X2xx/s (X200/s-260) X200s Ersatzlüfter (K8937X, 0,9W)

schasi

New member
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
8
Moin,

der Lüfter in meinem X200s ist ziemlich laut geworden seit einiger Zeit. Ich tippe auf einen Lagerschaden. Daher würde ich ihn gerne ersetzen, weil das X200s zum wegtun zu schade ist.

Es handelt sich um einen GC055010VH-A mit 0.9 W, mit der Nummer "K8937X" drauf. Außerdem ist "13.V1.B3577.F.GN" zu finden. Wie viele Pole der Anschluss hat, weiß ich nicht, da ich das Gerät (noch nicht) so weit auseinanderbauen wollte.

X200s_K8937X.jpg

Ich habe bereits bei verschiedenen einschlägigen Quellen gesucht (Forumsponsoren, ebay, google shopping), aber das Modell nicht gefunden. Ich habe allenfalls andere GC055010VH-A gefunden, die 0,75 W haben. Die gab es dann meistens in verschiedenen Pin-Ausführungen, also mit 3 bzw. 4 Polen.

Weiß jemand, wo ich einen solchen Lüfter herbekommen kann und wie viele Pins der hat? Wäre es möglich, einen anderen zu verwenden, also mit 0,75 W?

Gruß

schasi
 
Also - zumindest die Pin-Frage kannst Du dir selbst beantworten. Das ist auf deinem Foto nämlich perfekt zu sehen: schwarz/gelb/rot -> 3 Pins.
Zur Beschaffung: Frag mal Tante Google, die olle Petze. Link bei Amazon, der sollte passen.
 
Allerdings sollte man beachten,dass bei dem X200s normalerweise nur ein Komplettausch der Kühlereinheit (Also Lüfter mit Heatpipe ) vorgesehen ist !
Wenn Du nur den Lüfter wechseln möchtest ,müßtest Du die Kunstoffnasen auf etwa 4,8 und 11 Uhr wegfräsen,den alten Lüfter abheben und anschließend den neuen Lüfter irgendwie wieder festbekommen (Heisskleber oder kleine Schrauben ).

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun,bei deinem Modell ist alles geclipst/verschraubt,bei dem Lüfter des TS sieht das nach "Einmal-zusammen-immer-zusammen" aus :D !

Gruss Uwe
 
Na dann ist ja alles schick ! Den Lüfter geordert und ran an die Arbeit :D ...

Gruss Uwe

P.S. : Dann scheinen die Plastik-"Nupsies" auf 4,8 und 11 Uhr nur Führungen zu sein .
 
Danke für die Antworten, jetzt bin ich etwas schlauer. War mir nicht sicher ob es auch drei Kabel an vier Pins sein können (also ein Stecker der halt vier Pins belegt anstatt nur drei Pins).

Ich hab wie gesagt einige Lüfter gefunden, aber die hatten alle andere Spezifikationen etc. Ich hätte wenn schon gerne das gleiche Modell verbaut wie schon verbaut war. Aber wenn ihr sagt dass das egal ist und auch eine andere Wattzahl an den Start gebracht werden kann, macht das die Beschaffung natürlich einfacher. Da hab ich auch auf ebay schon haufenweise Lüfter gefunden.

Dann bestelle ich mal und schraube das X200s weiter auseinander. Vielen Dank für die Antworten.

Gruß schasi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben