Thinkpad T580 - lohnt sich ein Upgrade vom T560?

joergbutt

New member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal nach eurer Meinung erkundigen. Habe seit 1,5 Jahren ein ThinkPad T560 im Einsatz, das mit einer eher niedrigen Konfiguration gekauft wurde (8GB RAM, i5-6200U, 256GB SSD, iGPU). Eingesetzt wird es hauptsächlich für Office und ab und zu mal für Spiele und Softwareentwicklung. Außerdem nutze - gerne und oft - virtuelle Maschinen. Habe mir dann über die Zeit mal ein Upgrade der SSD auf 1 TB gegönnt.

Punkte, die mir besonders gefallen:
  • Emissionen: Sehr geringe Wärme- und Geräuschentwicklung
  • Tastatur: Nie wieder was anderes!

Punkte, über die ich mich nicht beschweren kann:

  • Insgesamt läuft alles flüssig und man muss dem Rechner selten beim Arbeiten zusehen (Außer vielleicht beim Kompilieren von Software). Herausragend ist es jetzt allerdings nicht.
  • Akkus halten bei normalem Arbeiten ca. 7-8h. Auch nichts weltbewegendes, könnte auch mehr sein

Die Punkte die mir nicht so gefallen:

  • Die Displayränder könnten etwas schmäler sein und das Design ist mir ingesamt etwas zu kantig
  • 8 GB (DDR3) RAM sind mir zu wenig --> (ja ich weiß, könnte man auch auf 16 GB upgraden)
  • kein USB Typ C für Universal-Docks

Nun, da ja das ThinkPad T580 auf dem Markt ist, überlege ich, das T560 gegen ein T580 einzutauschen.
Angedacht hatte ich die Konfiguration mit 16 GB RAM, i5-8250U, 256 GB SSD, iGPU, wobei ich eigentlich auch die i7-Konfiguration nehmen würde, wenn ich nicht hier Forum Verweise gefunden hätte, dass der i7 gegenüber dem i5 im Cinebench sogar schlechter abschneidet. Zumindest scheint das beim T480 der Fall zu sein.
Gründe, die für mich dafür sprechen:

  • m.E. wesentlich schickeres Design
  • DDR4 RAM
  • i5 mit 4 Kernen statt 2
  • Größere Akkus
  • USB Typ C mit der Möglichkeit, Universal-Docks zu benutzen

Allerdings würde mich der Spaß ~1300 € kosten.
Soweit die Situation. Nun zu meiner Frage:

  1. Hat jemand evtl. Tests gelesen oder selber Erfahrungen mit dem T580 - i7 gegenüber dem i5? Ist der i7 wirklich nur Marketing-Blendung oder lohnt sich der Mehrpreis?
  2. Wie würdet ihr den Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 RAM bewerten? Ist das spürbar oder auch nur Marketing?
  3. Design ist natürlich eine Geschmackssache. Aber würdet ihr das auch so bewerten, dass das T580 schicker ist? Oder wirkt das nur auf den Bildern so.


Eure Sicht auf diese Fragen würden mich bei der Entscheidung sehr unterstützen!
Vielen Dank schon mal für das Durchlesen, freue mich auf alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Angedacht hatte ich die Konfiguration mit 16 GB RAM, i5-8250U, 256 GB SSD, iGPU, wobei ich eigentlich auch die i7-Konfiguration nehmen würde, wenn ich nicht hier Forum Verweise gefunden hätte, dass der i7 gegenüber dem i5 im Cinebench sogar schlechter abschneidet. Zumindest scheint das beim T480 der Fall zu sein.

Soweit ich das mitbekommen habe, tritt dies auf, wenn zusätzlich eine Grafikkarte verbaut ist, sodass dem Prozessor nicht die volle Kühlleistung zur Verfügung steht. Beim i7 mit iGPU dürfte das nicht der Fall sein.
 
Soweit ich das mitbekommen habe, tritt dies auf, wenn zusätzlich eine Grafikkarte verbaut ist, sodass dem Prozessor nicht die volle Kühlleistung zur Verfügung steht. Beim i7 mit iGPU dürfte das nicht der Fall sein.

Vielen Dank für die Info, das ist schon mal sehr interessant.
 
Für wieviel € würdet ihr ein solches gebrauchtes T560 verkaufen wollen?
Preisanfragen o.ä. zur Ermittlung eines "Marktpreises" werden im Forum nicht geduldet.

Design ist natürlich eine Geschmackssache. Aber würdet ihr das auch so bewerten, dass das T580 schicker ist? Oder wirkt das nur auf den Bildern so.
In Verbindung mit den schmaleren Displayrändern ist die Tastatur auch schmaler geworden. Das hat zur Folge, dass einige Tasten schmaler geworden sind, u.a. die mit den deutschen Umlauten. Wer blind tippt, hat damit u.U. Schwierigkeiten am Anfang.

Mit den Akkus habe ich nicht verglichen, aber fürs T560 gibt es auch einen größeren Wechselakku.

Insgesamt gesehen hört sich das so an, als wärst du mit deinem jetzigen T560 insgesamt doch zufrieden. Wenn du nicht unbedingt Geld verbrennen musst, würde ich ggf. wegen deiner VM-Nutzung auf 12 oder 16 GB aufrüsten und das Teil noch länger nutzen.
 
Preisanfragen o.ä. zur Ermittlung eines "Marktpreises" werden im Forum nicht geduldet.

Okay sorry, habe das entfernt.


In Verbindung mit den schmaleren Displayrändern ist die Tastatur auch schmaler geworden

Guter Punkt.


Insgesamt gesehen hört sich das so an, als wärst du mit deinem jetzigen T560 insgesamt doch zufrieden.

Genau das wollte ich wahrscheinlich lesen. Solche Kaufentscheidungen sind eben doch von mehr Emotionen beeinflusst als einem lieb ist, gerade wenn man nur an die Macken denkt, die das aktuelle NB hat. (Und an die Kollegen, die ein nagelneues T570 als Arbeitsrechner bekommen :facepalm:)
Da heißt es kühlen Kopf bewahren, was mir als technikbegeisterter Mensch angesichts neuer T5xx leider schwer fällt.

Insofern, Danke. Ich denke, ich werde mir einfach einen weiteren Akku und ggf. mehr RAM zulegen und gut is.

Trotzdem, aus reiner Neugierde und generellem Interesse:

Wie würdet ihr den Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 RAM bewerten? Ist das spürbar oder auch nur Marketing?

Kann jemand hierauf eingehen oder hat Praxiserfahrungen? Merkt man von der schnelleren RAM-Anbindung in der Praxis etwas, etwa bei Kompilieren?
 
Wie würdet ihr den Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 RAM bewerten? Ist das spürbar oder auch nur Marketing?
Das muss man in Zusammenhang mit anderen Verbesserungen (CPU, Chipsatz, Chipdesign, GPU usw.) sehen. Für sich alleine betrachtet, dürften sich Performance-Verbesserungen nur in Benchmarks nachweisen lassen und sich im unteren einstelligen Prozentbereich bewegen.
 
Mein Tipp: Warte auf die neuen AMD-Modelle, die in der zweiten Hälfte des Jahres rauskommen sollen. Mehr Leistung für nen kleineren Preis.
 
Mein Tipp: Warte auf die neuen AMD-Modelle, die in der zweiten Hälfte des Jahres rauskommen sollen. Mehr Leistung für nen kleineren Preis.
Schlechter Tipp, denn ein 15.6" ThinkPad mit AMD dürfte es dieses Jahr zumindest nicht geben.

Dass die AMD Modelle A285 und A485 günstiger sein werden, ist auch nicht gesagt...
 
@b025: Das ist Ansichtssache, ich persönlich würde von allen AMD-Laptops die Finger lassen. Nur weil etwas angeblich schneller und billiger ist, muss das nicht die bessere Wahl sein. Es ist nicht ohne Grund so gekommen, dass sich AMD im Laptop-Markt nie durchsetzen konnte und die wenigen Consumer-Laptops mit AMD waren höchstens auf dem Papier der Brüller.
 
Das liegt in erster Linie daran, dass Intel die Hersteller jahrelang finanziell bestochen hat, dass diese die AMD Prozessoren immer in Billiggehäuse stecken und die Intel-Geräte als die hochwertigen dastehen. Alleine schon deshalb halte ich es angebracht, dass man in Zukunft etwas mehr auf AMD achtet...

Soweit ich aber gelesen habe sollen A485 und A285 qualitativ den T bzw. X-Serien ebenbürtig sein. Warum man sich nicht zur Namensgebung T485 bzw. X285 entschlossen hat, entzieht sich meiner Kenntnis, evtl. doch wieder ein Abkommen mit Intel.
 
Das liegt in erster Linie daran, dass Intel die Hersteller jahrelang finanziell bestochen hat, dass diese die AMD Prozessoren immer in Billiggehäuse stecken und die Intel-Geräte als die hochwertigen dastehen.
Dass Intel die Hersteller aktiv davon abgehalten hat AMD Notebooks anzubieten, ist nun schon 10 Jahre her. Die fehlende Auswahl an AMD Laptops in den vergangenen Jahren liegt vielmehr daran, dass die AMD-CPUs vor Ryzen einfach Murks waren.
 
Dass die Silverthorne Atoms Müll waren, hat die Hersteller auch nicht aktiv davon abgehalten den Markt mit entsprechenden Netbooks zu fluten.
 
Weil es in dem Bereich schlicht nichts besseres gab. Dass die AMD CPUs konkurrenzlos waren, das kann man wohl eher nicht behaupten.
 
Vielen Dank für den Input.
Ich favorisiere immer schon die 15,6'' Größe, klar wegen der Größe, aber auch wegen des Ziffernblocks. Muss aber auch sagen, dass ich noch nie ohne klarkommen musste und weiß nicht genau ob ich das ausprobieren möchte.

Gibt es hier evtl. überzeugte Wechsler von mit auf ohne Ziffernblock? Man muss ja schon sagen, dass es bei den Thinkpads / 14'' Subnotebooks eine beachtliche Auswahl gibt (T4xx, X1 etc.) und die insgesamt auch besser spezifiziert sind, falls mich da der Eindruck nicht täuscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben