Seit Creators-Fall-Update: Windows merkt sich Standardprogramme teilweise nicht mehr

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

seit dem Creators-Fall-Update fällt mir auf, dass sich Windows die Standardprogramme für verschiedene Dateitypen teilweise nicht mehr immer merkt und erneut danach fragt.

Vielleicht hängt dies auch damit zusammen, dass die Leiste mit den Programmicons unten links gelegentlich immer einmal wieder refresht wird, was vor dem Update nur nach Installationen einmalig der Fall war.

Beobachten das andere User auch?
 
seit dem Creators-Fall-Update fällt mir auf, dass sich Windows die Standardprogramme für verschiedene Dateitypen teilweise nicht mehr immer merkt und erneut danach fragt.
Deine Problembeschreibung ist leider nicht genau genug, um festzustellen, ob ein Problem vorliegt.

Daß Windows nach dem Update einmal pro Dateiendung nach der Standardanwendung fragt ist normal. Nur wenn Windows für dieselbe Dateiendung immer wieder fragt liegt etwas im Argen.
 
Nur wenn Windows für dieselbe Dateiendung immer wieder fragt liegt etwas im Argen.
So war es, aber nicht immer, sondern nur manchmal fragte Windows beim Öffnen von MP3-Dateien aus E-Mails in Outlook nach dem Programm, das verwendet werden soll. Beim ersten Mal merkte sich Windows den Windows Media Player eine Weile (wie mit dem entsprechenden Häkchen eingestellt), heute fragte es aber erneut nach dem Programm.
 
Und hast du zufälligerweise gestern ein Programm installiert, welches sich auch für MP3 Dateien zuständig fühlen könnte?

Das ist ja eine der wichtigen Änderungen: früher haben sich Programme einfach Dateitypen an sich gerissen. Heute fragt das System nach solch einer Installation, ob der Nutzer den Dateityp mit dem anderen Programm öffnen will.
 
Vielleicht wäre es zielführend, solche Fragen primär in einem spezifischen WINDOWS-Forum zuerst zu stellen?

Ich habe das Problem auch, habe aber nicht mal drüber nachgedacht....
 
Ich habe ein ähnliches Verhalten unter Win7 beobachtet. Ab und an ist das Symbol für den Media-Player aus der Quick Launch verschwunden nach dem Windows-Update... Folglich wurde der MP aktualisiert. Ich musste ihn auch neu einrichten. Die Datenbank ist unangetastet geblieben. Unter Win10 ist mir das noch nie passiert. Betrifft das bei euch nur den Media-Player oder auch andere Programme/ Dateitypen?
 
Betrifft bei mir zumindest bisher überwiegend den Mediaplayer mit MP3-Dateien (hier in den letzten 10 Tagen seit dem Fall-Creators-Update 2x), mit PDFs war es aber auch bisher 1x der Fall. Ein neues Programm habe ich nicht installiert.

Edit: Bei einem TXT-File war es heute genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Same here: Win 10 hat ein Alzheimer-Update bekommen: Die Pylone von VLC wird zwar im Filemanager anzeigt, aber anstatt beim Anklicken gleich zu starten wird erst nochmal nach der Default App gefragt. Gleiches bei PDF-Files.
 
Ich habe das Verhalten jetzt auch bei meinem Notebook: Seit Gestern abend fragt Windows mich bei jedem Dateityp, womit ich ihn öffnen will.
Ich habe keine neuen Programme installiert, es gab auch keine neuen Updates seit dem 16.03. (Eventuell hat es aber mit diesem Windows-Update zu tun, ich habe das Notebook seitdem wenig genutzt.)

Das es mit dem Creators Fall Update zu tun hat, kann ich mir aber nicht vorstellen. Das läuft bei mir seit Monaten, ohne das Verhalten zu zeigen.
 
Stammt von einem Update des letzten Patchdays!
Ich habe heute das Update installiert und seitdem werde ich ebenfalls gefragt, mit welchem Programm ich die Datei xy öffnen möchte. Gestern gab es diese Abfrage noch nicht.

Nachstehende Updates wurden zwar am 14. bzw. 15.3. installiert den erforderlichen Reboot habe ich aber erst heute Abend ausgeführt.
patchday.jpg

Dabei wurden laut Windows Ereignisanzeige installiert:
KB4090914 (Sicherheitsupdate f. Excel)
KB4088776 (kumulatives Sicherheitsupdate f. Windows 10)
 
Nach dem Update, vermutlich KB4088776, war es sowohl bei meinem T540p, als auch bei dem SL510 meiner Frau, auch, dass ich bei jeder Datei auswählen musste - mit welchem Programm ich öffnen wollte.
Aber nur das erste Mal.
Nach setzen des Häkchens, immer damit öffnen, ging es danach wieder automatisch.
Nur komisch war beim SL510, dass nach dem ersten Start nach Update einige Desktopikons verändert waren.
Hatte alle das L-Logo von Lenovo Vantage und führten auch alle dort hin.
War aber auch weg nach Anklicken " öffnen mit".
 
Ich habe gestern Win10 clean auf eine SSD im T61 installiert (mit dem genannten Update). Eben wurde ich (das erste Mal) nach der Programmauswahl gefragt. Ich teste das jetzt mal weiter.
Was ich aber sagen kann: Meine beiden Desktop-Systeme mit Win10 haben diese Abfrage nicht gebracht. Beide Systeme sind im Januar aufgesetzt worden und was Updates betrifft aktuell.

Edit: Bei mir werden die Verknüpfungssymbole der Apps nicht angezeigt, wenn ich sie auf den Desktop oder in die Quick-Launch lege... Das kam gestern nach dem Update!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben