X280: Hat es jemand bzw. kann mir jemand die Unterschiede erklären

Schnitzel2k8

Active member
Registriert
10 Jan. 2008
Beiträge
2.344
Hallo Forumskollegen,

nach gut 10 Jahren überlege ich mein heißgeliebtes T61 in die wohlverdiente Rente zu schicken. Als Nachfolger habe ich das X280 ins Auge gefasst. Gibt es jemanden, der es hat oder in der Hand hatte und darüber berichten kann? Aus den Tests im Internet hab ich das Gefühl, dass es an vielen kleinen Ecken Verbesserungen ggü. dem X270 gibt.

Außerdem würde ich gerne den preislichen Unterschied zwischen den beiden Angeboten verstehen:

https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X280-12-5/ThinkPad-X280-20KES01S00::1414.html

https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X280-12-5/ThinkPad-X280-20KF001RGE-Campus::1463.html

120€ mehr und 256 GB weniger Speicherplatz nur für ne Windows 10 Lizenz? Übersehe ich da noch was?


Danke für eure Antworten.
 
Generell würde ich das X280 nur empfehlen, wenn der kleine Formfaktor wirklich die wichtigste Eigenschaft für dich ist. Ansonsten ist das T480s, was ein Stück größer ist, das bessere ThinkPad.
 
Also erst mal der wichtigste Punkt bei den *80ern, dort sind Quadcores verbaut, statt bisher Dualcores, allein das ist ein enormer Unterschied.

Ich würde aber eher das Gerät ohne Windows kaufen, die Lizenz kostet jedenfalls nicht 120€ + die Differenz der SSD :)

Allerdings hat das günstigere auch noch LTE? Das würde die Situation ja noch weiter auseinander schieben.
 
Vom T61 kommend würde ich persönlich das x280 immer dem T480s vorziehen! Wollte mal vom x200s auf ein T460s umsteigen, der Schuss ging kräftig nach hinten los. Alles was ich am x200s in 6 Jahren nicht nur größenmäßig lieb gewonnen hatte konnte mir das T460s nicht geben. Seit knapp 2 Jahren besitze ich ein x260 und bin top zufrieden, die Größe des Geräts und das helle Panel sind der Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar würdest du. Wenn man aber eh schon 14" gewohnt ist, kann man auch das objektiv bessere Gerät kaufen...
 
Vom T61 ganz klar zum T480s. Da wirst du ein wirklich spürbares Upgrade machen.
 
Na wenn t480s oder x280 diskutiert werden, ist das x schon kleiner. Das T480s ist da denke ich das adäquatere gerät.
 
Ich muss leider gestehen das ich mich oben verlesen habe, Du hast ja jetzt ein T61 kein x! Wenn Du damit gut klar gekommen bist wirst Du bestimmt mit dem T480s besser klarkommen als mit dem x280! Sorry, nochmals, ich dachte Dein altes wäre wie bei mir damals ein 12.5" Gerät.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben