, T470p und T480s schwanke, frage ich mich nun, ob ich das Gerät überhaupt behalten soll. Den Preis finde ich für die gebotene Ausstattung recht gut - was meint Ihr? (falls diese Frage erlaubt ist)

Andererseits glaube ich aber nicht, dass ich mit dem Display auf Dauer angenehm arbeiten kann. T470p mit einem ähnlichen Level an Ausstattung findet man jedoch nur in deutlich höheren Preisregionen. Daher hatte ich nun die Idee, das Display umzubauen. Gibt es im T470p immer noch die Display-Whitelist?
Für den Umbau kämen wohl zwei Panels in Frage - einmal das AUO B140HAN01.2/3 (Full HD) aus dem T440s/p, oder das AUO B140QAN01.5 (WQHD) aus dem T470s/p. An sich wäre mir das Full HD-Panel lieber (da es insgesamt besser ist und ich kein WQHD brauche, da müsste ich skalieren), aber es gibt einen Bericht über ein erfolgreiches Upgrade auf das WQHD-Panel in einem T460s, das ja das gleiche Whitelist-Problem haben soll. Selbst testen kann ich leider aktuell nicht, auch wenn ich auf ein FHD-Panel Zugriff hätte, weil ich momentan noch überlege, das T460p zurückzusenden.
EDIT: Hier hat jemand das Full HD-Panel im T460 verbaut.

Gibt es hier Erfahrungsberichte zum Displayumbau bei der 60er-Serie, speziell beim T460p?
Kann es sein, dass es bei der Whitelist - wenn sie im T460/s/p überhaupt existiert - nur um das Vorhandensein einer FRU geht?
Und ginge es überhaupt, ein FHD-Panel am WQHD-Kabel zu betreiben?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Whitelist hab ich keine Ahnung, aber du brauchst auf jeden Fall das FHD eDP Kabel wenn du auf FHD Display umbaust. Ich habe schon ein FHD T460s auf WQHD umgebaut und dort war es auch jeweils ein anderes Kabel für FHD und WQHD. Außerdem brauchst du auch einen anderen LCD Cover, da die Bohrungen für FHD und WQHD anders sind und somit das Display nicht rein passt wenn du nicht auch das Cover tauschst.

Insgesamt würde ich dir abraten vom Umbau, da es eh kein kompatibles WQHD DIsplay für das T460p gibt wegen der Whitelist (falls es eine gibt). Schick das T460p zurück und hol dir in ein paar Wochen ein T480s, wenn es die ersten gebrauchten auf dem Markt gibt, da ist ein 350nits WQHD Display drin ohne PWM und ohne Lotterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback! Also kommen definitiv Kabel und Displaydeckel + Bezel dazu - knapp 100€, das Panel gibt es für rund 70€.

Eigentlich hätte ich schon gerne das AUO FHD-Panel - ist zwar dunkler, aber vom Farbraum her besser als die aktuellen Panels und ich brauche WQHD nicht, verbraucht nur mehr Strom... ich würde das Display ohnehin auf mindestens 125% betreiben und ich benutze auch noch Software, die keine Skalierung unterstützt, da wäre FHD also sogar im Vorteil. Aber andererseits gebe ich dann soviel Geld wie für ein neues TP aus, um ein zwei Jahre altes Gerät ohne Garantie zu haben...

Aktuell tendiere ich daher auch zum Zurückschicken.
 
Bedenke, dass du die Teile ja nicht wegwirfst,
ein kompletter WQHD Display Satz ist bestimmt mehr wert als ein kompletter FullHD Display Satz
 
Nicht wenn er den FHD Display Satz komplett nachkaufen muss (neu) und sein WQHD Satz gebraucht weiterverkauft. Außerdem ist der Markt dafür ziemlich klein denke ich, zumal das Panel ja wie er selber sagt nix taugt, hatte es ja auch schon vor mir.
Es gibt ja schon gebrauchte T480s mit WQHD auf kleinanzeigen für 1300€, da würde ich nicht lange rummachen und umbauen wenn du für 300€ mehr die doppelte CPU Leisung bekommst mit gutem Panel und ohne umbauen.

Ok sehe du hast ein Quadcore im T460p also vergiss das mit doppelte CPU Leistung, aber der Rest trifft ja immernoch zu und die Preise sinken ja weiter fürs T480s.
 
Zuletzt bearbeitet:
1300€ sind da jetzt auch nicht allzu verlockend, da ich für die Campus-Angebote auch direkt bezugsberechtigt bin, d.h. dann könnte ich auch gleich neu kaufen. Eventuell sollte ich mir aber auch das T480 (ohne s) überlegen, schließlich sind der tauschbare Akku und 32 GB RAM auch nicht zu verachten. Bleibt nur die Frage, wie es da mit den Power Limits aussieht...
 
Insgesamt würde ich dir abraten vom Umbau, da es eh kein kompatibles WQHD DIsplay für das T460p gibt wegen der Whitelist

Das ist doch Quatsch! Es gibt ja sogar in der Partslist des T460p ein alternatives WQHD-Display von LG (FRU 00HN877), welches kein PWM aufweist!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben