Schleichende Veränderung von Dateien

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.683
Wie geht ihr mit schleichenden Datenveränderungen um?

Ich habe etwa 1 TB an Daten hin- und herkopiert und als ich auf eine Datei stieß die kaputt war habe ich mal Original und Kopie verglichen. Sie waren unterschiedlich.

Daraufhin habe ich die Checksummen verglichen und es fanden sich doch immerhin ein duzend Dateien die unterschiedlich waren.

Beteilite Geräte waren Windows mit NTFS, Linux mit Ext4, Synology NAS, USB 3,0 HDD und SSD.
 
Ich vergleiche regelmäßig die Checksummen und wenn es mal passiert versuche ich die Ursache einzugrenzen. Der letzte Übeltäter war ein Festplattenrekorder der entgegen der Spezifikation nicht einwandfrei NTFS beschrieben hat. Du kannst ja mal vor dem kopieren einen Ordner mit checksums versehen und danach gleich wieder überprüfen um so etwas auszuschließen.
 
Das wird ein längeres Thema werden ....

1. Veränderte (defekte) Dateien in dieser Form kenne ich eigentlich nur aus Zeiten von Disketten und bei sehr alten selbst gebrannten CDs und DVDs.
2. Bei FTP-Verbindungen kommt sowas vor, wenn Binär und ASCII-Übertragung nicht stimmen.
3. Kannst Du Verbindungsfehler (z.B. getrenntes WLAN) sicher ausschließen?
4. Sind die Dateisysteme jeweils i.o. (chkdsk auf Windows bzw. Linux-Pendants) oder hat es da irgendwelche Inkonsistenzen gegeben, die möglicherweise zwischenzeitlich behoben worden?
5. Kannst du sicher ausschließen, dass die Dateien auf einen der Datenträger zwischenzeitlich nicht doch mal bearbeitet oder zumindest geöffnet worden (z.B. einige Mediaplayer oder Picture-Viewer hinterlassen oftmals ihre Spuren in den Metadaten)
6. Hast Du die die mutmaßlich veränderten Dateien mal genauer angesehen, also den Inhalt ob da wirklich Veränderungen vorhanden sind.
7. Sind es nur bestimmte Dateitypen oder ist es ein bunter Mix, der betroffen ist?
8. Manchmal reichen auch geänderte Datei-Attribute (Besitzer, Zugriffsrechte, Datum- / Zeitstempel), um den Dateivergleich zu stören.
9. Es könnten natürlich noch Vieren oder Trojaner am Werke sein.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dateien wurden meist über USB kopiert oder zwischen internen HDD/SSD. Halt das, was man macht wenn neue HDD/SSD eingebaut wird oder sie getauscht wird.

Danach mit rsync zu Teil über Jahre abgeglichen, sprich alte Dateien wurden nie wieder angefasst sondern wurden immer übersprungen.
 
Sowas kenne ich, aber seit ich mit BeyondCompare arbeite und nach jedem Kopiervorgang hinterher die Daten Bit für Bit vergleichen lasse ist immer alles gleich. Ohne dieses Programm geht bei mir gar nix mehr.
 
Sowas kenne ich, aber seit ich mit BeyondCompare arbeite und nach jedem Kopiervorgang hinterher die Daten Bit für Bit vergleichen lasse ist immer alles gleich. Ohne dieses Programm geht bei mir gar nix mehr.

Das ist spannend, was du uns da berichtest. Wenn Du hinterher (!, vorher geht ja auch nicht :facepalm:) prüfst und immer(!) alles in Ordnung ist, fragt man sich, woher du das Phänomen "veränderte Daten" kennst.
Aber Spaß und Logik mal beiseite: Es ist schon sinnvoll, nach größeren Kopieraktionen zu prüfen, ob die Daten richtig angekommen sind. Wenn sie auf dem Zielmedium dann aber nicht langfristig stabil und sicher erhalten bleiben, macht das Prüfen wenig sinn und würde letztlich jedes Backup ad absurdum führen.
Voraussetzung ist natürlich, dass man pfleglich mit seinen Datenträgern umgeht. Ansonsten gibt es keinen Grund, dass sich Dateien schleichend verändern (zumindest nicht innerhalb der normalen Zeiträume, über die wir hier sprechen). Wenn sowas passieren würde, müsste ja früher oder später auch mal eine Datei von Windows selbst betroffen sein oder irgendwelche installierten Programme, was dann zu Abstürzen und permanenten Fehlermeldungen führen müsste. Seltsamerweise hört man von diesem Phänomen nie! Als Folge bleibt dann nur, dass bereits beim Kopieren was schief gegangen sein muss (darum ist Andreas Hinweis ja absolut korrekt :thumbup:) oder mit dem Zielmedium irgendwas außergewöhnliches passiert sein muss.

Grüße Thomas
 
Eine frisch installierte Arbeitsumgebung ist bei mir schon im Bereich von 50 GB und wenn da ein BIT kippen würde, dann gäbe es mit Sicherheit einen Absturz.

Ansonsten erlebe ich die SSD/HDD als ein sehr verlässliches Bauteil...

Gibt es evtl. Anwendungen, die in Dateien verändern ohne die Datumsstempel zu aktualisieren?

Ich erinnere mich noch dunkel, dass Windows Media Player die MP3 Tags die ich mühsam händisch eingepflegt hatte überschrieb. Könnte so etwas passiert sein?

Allerdings würde das nicht erklären warum eine Datei kaputt war genauso wie die Sicherung die vor langer Zeit angelegt wurde. Dabei waren obendrein beide Kopien unterschiedlich.

Ich bin am Grübeln ob ich die Schreibrechte auf die Datei wegnehmen soll aber dann wird die Handhabung der Datei extrem umständlich.
 
Ich schau zusätzlich noch immer nach dem Abmelden eines ext. Datenträgers ins Ereignissprotokoll ob dort Controllerfehler oder sonstiges aufgetaucht ist.
 
Eine frisch installierte Arbeitsumgebung ist bei mir schon im Bereich von 50 GB und wenn da ein BIT kippen würde, dann gäbe es mit Sicherheit einen Absturz.

Ansonsten erlebe ich die SSD/HDD als ein sehr verlässliches Bauteil...

So sehe ich das auch.


Gibt es evtl. Anwendungen, die in Dateien verändern ohne die Datumsstempel zu aktualisieren?

Ich erinnere mich noch dunkel, dass Windows Media Player die MP3 Tags die ich mühsam händisch eingepflegt hatte überschrieb. Könnte so etwas passiert sein?



Hatte ich oben im Punkt 5 ja drauf hingewiesen, wobei hier in der Regel schon eine Änderung am
Datumsstempel entsteht. Theoretisch kann es natürlich Programme geben, die unter Umgehung des Betriebssystems direkt auf die Sektoren der Festplatte schreiben. Für gängige Programme halte ich das (zumindest unter Windows) für sehr unwahrscheinlich.



Ich bin am Grübeln ob ich die Schreibrechte auf die Datei wegnehmen soll aber dann wird die Handhabung der Datei extrem umständlich.

Das ist sicher ein weitere Beitrag zum Schutz, der aber nur hilft, wenn der Zugriff über das Betriebssystem erfolgt (s.o.). Auf der anderen Seite kann das natürlich auch zu Fehlermeldungen führen, wenn ein Programm (warum auch immer) schreibend auf die Datei zugreifen will und dies nun nicht mehr kann. Vorteil: Der Übeltäter würde so aber ggf. identifiziert werden.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben