Zukunft der ThinkPads? (und Betrachtung der bisherigen Entwicklung)

Ich bin ja nun auch schon seit geraumer Zeit dem Thinkpad-Fieber erlegen. Wenn ich die Sache für mich betrachte sind die Geräte der T/X6x-Generation die letzten Thinkpads die wirklich alle klassischen Merkmale für welche die Marke Thinkpad steht wirklich vertreten. Die Änderungen der beiden nachfolgenden Generationen waren für mich noch vertretbar. Ab der *30 Generation war für mich ein vorläufiger Punkt erreicht, wo ich mich nicht mehr mit den Geräten identifizieren konnte. Sei es das Tastaturkonzept, die Touchpad/Trackpoint-Geschichten oder die Abkehr von Clamshell samt Displayverriegelung.

Mit den ganzen wegrationalisierten Tasten leidet die Usability, mit dem Clickpad sowieso und für Stabilität stehen die neuen Geräte auch nicht mehr ein. Der Ultrabook-Standard ist zwar schön anzusehen aber es rächt sich - Risse im Displaydeckel, immer häufiger Druckschäden am Panel, Geäusebrüche wegen zu dünnem Material sind für mich kein gutes Zeichen.

Die beiden aktuellsten Geräte im Dauereinsatz sind ein Yoga 12 und ein Carbon 3rd. Die ersten Geräte wo sich bei mir wieder ein "haben will" einstellte. Alles davor war/ist für mich nicht existent. Beide Geräte sind ganz klar Thinkpads. Sie bewältigen ihre Aufgaben, die Eingabegeräte sind von der Haptik und Präzision her top, wenn die Tastatur auch weniger Tasten hat...

Aber so wie die beiden Geräte trotz Einsatz eines Sleeves bis jetzt ausssehen/gelitten haben, hat noch kein Gerät vorher nach gleicher Nutzungszeit ausgesehen. Und ich bin Bürohengst mit Außendienst und kein Handwerker. Deckel und Boden sind "poliert" die Tasten speckiger als je zuvor und beim Yoga fehlt die ganze Ecke am Deckel rechts oben und das X1C hat die bekannten Risse am Deckel zwischen den Scharnieren. Das sind die ersten Geräte die während der Nutzung bei mir Gehäuseschäden erlitten haben.

Ich habe hier Geräte die das x-fache an Jahren alt sind und nicht annähernd so verranzt aussehen wie die beiden. Also waren die Materialien der Gehäuse früher wirklich besser gewählt. Da muss auf jeden Fall was passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst Du jetzt? Das X120e hatte 11.6", gut das ist jetzt nicht wesentlich kleiner, aber Gehaeuse-maessig war es schon kleiner als das X200 oder X220.

12" ergibt es, wenn du die Ränder um die Tastatur weg lässt, kleiner geht dann nur noch mit deutlichen Einschränkungen in der tastatur, was wiederum durchaus auch einfluss auf die Nutzbarkeit hat.

Ein X200 ist natürlich immer noch leicht größer als ein X1**e, aber dafür auch ein ollwertiges TP, vergiss bei den X200-x230 nicht, dass dort noch 35W! CPUs verbaut waren. Auch dann hat einfluss aufd ie Größe. Wären dort nur 15-20W verbaut worden, wäre das ganze Gerät dünner ausgelegt gewesen; siehe x300/x301.

Dank fehlener Differenzierung zwischen T udn X wäre mir eher ein von der Grundfläche kleineres X280 mit etwas mehr Dicke zur Stabilisierung und für die Anschlüsse lieber. Die daraus entstehende Größe wäre in meinen Augen völlig i.O. kleiner ist dann nicht mehr sinnvoll.

@RanHoeck, ja das thema fällt mir auch auf, dass die Lagzeithaltbarkeit der Gerät quasi nicht mehr gegeben ist, und sich auch immer wieder Probleme im Gehäuse einschleichen. Das ist mir persönlich zwar mittlerweile einerlei, weil meine privaten Geräte sowieso kaum noch mobil genutzt werden, bzw, im Falle des Yoga S1 der Tocher, das Aussehen völlig wumpe ist. Hier gehts um Nutzbarkeit, und die leidet unter Lackschäden nicht wirklich ;)
Mittlerweile muss man wohl, wenn man stabile geräte für den alltag braucht, zu Ruggsized greifen, was zar irgendwo blödsinnig ist, aber nunja. Die Zeiten als ein Thinkpad quasi als Panzer galt, sind ja schon länger vorbei, auch ein T410s war schon nicht mehr so wirklich stabil rundum, ...
Andererseits muss man dagegen sehen, das ein Thinkpad heute, unter betrachtung der Preisentwicklung/Inflation, heute so günstig ist, wie nie zuvor. Irgendwo muss es ja herkommen. Vielleicht sollte Lenovo noch mal eine Ruggsized Variante der T und X Serie einbauen ;)
 
Ich denke, die Transformation der ThinkPads wird in den nächsten Jahren weitergehen, die Entwicklung hin zu "dünner & leichter" wird vorerst nicht stoppen und verbunden damit wird es auch andere Design-Anpassungen geben. – es bleibt also spannend. :)
Irgendwie habe ich nicht den Eindruck. Ich lese so spaßenshalber die ct und dort auch die Notebook-Tests, und ich muss sagen, es ist erschreckend, wie sich die Geräte gleichen - wie ein Ei dem anderen. Alle sind silbern (auch die von Lenovo), haben irgendeine Spielzeug-Tastatur ohne Tastenhub, die sich bestenfalls im Layout des Cursor-Blocks unterscheidet, und ein Display, das sich bestensfalls in der Größe des Bezels unterscheidet. RAM gibt es mittlerweile überall genug, CPU-Leistung für meine Anwendungen genug, Display löst gut genug auf, Batterie hält lange genug... Da könnte man auch immer das Bild des gleichen Gerätes abbilden, es würde keinen Unterschied machen. Kaufen will ich davon eigentlich keines. Ich habe jetzt ein ProBook von hp, könnte aber auch von Lenovo sein, und... die Tastatur ist ein Spielzeug, das Gerät ist schön leicht, das Display ist gut... und es sieht genauso aus wie alle andere Notebooks, die ich in den letzten 'cts gesehen habe. Silbern, schwarze Tasten. Toll. Ein x230 tut, ist ein Pummelchen, hat aber Charakter, und ich kann da eine Tastatur verbauen, auf der ich auch längere Texte schreiben will. Es läuft lange genug, hat ein Display, das für mich schon ausreicht, und genügend CPU-Leistung.... Ergo: Alles, was danach kam, war eigentlich keine Verbesserung, sondern nur eine Verschlimmerung. Man hätte hier nur das Display verbessern können, alles andere war gut so, wie es kam.
 
@'[W2k]Shadow'
Gut, das X280 hat ja eine in der Tat bereits verkleinerte Tastatur gegenueber anderen ThinkPads. Nachdem beim X200 aufgrund des Widescreens die Fullsize-Tastatur eingefuehrt wurde, was beim X220 und X230 auch weiterhin beibehalten wurde, wurde erstmals mit dem X240 wieder eine verkleinerte Tastatur eingesetzt. Trotzdem besteht ein Rand um die Tastatur herum, aufgrund der Anschluesse, die sonst von der Hoehe her zu wenig Platz haben. Und das Bezel um das 12"-Display ist auch relativ breit. Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du jetzt, dass wenn man die Tastatur des X240 (bzw. inzwischen X280) beibehalten wuerde, aber die Anschluesse wieder unter die Tastatur rutschen wuerden, dass dann letztendlich der Bildschirm ja trotzdem bei 12" bleiben wuerde, weil man dann auch noch das Bezel entsprechend minimieren koennte? In dem Fall waere das wirklich weiterhin ein 12"-Notebook, das ist richtig. Trotzdem natuerlich wundervoll kompakt. Ich faende sowas schon echt cool. Klar, ob man was entsprechendes jetzt auch mit 11" oder gar 10" brauchen wuerde, ist wirklich fraglich, aber ich denke fuer Spezialanwendungen waere das sicherlich schon von Vorteil. Klar, die Netbooks waren ein Hype der lang vorbei ist (wie schon jemand weiter vorne angesprochen hatte), vermutlich durch Tablets beerdigt. Trotzdem gibt es sicherlich ein paar Service-Mitarbeiter oder Mobil-Freaks, die gerne ein sehr kleines Notebook haetten, mit einer richtigen Tastatur, ohne Surface-Bilderrahmenstaender, und vielleicht auch mit echten Ports wie Ethernet usw. Halt ein super-kompakter vollwertiger PC. Aber ja, die Zielgruppe wird vermutlich nicht allzu gross sein. 12" ist da wohl wirklich die Untergrenze.
 
Exakt das war mein Gedanke, da jetzt noch auf 11 oder 10" zu reduzieren, führt in der Tastatur zu weiteren Einschränkungen.
Und ein dickeres, und auch stabileres Gerät wäre für so Leute, die du als Zielgruppe eh nennst, sicherlich eher eine Option, als ein zu dünnes, dem die Anschlüsse fehlen ;) und das im Display eher anfällig wird.
 
Das ist jetzt war etwas offtopic, aber es gibt uebrigens in der Tat ein Mini-Laptop, lustigerweise sogar mit TrackPoint: https://www.nerdzoom.de/gpd-pocket-mini-laptop-review/
Ist wirklich extrem klein mit seinen 7", aber wenn es ein ThinkPad gaebe mit 9-10" und einem genauso kompakten Gehaeuse (also nicht so ein wulstiger Netbook-Bomber wie damals als die in waren), dann faende ich das schon irgendwie cool :thumbup:
 
Ich habe Thinkpad Geräte schon mindestens 15 Jahre auf dem Radar, aber wurde erst vor 4 Jahren zum ersten Mal Besitzer eines Gerätes.
Und bis dahin hatte ich schon diverse Premium Geräte von Apple, Sony Vaio und Fujitsu durch.

Mir gefallen auch die neuen Thinkpads sehr gut. Im Büro nutze ich aktuell noch ein T440 , welches 80% der Zeit in der Dock verweilt.
Zu Hause tut ein X1 Gen2 seinen Dienst. Beide Geräte funktionieren absolut einwandfrei, machen nie Probleme und allein dafür bin ich schon dankbar.

Was mich momentan bisschen stört (das wurde schon von einigen angesprochen), ist dass die Baureihen sich immer mehr angleichen. Das neue X1
und das X280 als Beispiel sehen ja fast identisch aus...
 
Mich nervt es einfach weil soviele Modelle schon gekommen sind wo man leicht den Durchblick verliert.
 
Ja was mich gerade ein bisschen stoert ist dass das "X1 Carbon" einfach immer "X1 Carbon" heisst, es aber von Haendlern dann oft mit "2018" oder "6. Generation" usw. gelistet wird. Haette es einen einheitlichen offiziellen Namen bekommen, aus dem man herauslesen kann, um welche Generation es sich handelt (halt wie bei den anderen ThinkPads auch), faende ich das deutlich angenehmer. Das stoert mich auch bei anderen Geraeten von anderen Herstellern, die das auf die gleiche Weise tun (z.B. das Nexus 7 Tablet, da musste man dann auch die Jahreszahl des Erscheinungsjahres wissen um nach den Modellen googlen zu koennen).

Dass gewisse Modelle immer aehnlicher werden, das gab es ja schon oefters, daher wurden ja dann manche Modelle oder Serien wieder komplett gestrichen, z.B. die R-Serie war ja irgendwann wohl zu nahe an der T-Serie, sodass diese erstmal gestrichen wurde, aber dann kam irgendwann die L-Serie, die dann wieder genug Unterscheidungsmerkmale aufwies. Jetzt im Moment ist wirklich X1 Carbon und X280 rein von der Gehaeusegroesse fast gleich, allerdings ist hier halt die Display-Groesse sehr unterschiedlich und letztendlich eben auch der Preis.

Dass sie rein vom Aussehen her aehnlich sind, finde ich dagegen nicht so schlimm, sind halt alles ThinkPads und die duerfen ja auch einheitlich aussehen (war bei den alten ja auch so). Aber dass sie manchmal auch von den Features her so nah beinander sind, dass es schwierig wird, sich zu entscheiden, das ist natuerlich schon so ne Sache. Wenn ich jetzt die Wahl haette zwischen X1 Carbon 2018 und X280, wuesste ich nicht auf Anhieb, welches ich nehmen soll. Das X280 waere halt wirklich noch n Ticken kleiner, aber macht sich das dann ueberhaupt rein praktisch gesehen bemerkbar? Oder nimmt man die paar Millimeter in Kauf, hat dann aber gleich mal ein 2" groesseres Display. Auf der anderen Seite gibt es wie gesagt einen deutlichen Preisunterschied...
 
Ich finde seit es Lenovo übernommen hat wird es immer schlimmer, sieht man ja auch bei der Lenovo Reihe selber, da ist es ja extrem.
 
Das ist zu pauschal gesehen.

Wenn ich mir die T61 als Beispiel ansehen, die liefen schon als Lenovos, dann waren das echt gute Geräte für ihre Zeit. Die X200/X201 waren echt toll, und sind es sogar heute noch. Das sich die Reihen annähern hat auch etwas damit zu tun, dass die Nutzung der meisten Thinkpads sehr ähnlich ist. Am Ende entscheiden tatsächlich Nuancen zwischen den Anforderungen des Einen und den Anforderungen des Anderen über die Gerätewahl. Das X1C war in meinen Augen auch eine echt gelungene Idee die mit den Generationen schön gereift ist. Mit dem Yoga-Konzept in meinen Augen dann zum quasi universellen Arbeitsgerät für Leute, die keine dGPU benötigen. Die 14" Reihe hat sich meiner Meinung nach auch Toll entwickelt und ist heute eigentlich, bedingt durch die Optimierungen, das Maß der Dinge im Notebookbereich.

Dass die Gerätegrößen nicht mehr so differrieren ist halt auch ein Effekt des Displayformats und dem Trend die Geräte eh immer leichter und dünner zu machen. Zuguterletzt haben die 12,5" statt 12,1" ja auch im Display den Unterschied zu 14" verkleinert. Im Bereich der Yogas ist das Thema sogar noch weiter ins extrem getrieben worden, da treten heute eigentlich ein 13,3" im X380y/L380y gegen das X1y mit 14" an, was schon fast grotesk wirkt. Hier ist die Annäherung also einerseits natürlich da, andererseits bietet das X1y ein gänzlich anderes Displayerlebnis, was man dem X380y und L380y nicht als Opion bieten kann (WQHD).
Und selbst im X380y und L380y findet man einige Punkte, die durchaus für oder gegen das eine oder das andere Gerät spechen können. Die Differenzen verfeinern sich nur währen die Usability eher gesteigert wird.

Wie ich oben mit Rock schon schrieb, eigentlich könnte man ja mal eine Displaygröße kleiner was richtiges bringen ;) gern auch etwas Dicker, damit die Fullsizetatstatur noch passt. Am liebsten wäre mir natürlich eigentlich auch wieder zurück zum 16:10 Format zu gehen, aber das wird Lenovo wohl nicht mehr tun.

Schade, denn eigentlich scheint ja alles verfügbar zu sein, wenn ich mir das Miix 520 ansehen, ist ein 12,2" 16:10 Display mit Touch und Scheibe ja vorhanden; das ohne Touch ein zu kaufen dürfte wohl möglich sein (siehe X210) und dann das ganze in ein Gehäuse ähnlich einem X200s und man hätte auch heute noch etwas sehr interessantes am markt. Klar, es wäre nicht so schön "Mainstream" gelutscht, aber genau das könnte die Nachfrage dann eher steigern, denn RJ45 fest im Basecover, ggf. sogar 2x DP oder HDMI im Cover wären so sicherlich möglich. Ein Wechselakku wäre auch machbar, ohne auf Probleme zu stoßen und ein kleiner 3c interner Akku bei verzicht auf 2,5" wohl auch. Den verzicht auf ein 2,5" Laufwerk in einem 12" Gerät halte ich heutzutage für mehr als vertretbar. Naja, vielleicht müssen die Jungs bei NB51 ja das X210 so oft auflegen, dass Lenovo merkt, dass sich so ein Gerät auch gut verkaufen würde. Am besten geht das einher mit einer schlechten Verkaufsperformance am X280 ;) Ich will Lenovo da nichts böses wünschen, aber ein klein wenig Hoffnung, das dass X280 deutlich hinter den Erwartungen zurück bleibt, habe ich, so dass Lenovo die Linie für dieses Modell noch mal leicht korrigiert ;)

Nichtsdestotrotz, man muss sich vor Augen halten, dass sich seit den Tagen, in denen IBM die Thinkpads entwickelte und baute, nicht nur die Herstellung und Entwicklung verändert hat, sondern auch der Kundenkreis. Notebooks sind heute, gemessen an vielen anderen Rahmenpunkten eines Arbeitsplatzes, eben ein rel. günstiges Arbeitsmittel und daher auch nicht mehr so extrem auf die Haltbarkeit angewiesen. Hinzu kommt der sich immer schneller drehende Kreisel einiger Innovationen, so dass die Geräte oft weit vor der "aufgebraucht" Marke ersetzt werden müssen.
Das Notebook ist also auch im Buisenessbereich zum "Wegwerfprodukt" geworden und das ist natürlich auch merklich. Selbst wenn Thinkpads heute noch von IBM kommen würden, wäre also einiges an den Thinkpads kaum anders als unter Lenovo, einfach weil der Markt es fordert und anderes nicht bezahlen würde. Oder Thinkpads wären zu eben so einer Nische wie ein Panasonic Toughbook geworden, was wiederum nur schwer zu einem Finanziellen erfolg zu bringen ist. Außerdem könnten die wenigsten hier sich dann ein Gerät mit rel. aktueler Hardware leisten, denn die Geräte dieser Art werden selten, und wenn dann eher teuer, verkauft.
 
Habe gerade spasseshalber mal geschaut was die Konkurrenz so macht (Dell, HP). Ich bin ja schon ziemlich auf ThinkPads fixiert, daher gucke ich eigentlich nie was es noch so gibt. Habe nun aber mal die neuesten Modelle von Dell und HP angeschaut, und klar, ich kann jetzt nur vom Aeusseren her urteilen, aber die Dinger sehen aus wie Medion-Plastikbomber von 2004. Hatte jetzt eher mit Macbook-Klonen gerechnet oder sowas (und auch das waere nicht mein Geschmack gewesen, aber meine Erwartungen wurden somit ja noch unterschritten).

Von daher bin ich echt richtig froh, dass Lenovo die ThinkPads so rausbringt, wie sie heute sind, und ich mich hoffentlich auch in den kommenden 5-10 Jahren weiterhin dort "bedienen" kann...
 
Habe gerade spasseshalber mal geschaut was die Konkurrenz so macht (Dell, HP). Ich bin ja schon ziemlich auf ThinkPads fixiert, daher gucke ich eigentlich nie was es noch so gibt. Habe nun aber mal die neuesten Modelle von Dell und HP angeschaut, und klar, ich kann jetzt nur vom Aeusseren her urteilen, aber die Dinger sehen aus wie Medion-Plastikbomber von 2004.

Dann waren es aber keine Businesslinien von HP und Dell. Ich teile Deine Aussage absolut nicht.
 
Habe gerade spasseshalber mal geschaut was die Konkurrenz so macht (Dell, HP). Ich bin ja schon ziemlich auf ThinkPads fixiert, daher gucke ich eigentlich nie was es noch so gibt. Habe nun aber mal die neuesten Modelle von Dell und HP angeschaut, und klar, ich kann jetzt nur vom Aeusseren her urteilen, aber die Dinger sehen aus wie Medion-Plastikbomber von 2004. Hatte jetzt eher mit Macbook-Klonen gerechnet oder sowas (und auch das waere nicht mein Geschmack gewesen, aber meine Erwartungen wurden somit ja noch unterschritten).

Von daher bin ich echt richtig froh, dass Lenovo die ThinkPads so rausbringt, wie sie heute sind, und ich mich hoffentlich auch in den kommenden 5-10 Jahren weiterhin dort "bedienen" kann...
Schaue ich auch immer wieder an, gut das eine oder andere könnte mir vom optischen gefallen, dann fängt man zu lesen und stellt fest, dass DELL bis heute cpu-whining nicht in dem Griff hat. Das war eins der nervigsten Sachen, die ich je erlebt hatte und das war bei einem DELL D630. Nach zig Reparaturversuchen wurde damals eine Rückabwicklung gemacht und bin wieder auf TPs umgestiegen. Ich bin wirklich erstaunt, dass DELL irgendwie nie aus diesem Loch kommt und immer wieder sogar bei den Testgeräten in den Redaktionen, solche Auffälligkeiten zeigt.
Die einzigen Geräte, die ich sonst seitdem hatte, waren einige Mac's und die waren eigentlich so ziemlich perfekt, egal ob es beim Display oder sonstigen Sachen war.

Die einzige längere Erfahrung, die ich mit HP hatte, war bei VW im Ausland. Die Geräte waren an sich nicht schlecht, aber irgendwie gefiel mir das Design bei weitem nicht so gut wie bei Apple oder Lenovo TPs. :/

Derzeit tendiere ich definitiv eher zu einem T480s als zu irgendeinem anderen Gerät, ob ich eins holen werde, wird sich wohl in den nächsten 2-3 Monaten entscheiden, wobei ich eigentlich schon wieder fast zum Nachfolger tendieren könnte, da diese Specter/Meltdown-Lücke immer weitere und tiefere Kreise zieht und eine Besserung wahrscheinlich erst mit den nächsten Generation zu erwarten ist und ich schon sehr gerne wieder ein Gerät längerer Zeit behalten würde.
 
Okay mir ist da 'n kleiner Fehler unterlaufen, ich habe einfach bei notebookreview.com die neuesten DELL- und HP-Reviews durchgeschaut, allerdings sind dort zumindest was HP angeht die neuesten Reviews von Ende 2015. Ist also doch nicht ganz aktuell ;) habe da aber nicht drauf geachtet, da ich dort sonst nur nach Lenovo schaue und ging davon aus, dass die auch die anderen Reviews aktuell halten.

Trotz allem, auch fuer Ende 2015 sind da Dinge dabei, die ich (mag persoenlicher Geschmack sein) echt gruselig finde. Und auf der aktuellen Website finde ich jetzt auch nichts, was mich extrem vom Gegenteil ueberzeugen wuerde. Aber wie gesagt, ich kann hier nur vom optischen Eindruck sprechen und es ist sicherlich auch vom persoenlichen Geschmack oder Empfinden gefaerbt.
 
Die nächsten Lücken wurden ja gestern bekannt gegeben bei Intelprozi. Denke da wird man sich nie sicher sein können und ob abwarten da unbedingt hilft weis ich auch nicht.
 
Ähm, hier geht es um das Thinkpad an sich, nicht um die Intel-Bugs/Lücken, ...

Ein Thinkpad kann auch mit fehlerfreien oder anderen Prozessoren gebaut werden.
 
Okay mir ist da 'n kleiner Fehler unterlaufen, ich habe einfach bei notebookreview.com die neuesten DELL- und HP-Reviews durchgeschaut, allerdings sind dort zumindest was HP angeht die neuesten Reviews von Ende 2015. Ist also doch nicht ganz aktuell ;) habe da aber nicht drauf geachtet, da ich dort sonst nur nach Lenovo schaue und ging davon aus, dass die auch die anderen Reviews aktuell halten.

Trotz allem, auch fuer Ende 2015 sind da Dinge dabei, die ich (mag persoenlicher Geschmack sein) echt gruselig finde. Und auf der aktuellen Website finde ich jetzt auch nichts, was mich extrem vom Gegenteil ueberzeugen wuerde. Aber wie gesagt, ich kann hier nur vom optischen Eindruck sprechen und es ist sicherlich auch vom persoenlichen Geschmack oder Empfinden gefaerbt.
Bei notebookcheck gibt es auch einen Test zum Elitebook 840 G5 und auch diverse aktuelle DELLs wurden da bereits getestet, über die Suchfunktion (nach Hersteller) kann man auch viele externe Tests sehen, falls man den Jungs nicht vertraut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben