R5x Welches Betriebssystem für Thinkpad R51

zemmel

New member
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
19
Tach zusammen!

Ich habe von einer Kollegin ein TP R51 "geerbt":
- Pentium M 1,5 GHz
- 2GB RAM
- 80GB HDD
- WLAN, Bluetooth
- DVD/RW
- Das schöne große 15" SXGA+ Display mit 1400x1050 Auflösung
- und hier kommt das Problem: ATI Mobility Radeon 9000

Das Teil hat optisch ein paar Macken, ist aber technisch in TOP-Zustand, sogar der Akku ist noch o.k.
Ursprünglich war WinXP installiert, was ich mir nicht mehr antun möchte.

Aber welches Betriebssystem stattdessen?
Win Vista? Muss auch nicht.
Win 7? Wäre nett, aber keine Treiberunterstützung mehr für die Radeon 9000. Alle Workarounds sind irgendwie Murks.

Ich bin auch nicht auf Windows fixiert. Ein schickes Linux wäre auch nett.
Mint 18 habe ich getestet. Läuft eigentlich gut. Fast alles funktioniert. WLAN, Bluetooth - nur bei der Grafik hakt's natürlich.
Die Auflösung passt zwar, aber alles ist schrecklich "ruckelig" - etwa wie beim "Standard-VGA-Treiber" unter Windows.

Da ich dieses schöne Gerät gerne wieder zum Leben erwecken möchte, wäre ich dankbar für Tipps.
Entweder für ein OS das vielleicht "out of the box" läuft (ja, ich bin ein fauler Sack:)),
oder für einen vernünftig funktionierenden Treiber??

Wenn jemand einen Rat hat, immer her damit...

Danke + Gruß

Klaus
 
Ich sitze hier an einem X31 (1,6 MHz ,2 GB RAM ,Radeon 7000 und 64 GB SSD ) mit W7 (32) und habe einfach den XP-Treiber von ATI installiert (Driver 8.203.0.0 vom 11.12.2005 ,gibt es hier : http://www.amd-drivers.com/driver-8.203-051211a-029124C-ATI-with-id-156.html ).
Sicherlich ist das X nicht blitzschnell und nicht zum Video-Betrachten zu gebrauchen ,aber als einfache Office-und Surf-Maschine geht das noch :D ...

Gruss Uwe
 
(Linux-)Treiber müssten doch eigentlich die opensource gehen, oder? radeon bzw. fglrx.
 
Out of the Box bieten sich Lubuntu und Xubuntu an. Lubuntu nutze ich zur Zeit auf mehreren Pentium M Kisten.
 
Windows 7 mit dem bekannten Workaround für die ATI (groundstat.com....)
müßte doch auch gut gehen.

Ich nutze selbst oft und gerne ein R51 mit UXGA-Display vom R50p unter WIN7 allerdings hat das Intel-Grafik.
 
Noch ein Vorschlag : Da Du die CPU bei deinem R51 ja problemlos wechseln kannst (Und zudem nach all den Jahren die WLP eh mal erneuert werden muss ...) ,würde ich doch glatt noch € 3 für einen P M 770 investieren (https://www.ebay.de/itm/Intel-Penti...512709&hash=item3d0ab52082:g:qOkAAOSwwbdWHfoL ) !
Diese CPU sollte durch die 2,13 MHz,2 MB Cache und den 533er FSB durchaus noch etwas Schwung in das alte Gehäuse bringen :D ...

Gruss Uwe
 
Huhu!

@morini22:
Radeon7000 geht glaube ich, aber die 9000???

@normsen:
Das habe ich unter Mint18 probiert - funzt nicht.

@zwieblum:
Devuan kannte ich noch gar nicht - lade ich gerade runter - kann ich nur heute und morgen nicht mehr testen - keine Zeit:(

@RVirma:
Lubuntu finde ich klasse, habe ich aber noch nicht probiert - erwarte dieselben Probleme wie unter Mint

@Thinkbrett:
Was ist groundstat.com??
Und mit Intel-Grafik hätte ich mit Win7 auch keine Probleme.

Jedenfalls schon mal danke für die Antworten.
Den Devuan-Tipp probiere ich am Mittwoch, wenn ich wieder zu hause bin...

Gruß

Klaus

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Uwe:
Das Problem ist nicht die Performance - es ist die besch... Radeon 9000

Gruß

Klaus
 
@RVirma:
Lubuntu finde ich klasse, habe ich aber noch nicht probiert - erwarte dieselben Probleme wie unter Mint

Der xfce Desktop von Lubuntu ist weniger anspruchsvoll als der Cinnamon oder Mate, was bei den meisten Mint Installationen verwendet wird. Alternativ zu Lubuntu kannst du aber auch Mint mit xfce Desktop nehmen ( https://www.linuxmint.com/rel_sarah_xfce_whatsnew.php ). Wobei meines Wissens nach ein schlankes Lubuntu definitiv noch stärker auf geringen Ressourcenverbrauch optimiert ist. Dazu bietet es sich noch an unnütze Software zu deinstallieren oder gleich den minimal Installer zu nehmen.
 
@Uwe:
Das Problem ist nicht die Performance - es ist die besch... Radeon 9000

Gruß

Klaus
 
Ich schreibe das gerade auf einem R51 mit ATI Mobility Radeon 9000 und mit Win 7

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie ich es gemacht habe, dass die Grafik funktioniert hat. Ich habe damals schon ziemlich damit rumgemacht, aber nach ein paar Tips von Mornsgrans hat es funktioniert.
Ich forsche noch mal näher nach und schreibe dann wieder


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

mich würde auch eine schnellere CPU interessieren.
Meine Frage dazu:
wird die CPU mit 2,13 heißer als meine CPU 1,7 Ghz ..... ich will auch nicht unbedingt, dass mein Lüfter ständig läuft. Jetzt läuft das R51 mit sehr wenig Lüfter.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

... Ich habe nachgeschaut. Ich verwende den ATI Legacy Treiber Vista. Er lässt sich mit dem Gerätemanager in Win 7 einbinden.
und so habe ich mir das notiert, damit ich es nicht vergesse:

Erst den Treiber runterladen. Im Gerätemanager auf die Grafik mit Rechtsklick, Treiber aktualisieren – Auf Computer nach Treibersoftware suchen – Ordner mit Hilfe von „Durchsuchen“ eingeben – aus einer Liste auf dem Computer auswählen – Häkchen rausmachen – links Hersteller auswählen – rechts die Grafik auswählen.
 
Bezüglich der CPU bin ich mir mittlerweile nicht ganz sicher ,ob ein ein Dothan mit 533er FSB funktioniert !
Denn es wird DDR2-RAM der Spezifikation PC2-4200 benötigt (Was es laut WiKi nur beim R52 und einigen R50e der Fall ist !).
Die R51 haben hingegen DDR1-PC2700 RAM ...
Damit ist bei einem P M 755 Schluss (2 GHz,2 MB Cache :https://ark.intel.com/products/27594/Intel-Pentium-M-Processor-755-2M-Cache-2_00-GHz-400-MHz-FSB ,gibt es direkt aus CN für € 6 : https://www.ebay.de/itm/Intel-Penti...365881&hash=item3f8c4e14c2:g:L2cAAOSwY45USp1P).
Es gibt noch den P M 765 ,aber der ist mit deutlich mehr als € 30 mMn überteuert ...
Da die TDP des 755 auch 7,5W wie bei deinem P M 735 ist,wird sich am Lüfterverhalten nichts ändern.
Allerdings bleibt fraglich ,ob Du die grob geschätzte Leistungssteigerung von 20% bemerken wirst !

Gruss Uwe
 
Danke Morini.
apropo Leistungssteigerung. Was mich an meinem R51 stört sind in erster Linie Youtube- oder ähnliche Videos, die nicht so flüssig laufen. Da ist wohl die Frage ob ein schnellerer Prozessor hier etwas verbessert.
 
Nein,eine schnellere CPU wird da kaum etwas ändern .Da liegt da "Problem" einach in der veralteten ATI-Grafik .

Gruss Uwe
 
ich betreibe auf fast allen Rechnern Xubuntu und bin damit in jeder Leistungsstufe zufrieden für den jeweiligen Zweck.
 
Alles, was auf *buntu endet, hat doch einige Prozesse im Hintergrund und das fördert Ruckeln. Besonders wenn dann noch ein ressourcenfressender Desktop im Hintergrund mitläuft. Ubuntu basiert auf Debian testing, das macht es zudem etwas instabiler als Debian stable (wobei die Long term supply Versionen eigentlich schon recht stabil sind).

Basierend auf Debian stable (mit xfce) empfehle ich https://solydxk.com/downloads/localized-editions/.

Oder Fixfertiges auf Devuan Basis, z.B. Miyo Linux. Da openbox, ist es etwas spartanischer, aber dafür sehr flott:
https://sourceforge.net/projects/miyolinux/files/2018-Release/Openbox/
 
Danke für diese zwei Linuxe, die ich beide noch nicht kannte. Die werde ich mit Sicherheit demnächst probieren. Ich habe derzeit mintlinux mit xfce auf meinem T41 laufen, bin zwar an und für sich zufrieden, aber die von dir genannten scheinen einen Versuch wert. Denkst du, dass die merklich flotter laufen, besonders das mit openbox?
 
"Denkst du, dass die merklich flotter laufen, besonders das mit openbox?"-> Ja, denn openbox ist schon deutlich snappier als xfce und bei mint laufen wie bei ubuntu (mint basiert ja auf ubuntu) zusätzlich noch einige Hintergrundprozesse (im Vergleich zu debian). Obwohl ebenfalls xfce zum Zuge kommt, ist solydxk daher deutlich flotter unterwegs als xubuntu/mint xfce.

Auf lange Frist gibt es aber am wenigsten Ärger mit debian + xfce. Zum Konfigurieren hat man halt mit debian am Anfang etwas mehr Arbeit, dafür zickt es weniger. Du kannst ja die life cd's 'mal testen, da merkst Du schon, wie flott Du unterwegs bist. Wenn Dir lxde genügt, dann ist lubuntu auch eine gute Alternative, da merke ich kaum einen Unterschied im Bezug auf speed zu debian stretch + lxde. lxde ist grob openbox + lxpanel, also minimal langsamer als openbox + tint2.

Um videos etwas zu beschleunigen (unabhängig von der "Oberfläche"), hat sich bei mir ublock origin + h.264ify bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben