USB-C Stromversorgung bei P52s mit auffälligem Verhalten

fascinated

New member
Registriert
19 März 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe seit Mitte Februar ein P52s, nachdem ich bereits das P51s bei mir in der Firma begeistert nutzte und generell seit Langem ThinkPad-User bin. Allgemein bin ich überaus zufrieden mit dem neuen Modell, aber übers Wochenende fuhr mir der Schreck durch die Glieder.

Das P52s ist mein erstes Notebook, das mit USB-C geladen wird, von daher habe ich nicht viel Erfahrung damit. Vorgestern fiel mit während einer Veranstaltung auf, dass mein Netzkabel eingesteckt war, aber die kleine LED am USB-C-Port nicht leuchtete und auch kein Stecker an den Akkuanzeigen in der Taskleiste zu sehen war. Ich steckte das Kabel ein paar mal an und wieder ab - ohne Ergebnis. Dann tat ich, was mir noch so einfiel: ein anderes Kaltgerätekabel an das Netzteil anschließen, die Stecker und Ports durchblasen. Wieder kein Erfolg. Einfach mal neu starten ;) - wieder nix.

Heute morgen hatte ich mich damit abgefunden, dass das Gerät zum Garantiefall wird. Auf der Suche nach der Seriennummer fuhr ich das Gerät herunter und entnahm den austauschbaren Akku. Ich setzte ihn wieder ein und startete das Notebook. Mir fiel auf, dass das Display nun heller leuchtete - die LED am USB-C war wieder an und die Akkus wurden geladen. Der Zustand hält sich - auch nach mehrmaligen Ab- und Anschließen, Rumwackeln an allen Kabeln, etc.

Nun bin ich verunsichert - denkt Ihr, dass ich das Notebook prüfen lassen solle oder ist sowas "normal" bei USB-C-Netzteilen? Ich würde mir die Schlacht mit dem Support ehrlich gesagt am liebsten sparen...

Viele Grüße,

David
 
Hört sich für mich so an, als ob es theoretisch auch am Akku oder dessen Stromversorgung liegen könnte.
 
Es ist generell etwas komisch und eigentlich auch durchaus nervtötend. Wenn ich mein Samsung Galaxy S8 an USB-C laden möchte, kann ich das jetzt quasi gar nicht mehr im laufenden Betrieb. Es funktioniert ausschließlich, indem ich das Notebook komplett ausschalte, den austauschbaren Akku kurz herausnehme, wieder einbaue, das Galaxy S8 anstöpsele und dann den Rechner wieder hochfahre. Spaß macht das nicht.
 
Was denn jetzt plötzlich für ein Galaxy S8, davon steht oben nichts? Was hat das Handy mit dem Problem oben zutun?
Generell: Wenn es nochmal vorkommt, zurückschicken oder Garantiefall aufmachen und Techniker bestellen, wenn es nicht mehr vorkommt, auch gut.
 
Wenn er versucht sein Handy am USB-C-Port zu laden funktioniert dies erst, nachdem er den Akku entnommen und wieder eingesetzt hat.

Ich würde nen Fall aufmachen und schauen was dabei raus kommt. Die Kiste hat ne Stange Geld gekostet und sollte ordentlich funktionieren. Falls Du die Muße hast (und je nach Frequenz des Auftretens) könntest Du mal unter nem Live-Linux schauen ob dort etwas anders ist, sprich ein Treiberproblem ausschließen, ich denke beim Fehlerbild aber eher an nen Problem entweder mit dem Akku-Kontakt oder ne kalte Lötstelle o.ä.

Gruß
Nommo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben