Zukunft der ThinkPads? (und Betrachtung der bisherigen Entwicklung)

Rock Lobster

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
885
Servus,

die ThinkPads haben ja jetzt doch schon ne recht lange Entwicklung hinter sich. Als ich eingestiegen bin mit meinem R60, kann ich mich noch erinnern, dass damals das T43(p) immer so als das ultimative ThinkPad hingestellt wurde. In der folgenden Entwicklung gab es immer wieder Angst, dass die ganze Serie den Bach runtergeht (ich weiss noch als z.B. die durchloecherten Tastaturen im T400/T500 kamen, als das erste SL300 kam, das ploetzlich "schick" sein wollte, als die legendaeren Tastaturen ersetzt wurden ab T430/T530 usw, als Widescreen langsam aber sicher zur einzigen Option wurde, als das ThinkPad-Design mehr in Richtung Ultrabook ging und einige Features aufgegeben hatte (ab T440/T540), usw usw usw).

Nun ist der "neue Style" ja auch schon wieder 4 Jahre alt, also frage ich mich, ob es bald wieder in irgendeiner Weise "was neues" geben wird, oder glaubt ihr, dass das noch ein paar Jahre im jetzigen Design weitergeht?

Ich persoenlich muss auch sagen, trotz der ganzen Unkenrufe waehrend der ThinkPad-Evolution bin ich nach wie vor ein Fan der Geraete und koennte mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, mir irgendwann ein anderes Laptop zu holen von Dell oder HP usw, irgendwie ist da immer noch ne riesige Kluft dazwischen, fuer mich zumindest. Ich finde auch einige der Neuerungen jetzt im Nachhinein gar nicht so schlecht. Schon damals beim X200 fand ich z.B. den Wechsel in Richtung Widescreen gar nicht so uebel, schliesslich hatte man dadurch die Fullsize-Tastatur. Auch muss ich sagen, dass ich das "schlank und leicht" meines T440s wirklich zu schaetzen weiss. Oft hat man ja aus der ThinkPad-Community immer wieder so Dinge gehoert wie "was bringt es denn, wenn alles immer schlanker und leichter wird, muss doch nicht sein", aber ich sage mal so, solange die Ports nicht drastisch dezimiert werden, habe ich damit kein Problem, denn es ist schon toll, sein T440s mal eben einzupacken, weil es halt fast nix wiegt und kaum Platz braucht, als das jetzt noch zu T60-Zeiten der Fall war.
Das fuer mich wirklich schlimme "keine Maustasten mehr"-Problem wurde ja Gottseidank bereits 1 Jahr spaeter wieder behoben, woraufhin ich mir auch ein T450s-Touchpad in mein T440s gebaut habe. Das war wirklich ein grober Ausrutscher von Lenovo, und ich bin froh dass sie das eingesehen haben. Schade allerdings, dass ich mich dann erst recht verarscht gefuehlt habe mit meinem T440s. Aber gut, das Ersatzteil hat zum Glueck nicht die Welt gekostet.
Was ich wirklich etwas schade finde, ist der Wegfall des ThinkLight und der Display-Verriegelung. Allerdings muss ich auch zugeben, dass beides letztendlich in der Praxis dann doch kein grosses Problem darstellt. Oftmals sind es ja doch eher emotionale Gruende, warum man an solchen Features festhaelt. Ich bin mir sicher, dass viele mit der integrierten Tastatur-Beleuchtung letztendlich auch gluecklich sind. Das ThinkLight war halt cool als kleine Lampe, mit der man auch mal einen Zettel lesen konnte. Aber das kann man bei einem hellen Bildschirm ja auch. Display-Verriegelung fand ich frueher auch immer toll, vor allem, dass die ThinkPads immer so sauber und buendig geschlossen haben (Stichwort Clamshell). Andererseits muss ich sagen, dass ich auch mit meinem T440s nie das Problem hatte, dass mir irgendwas in der Tasche, z.B. ein Kugelschreiber, dazwischen geraet und mein ThinkPad zerstoert. Das war ja immer so das klassische Argument fuer die Verriegelung. Letztendlich in der Praxis vielleicht aber gar nicht so entscheidend, weil man seine Kugelschreiber sowieso nicht im gleichen Fach rumfliegen hat wie das ThinkPad selbst ;)
Dass inzwischen auch die Akkus fest verbaut werden trifft mich auch nicht mehr so stark wie frueher noch, als man noch ueber Macbooks gelaestert hat, weil man bei diesen ja nichtmal den Akku tauschen kann. In der Praxis habe ich das ThinkPad fast eh immer am Strom, und bei den heutigen Akkulaufzeiten ist ein Wechsel auch nicht mehr so dringend notwendig.
Eine Ultrabay habe ich auch nie genutzt, fand ich aber auch immer cool. In der heutigen Zeit haette ich aber auch keine Ahnung mehr, was ich da ueberhaupt reinstecken wollte. Daher kann man auch hier den Wegfall verschmerzen, finde ich. Die Welt um die ThinkPads herum aendert sich ja auch, d.h. man muss heute auch vielleicht seltener eine serielle oder parallele Schnittstelle ansteuern, oder optische Laufwerke benutzen usw, sodass es voellig in Ordnung ist, dass sowas nicht mehr Teil des Geraets sein muss, sondern man kann sich dann auch einfach mit einer externen USB-Loesung begnuegen.
Die neuen Tastaturen finde ich auch gut, zwar muss ich zugeben dass ich das Original-Layout etwas vermisse, aber rein vom Anschlag und Tippgefuehl her kann ich mich ueber die neuen Tastaturen absolut nicht beschweren.
Und die Displays, etwas was haeufig kritisiert wurde in der ThinkPad-Geschichte, sind sogar wirklich in den letzten Jahren deutlich besser geworden.

Naja langer Rede kurzer Sinn - ich finde die Entwicklung der ThinkPads im Nachhinein betrachtet nicht verkehrt und finde auch die neuen Modelle toll. Zwar haben die alten Modelle schon irgendwie was, und manchmal werde ich auch etwas wehmuetig wenn ich mir dann doch nochmal den schoenen industriellen Look der aelteren ThinkPads ansehe, aber irgendwo muss man auch mal mit der Zeit gehen und wenn alles um einen herum kleiner und leichter wird, dann kann man letzendlich doch auch froh sein, dass Lenovo das inzwischen auch sehr gut bei den ThinkPads hinbekommen hat, ohne dabei zu viele Kompromisse einzugehen.

Aber was denkt ihr, wie sich das noch weiterentwickeln wird? Ist Lenovo jetzt beim "finalen Design" angekommen und das wird jetzt einfach immer noch kleiner und leichter? Oder glaubt ihr, dass demnaechst wieder eine umfassendere Aenderung ansteht? Wie beurteilt ihr die bisherige Entwicklung, trauert ihr immer noch den guten alten ThinkPads hinterher oder seid ihr mit den heutigen Modellen auch gluecklicher als damals vermutet?
 
Mein erstes Thinkpad war ein A20p.

Der Tiefpunkt war so um die Zeit der *20er / *30er Geräte, als die 14"-Geräte nur noch max. 1600*900 Auflösung und gleichzeitig schlechte Bilschirme hatten. 12" hatte nur noch max 1366*768. Und dann wurden die 7-Row-Tastaturen auch noch durch 6-Row ersetzt.

Zu der Zeit gingen mMn eigentlich nur noch die 15"-Geräte mit dem AUO-FHD-Screen. Und dann gab es noch eine Schrecksekunde, als die X1-Carbon-Gen2-Tastatur vorgestellt wurde, die glücklicherweise auf dieses Modell beschränkt blieb.

Seitdem ist es stetig bergauf gegangen.

Was mir noch fehlt sind 3:2 Bildschirme und 7-Row-Tastaturen, ansonsten bin ich gerade ziemlich glücklich mit meinem neuen T480s.
 
Aber was denkt ihr, wie sich das noch weiterentwickeln wird? Ist Lenovo jetzt beim "finalen Design" angekommen und das wird jetzt einfach immer noch kleiner und leichter?
Das finale Design ist nur dann erreicht, wenn Lenovo die ThinkPad-Serie einstellen würde. Glücklicherweise macht Lenovo mit den ThinkPads Profit, sodass dieses Szenario eher nicht droht. :)

Ich denke, die Transformation der ThinkPads wird in den nächsten Jahren weitergehen, die Entwicklung hin zu "dünner & leichter" wird vorerst nicht stoppen und verbunden damit wird es auch andere Design-Anpassungen geben. Seit letztem Jahr gibt es ja auch einen neuen Chef-Designer in Brian Leonard, der mit der aktuellen Generation wohl seine ersten Spuren hinterlassen hat (gerade bei den X1 ThinkPads mit dem schwarzen Logo etc.). Zudem steht in Bälde vermutlich ein Wechsel beim Namensschema an, da wir nächstes Jahr ja die Tx90-Serie erreicht haben – es bleibt also spannend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist der "neue Style" ja auch schon wieder 4 Jahre alt, also frage ich mich, ob es bald wieder in irgendeiner Weise "was neues" geben wird, oder glaubt ihr, dass das noch ein paar Jahre im jetzigen Design weitergeht?

Mittlerweile gibt es 3 Bauformen: klassische Thinkpads (Notebooks), Detachables (X1 Tablet), Yoga.

Innerhalb dieser Bauformen gibt es dann mal Detailänderungen (ThinkShutter). Generell ist jedoch die Innovationskraft nahe an der Asymptote. Neben selteneren Innovationen an optischen Gimmicks (Thinkpads in silber) zu erkennen. Bei Smartphones sieht es ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wobei das ja nicht unbedingt schlecht sein muss. ThinkPads sind ja sowieso dafuer bekannt, irgendwie immer gleich auszusehen, und das seit 25 Jahren. Natuerlich gab es aber durchaus auch Aenderungen, aber die letzten umfassenden Aenderungen sind jetzt ca. 4 Jahre alt (ich sage jetzt einfach mal, seit dem T440s - wobei natuerlich das erste X1 und das erste X1C sowie T430u und T431s schon gewissermassen Vorreiter waren, aber das T440s war dann im Prinzip das ThinkPad das den Wechsel innerhalb der gesamten Reihe (T440, T540, etc) eingeleitet hat).

Wenn Lenovo nun aber sozusagen die "perfekte Form" gefunden hat (was ich absichtlich in Anfuehrungszeichen schreibe, genauso wie zuvor "finales Design"), dann kann es durchaus sein, dass das Aussehen nun laengere Zeit bestehen bleibt. Aehnlich wie auch bei den Macbooks, die vermutlich schon seit 10-15 Jahren immer gleich aussehen und sich im wesentlichen nur noch durch die Dicke und Groesse unterscheiden).

Das kann man dann zwar "langweilig" finden (so wie im Heise-Artikel), aber auf der anderen Seite ist es ja auch nichts schlimmes, wir sind es vermutlich einfach nur gewohnt, alle paar Jahre was neues zu bekommen. Beim Smartphone bin ich eigentlich auch eher froh, wenn das, was ich zur Zeit nutze, mir moeglichst lange erhalten bleibt. Beim ThinkPad ist es ja eigentlich auch so. Man bekommt vielleicht schon hin und wieder Lust, sich mal wieder um was neues umzuschauen, aber wenn einem das jetzige noch voellig taugt und die neuen auch nicht wesentlich anders sind, ausser dass sie halt nen etwas schnelleren Prozessor und mehr Speicher haben, dann bewahrt einen das vielleicht auch ein wenig vor unnoetigem Kaufverhalten :D

Die andere Frage waere, was koennte denn noch kommen? Duenn und leicht ist klar, aber da sind wir jetzt schon recht weit. Welche neuen Features koennte ein ThinkPad haben (oder auch generell irgendein Notebook), dass Lenovo wirklich nochmal eine neue Richtung einschlaegt (oder ein neues Design vonnoeten waere)? Klar gibt es inzwischen die Yoga- und Hybrid-Geschichten, allerdings wird das die normalen Modelle wohl so schnell nicht abloesen, sondern existiert eher als Alternative. Was muesste sich also in der normalen Notebook-Welt tun, sodass das jetzige, extrem schlichte und reduzierte ThinkPad-Design nochmal eine aehnliche Wandlung durchleben wuerde wie vor 4 Jahren, als das T440s rauskam? (nicht dass das jetzt aus meiner Sicht notwendig waere, aber einfach mal um diese Frage zu eroertern)
 
Kann die ganzen Schwarzmaler auch nicht immer Nachvollziehen. Mein X1 Gen 5 ist mit Abstand das rundeste Notebook was ich je besessen habe. Ich finde bei den Geräten geht man einen guten Weg.

Man sollte den Hebel viel mehr beim Support ansetzen, dieser ist nämlich gerade im vergleich zu Dell extrem schwach und absolut null tolerant.
 
Mahlzeit,

ich bin ja eher ein Verfechter der alten Geräte und vor allem vom CalmShell, was ja quasi verworfen wurde. Hier finde ich eher mittlerweile auch aus Stabilitätsgründen schade, dass hier nicht mehr so gearbeitet wird.

Generell muss ich aktuellen Thinkpads bescheinigen, sehr gute Geräte zu sein, wenn ich das von dem, was ich schon mal kurz anfassen konnte, beurteilen kann.

Die neuen Trends Richtung Detacheable und Yoga sind auch bei mir durchaus auf einen Nerv getroffen. ich habe zwei Yoga S1 im Haus, eines für mich, eines für Töchterchen, einfach weil diese die besseren X*** Tablet sind ;) Die Leistung von non-ULV Prozessoren brauche ich nicht in Tablet-Systemen und dank der Entwicklung dort, reicht das ja für Office und Co sowieso locker. Das damit einhergehend die Akkus nicht mehr wechselbar sind, ist zwar ärgerlich, aber diese Akkus haben recht hohe Laufzeiten und scheinen auch mittlerweile durchaus länger zu halten.

Etwas kritischer sehe ich diese Entwicklung bei den X280, da dies dort eher unnötig ist. Das X280 würd eich für mich eher lieber als etwas stabilieres udn dickeres Gerät sehen, welches auch RJ45 im Case mit bringt, den Wechselakku hat, usw.
Das entspräche auch eher dem originalen Gedanken der X-Serie, die aber in meinen augen mittlerweile mit dem T480s und einem Yoga x380 fast ad absurdum geführt wird. Die Unterschiede sind quasi nicht vorhanden udn man hat am ende nen kleineren Bildschirm. Vielleicht ist das 12" Notebook in sich auch mittlerweile einfach überholt. Ich sehe da halt einfach zu wenig voreile gegenüber früher.

Aber auch bei dem Schritt T480s zu T480 ist mir die Differenzierung noch zu klein. Eigentlich hätte ich hier eher erwartet, das T480 als etwas mehr Richtung portable Workstation zu sehen, während das T480s mehr den mobile-Work Bereich abdeckt. Das ist aber eine sehr subjektive Meinung.

Die Zeiten ändern sich aber halt auch. Eigentlich fehlt dem Thinkpad-Sektor eher man wieder ein wirkliches "Ultra-Mobile" was wohl aber erst dann kommt, wenn der Markt danach schreit. Das dürfte aber nicht passieren, da es dafür keinen Grund gibt.

Trotzdem bleibe ich Privat sicherlich meinen alten Schätzchen treu. X31/X32 und X41 sind z.B. tolle Geräte gewesen, und in meinen Augen fehlt denen ein würdiger Nachfolger heute. Da würde sich die 3:2 Forderung von Caputo gut mit vereinbaren; 12" 3:2 und das in etwa so flach wie ein X41, dafür mit moderner Technik.
Klar, hier ist dann eine Einschränkung in der Tastatur zu erwarten, denn FullSize in 4:3 oder 3:2 ist eher nicht zu erwarten, aber durchaus akzeptabel.
 
Da gebe ich Dir Recht, inzwischen habe auch ich Probleme, die Unterschiede auszumachen, gerade bei X280 und X1C, der Groessenunterschied ist marginal aber der Bildschirm dann gleich 2" kleiner. Und die restlichen Features wie Ethernet-Buchse, SD-Kartenleser, Docking-Port usw. gleichen sich dann am Ende doch wieder alle an, sodass man wirklich nicht mehr ganz versteht, warum das ueberhaupt noch verschiedene Geraete sind.

Wenn das 12"-Notebook hingegen wirklich wieder deutlich kleiner waere, also so dass der Bezel-Rand auch mitschrumpft, dann waere wieder was gewonnen. Aber das ist ja leider aufgrund der flachen Bauweise nicht moeglich, da die Ports so viel Platz brauchen und nicht mehr unter die Tastatur rutschen koennen so wie damals.

Vielleicht waere es auch an der Zeit, mal wieder irgendwas in Richtung 10" anzubieten, so wie damals das X100e usw.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier gibt es uebrigens ein paar schoene Vergleichsbilder zwischen X1C, X280, T480s und X1 Yoga: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-2018-WQHD-HDR-i7-Laptop.284610.0.html
Das Bild auf dem alle 4 drauf sind war fuer mich uebrigens auch der Ausloeser fuer diesen Thread.

Aufgrund des Kamerawinkels kann man das zwar alles nicht 100%ig perfekt vergleichen, bzw. es faellt einem eh schwer, wenn man die Geraete nicht vor sich stehen hat. Vielleicht wirkt das X280 in Wirklichkeit doch stark kleiner als das X1C, auf den Fotos wirkt es aber jedenfalls so, als sei die Gehaeuse-Groesse vernachlaessigbar, zumindest in Hinblick darauf, dass man bei nem halben Zentimeter weniger Gehaeuse gleich 2" weniger Bildschirm in Kauf nehmen muesste.
 
Da bin ich eigentlich bei dir, udn statt der extrem flachen Bauweise einfach 3mm mehr nutzen, und schwups passt das auch mit den Anschlüssen.
Das wäre eigentlich dann auch ein gerät, das sicherlich gerade bei den leuten, die viel Mobil machen, gut ankäme. Ob nun 11,5" oder 12,5" dürfte da kaum was ausmachen, so lange die Displays nicht gleich miserabelst von der Auflösung werden. In dem Format schreit auch sicherlich kaum wer nach "Farbraumwerten usw. sondern eher nach Helligkeit.

Ich wäre auch einem X281-Rugged mit 12,2" 16:10 nicht abgeneigt, das Display gibts ja im Miix 520 und die Hardware von dem Miix reicht im X281 dann auch. Nur noch Anschlüsse rein, udn das ganz in ein Case, das vielleicht etwas einem X200s entspricht, ggf. 3-4 mm dünner, fertig.
Mit solcher Gehäusedicke lässt sich garantiert ein sehr stabiles gerät erstellen, ohne massiv schwerer zu werden, und ohne Probleme an 5 Stellen zu erzeugen.

Ein 10" Gerät (da reden wir glaube eher von nem Thinkpad 240) halte ich heute für nur bedingt sinnig. Dabei schränkt man sich dann doch zu sehr ein, und würde mit starker Konkurenz in den Detacheables kämpfen müssen. Da sehe ich sowieso die stärkste Konkurenz zu den wirklich kleinen Notebooks, denn die Detacheables können schlicht so viel, dass es schon echt fraglich ist, warum man noch ein so kleines Notebook anbieten muss. Wenn man nem Miix 520 ne Tastaturbase mit Zusatzakku udn einer echten TP-Tastatur spendieren würde, wäre die Frage nach so nem Gerät glaub auch fix vom Tisch ;)
 
Die Abgrenzung zwischen X280 und X1 Carbon 2018 stellt aktuell vor allem der Preis dar – das X280 ist mehrere hundert Euro günstiger beim Einstiegspreis, ist dabei aber in der gleichen Gewichtsklasse wie das X1 Carbon.

Der Größenunterschied ist vorhanden, aber riesig ist er nicht. Das kommt eher noch beim Vergleich mit dem T480s zu tragen, das auch noch mal ein Stück schwerer ist. Das X280 ist schon fühlbar kompakter als das T480s.
 
Wenn man nem Miix 520 ne Tastaturbase mit Zusatzakku udn einer echten TP-Tastatur spendieren würde, wäre die Frage nach so nem Gerät glaub auch fix vom Tisch ;)

So etwas gibt es (fast) schon und nennt sich X1 Tablet 2. Generation (in meinem Fall :rolleyes:). Das ist natürlich eine andere Preisklasse, aber die hat sich für mich mehr als ausgezahlt.
 
Kannst mir ja mal eines zum Testen zur Verfügung stellen, oder ist das zweite schon weg? :p
 
:)
Glaube dir gerne das das ein tolles Gerät ist, aber für mich zu teuer, da nicht als Single-Gerät im Haushalt ausreichend :)

Ich bin aber eh etwas „krank“ :)
 
Naja die Detachables oder Surface-alikes finde ich aber irgendwie seltsam. Ich weiss auch nicht, das ist fuer mich irgendwie so komisch mit dem "Bilderrahmen-Staender" usw., da faende ich ein kompaktes kleines Notebook schon attraktiver. So ein Surface-Teil kann man ja eigentlich wirklich nur dort nutzen, wo man es gescheit aufstellen kann. Auf dem Schoss wird das vermutlich nicht funktionieren. Klar, da muss man es dann wohl in die Hand nehmen wie ein Tablet. Aber wenn man dann doch was tippen will mit der Tastatur...

Naja bin da wohl nicht so ganz die Zielgruppe ;) aber wenn ich mir jetzt so rueckblickend die Fotos anschaue von X100e und X120e, das waren schon echt ultra-kompakte Teile. Wenn Lenovo heute ein X180 rausbringen koennte, welches wirklich nur 10-11" hat und nochmal ne Ecke kleiner waere als das X280 (also z.B. genau so breit wie dessen Tastatur, ohne Rand drumherum), das waere schon irgendwie was feines und echt ultra-mobil. Aber klar, vielleicht braucht sowas keiner, weil die anderen schon klein genug sind.
 
Sicher, die sind keine echten Notebooks, aber die brauchen 98% der User ja auch gar nicht in der Größe.
Die meisten sind da nur zum Surfen.

Vielleicht sollte man sich n passendes Tablet suchen und in n Case von nem X41 pflanzen?
Die Tastatur müsste man ja per USB anschließen können.

Die X100 Serie war nämlich gar nicht so mini.
 
Naja hier gibts nen Vergleich zwischen X220 und X120e: https://www.youtube.com/watch?v=kFkiaquP7rI

Das war schon nochmal n gutes Stueck kleiner, aber man muss ja auch bedenken dass wir heute insgesamt viel kompaketere Geraete haben, da waere ich halt wirklich mal gespannt, wie kompakt heute solch ein Geraet sein koennte. Von mir aus auch nicht mit 11" sondern tatsaechlich mit 10". Aber eben kein Tablet mit abnehmbarer Tastatur oder sowas, sondern ein richtiges, solides kleines ThinkPad, welches das X280 einfach nochmal uebertrifft (oder untertrifft), was die Gehaeusegroesse angeht. Wie gesagt, das X280 hat ja einen Rand um die Tastatur, vermutlich wegen der Ports. Wenn nun aber die Ports eh immer kompakter werden (mehr in Richtung USB-C oder Thunderbolt gehend, und weniger in Richtung "voller Ethernet-Port" gehend), dann koennte es theoretisch moeglich sein, die Ports wieder unter die Tastatur zu schieben und somit ein kompakteres Geraet anzubieten.
 
Die X100e/X120e-Serie wurde damals als eine Art "ThinkPad Netbook" auf den Markt gebracht. Das war 2010, als der Netbook Hype aber eigentlich schon wieder am Sterben war. Heutzutage braucht niemand mehr ein Netbook. Nicht nur wegen der Tablets und Smartphones, auch die größeren Laptops sind heutzutage ja deutlich mobiler als früher. Dazu kommen dann noch die Hybrid-Geräte.

Netbooks waren eine Sackgasse im PC-Markt, ein Lückenfüller. Ihr zweites bezeichnendes Feature war neben der geringen Größe ja ihr niedriger Preis. Das ging aber auch einher mit einer schlechten Qualität und Performance und auch niedrigen Profiten für die PC-Hersteller.

Der einzige Bereich, in dem sich kleine Notebooks gut verkaufen, ist der Bildungsbereich. Daher hat Lenovo die X1xxe-Serie mit dem X130e auch stark in diese Richtung verschoben, mit robusteren Gehäusen. Daraus wurde dann das ThinkPad 11e, das dieses Jahr in die 5. Generation geht. Scheint also erfolgreich zu sein, nur für Privatnutzer ist dieses Modell halt eher uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben