Zukunft der ThinkPads? (und Betrachtung der bisherigen Entwicklung)

Habe gerade spasseshalber mal geschaut was die Konkurrenz so macht (Dell, HP). Ich bin ja schon ziemlich auf ThinkPads fixiert, daher gucke ich eigentlich nie was es noch so gibt. Habe nun aber mal die neuesten Modelle von Dell und HP angeschaut, und klar, ich kann jetzt nur vom Aeusseren her urteilen, aber die Dinger sehen aus wie Medion-Plastikbomber von 2004. Hatte jetzt eher mit Macbook-Klonen gerechnet oder sowas (und auch das waere nicht mein Geschmack gewesen, aber meine Erwartungen wurden somit ja noch unterschritten).
Dann hast du wohl die falschen Modelle angeschaut. Die Elitebooks und ZBooks sind weit hochwertiger verarbeitet als ThinkPads. Das ist eigentlich kein Geheimnis. Klar, wenn man Business-Modelle mit Consumer-Modellen vergleich kann man das nicht wissen.
 
Die Elitebooks und ZBooks sind weit hochwertiger verarbeitet als ThinkPads.
Eigentlich sind sie ja sehr ähnlich verarbeitet. ;)

Der Unterschied zwischen einem aktuellen EliteBook 830 G5 und dem ThinkPad X280 ist was das angeht sehr gering. Das EliteBook hat ein Gehäuse, das fast vollständig aus blankem Aluminium besteht, während das X280 ein schwarz-lackiertes Magnesium-Gehäuse mit Carbon-Faser-Displaycover hat. Unter dem Strich bestehen beide zum Großteil aus Metall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss da aber ein starker Unterschied zwischen X280 und T470 bestehen, denn letzteres ist fast blankes Plastik (von diesem Carbon-Fiber-Marketingbegriff halte ich nichts).

Zudem ist Alu deutlich wertiger als Magnesium, ersteres ist recht spröde. Metall ist nicht Metall.
 
Ja, das T470 bewegt sich natürlich in einem anderen Bereich, das ist etwas stärker auf den Budget-Bereich getrimmt. Die EliteBooks der 800er-Serie konkurrieren eher mit dem X280 und dem T480s.
 
Dann hast du wohl die falschen Modelle angeschaut. Die Elitebooks und ZBooks sind weit hochwertiger verarbeitet als ThinkPads. Das ist eigentlich kein Geheimnis. Klar, wenn man Business-Modelle mit Consumer-Modellen vergleich kann man das nicht wissen.

Also ich hatte u.a. dieses ZBook gesehen (allerdings von 2015): http://www.notebookreview.com/notebookreview/hp-zbook-15-g2-review/
Da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf, wenn ich die Bilder sehe (besonders die Hinten- und Seitenansichten). Gut moeglich dass ich einen anderen Eindruck bekaeme, wenn ich das Teil in den Fingern haette, das gebe ich ja zu.
Oder dieses Teil hier von DELL: http://www.notebookreview.com/notebookreview/dell-xps-15-2017-review/

Sieht fuer mich halt rein vom optischen Eindruck her aus wie das Zeugs, was man auch im Mediamarkt fuer 350 EUR findet.
 
Immer wenn ich solche Tastaturen sehe, bin ich erneut froh drueber, dass Lenovo auch hier noch allen anderen ueberlegen ist. Diese super-glatten Tasten sind einfach unbequem zu bedienen, und man rutscht tatsaechlich viel leichter davon ab. Auch hoffe ich, dass Lenovo noch lange bei seinen gescheiten Cursortasten bleiben wird, und nicht irgendwann auf den Zug aufspringt, die unterste Reihe wegzulassen.

EDIT: Was ich hier am Layout aber interessant finde, ist die Position von "Pos1" und "Ende". Erst war ich etwas schockiert, diese Tasten gar nicht mehr vorzufinden. Dann habe ich aber gesehen, die sind als Fn-Zweitfunktion auf den Cursortasten fuer Links und Rechts. Nun muss ich ehrlich zugeben, dass ich bei den modernen ThinkPad-Tastaturen immer noch auf die Tastatur gucken muss, wenn ich eine dieser Tasten brauche (ich betreibe mein T440s allerdings auch in der Dock und nutze daher nur selten die ThinkPad-Tastatur). Wenn Lenovo die "Pos1"- und "Ende"-Funktion nun ZUSAETZLICH per Fn auch auf die beiden Cursortasten legen wuerde, das koennte ich mir schon irgendwie bequem und intuitiv vorstellen, denn Fn + Cursortasten sind ja momentan unbelegt und die trifft man definitiv auch blind. Zudem finde ich es auch thematisch sehr passend und daher legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Werdegang:
x41, x301, t440s, t480s

Bis auf den Ausrutscher mit den Touchpads in der 440er Reihe bin ich eigentlich zufrieden mit der Entwicklung.
Ich hatte ursprünglich etwas Angst, das mir das t480s zu klein ist, mittlerweile bin ich aber sehr angetan vom Formfaktor. Auch das HiDPI Display ist mit Abstand das beste was ich bisher in einem TP hatte.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben