T4x (T40-43) T400 geht nicht mehr an

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

DonStefano

New member
Registriert
18 März 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...

Schilderung:

=> T400 lief im Akkubetrieb (lediglich angemeldet - Startbildschirm / Desktop - dann jedoch den Laptop verlassen)
=> als ich nach längeren Zeit wieder zurückgekehrt bin, war der Laptop aus (keine LED´s haben geleuchtet, GAR NICHTS)
=> das erneute Anschalten hat keine Wirkung gezeigt (mit Netzteil)
=> es leuchten auch keine LED´s, wenn ich den Laptop mit dem Netzteil verbunden habe

Bislang habe ich folgendes versucht:

=> Akku aus- und wieder eingebaut
=> Ein-/Ausschalter mehrfach gedrückt bzw. gedrückt gehalten (bei ausgebautem Akku)
=> Festplatte aus- und wieder eingebaut
=> RAM-Riegel aus- und wieder eingebaut
=> Lüfter vorsichtig abgesaugt (kaum Staub zu erkennen)

Hat jemand eine Idee?

Von jetzt auf gleich geht der Laptop einfach nicht mehr an, obwohl er zuvor noch im Akkubetrieb einwandfrei lief...

Sehr komisch.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß
Stefan

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

An den USB-Ports liegt es auch nicht. Das konnte ich bereits ausschließen!
 
Wenn Du sicher bist keine BIOS-Passwörter gesetzt zu haben ,einfach die gelbe BIOS-Batterie unter dem Palmrest mal abziehen .
Nach dem Wiedereinstecken von Batterie und NT sollte das T400 meckern,dass die Zeit nicht stimmt ...

Gruss Uwe

P.S.: Und es ist sicher,das niemand sich am TP mit Strom oder Flüssigkeiten in deiner Abwesenheit zu Schaffen gemacht hat ...?

P.P.S.: Schon ein anderes 20V NT ausprobiert ?
 
Die BIOS-Batterie habe ich gerade getrennt... Warte mit dem Verbinden bis morgenfrüh und probieren es dann noch einmal aus.

Ja, in meiner Abwesenheit ist zu 100% niemand an dem Laptop gewesen!!!

Ein zweites 20V NT habe ich leider nicht zur Verfügung! Das wäre aber auch sehr merkwürdig, wenn das NT jetzt zufällig kaputt ist. Gut, ausschließen kann man es nicht...
 
Nein, es wird mir rein gar nichts mehr angezeigt. Keine Funktion!!!
 
Aus Spelle.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

BIOS-Batterie sitzt wieder! Keinerlei Veränderungen. Alles tot!
 
Dann besorg dir auf jedenfall erstmal ein anderes Netzteil ! Das mit dem runden 20V Anschluss ist ja weit verbreitet ,es passen von den R/T/X 6x bis zu den L/T/X *30 alle 65W und 90W NTs .

Gruss Uwe
 
Darum meine Frage nach dem "Woher" vielelicht ist ja wer hie raus der Gegend und kann dir mal kurz ein 20V Rundstecker-NT leihen, für den Test.
Leider ist Spelle nicht meine Gegend.
 
Es kann evtl. eine RAM-Bank ausgefallen sein, deshalb würde ich nur einen Riegel, der sicher funktioniert, abwechselnd in Bank A und Bank B stecken und die jeweils andere RAM-Bank leer lassen.
 
Ich kann dir gerne zum testen ein Netzteil zukommen lassen falls sich niemand aus der Gegend findet.
 
Hmm........ ich habe gleich beim lesen des Titels an was ganz anders gedacht .
Hat dein T400 eine ATI oder switchable Grafik ( Intel UND ATI GPU) ?
wenn ja dann kann das hier
( aus Thinkpad-Wiki ...plötzlicher ATI Tod)
Seit etwa Herbst 2015 häufen sich die Fälle, in denen T400/T500/W500/R400/R500 mit ATI- oder switchable Grafik nicht mehr starten oder beim Start kein Bild sichtbar ist. Ursache ist vermutlich ein Defekt am ATI-Grafickchip oder dessen VRAM. Ein Booten ohne Bildausgabe kann auch an einer defekten CCFL oder durchgebrannten Sicherung (auf Systemboard und Inverterplatine) liegen, daher müssem erst diese möglichen Ursachen ausgeschlossen werden.
  • Bei Boards mit ATI-Chip hilft nach bisherigen Erkenntnissen nur ein Board-Austausch.
  • Rechner mit switchable Grafik kann man meist nach kurzem Abziehen der BIOS-Batterie wieder zum Leben erwecken, weil hierdurch zum Systemstart die Intel-Grafik aktiviert wird. (VORSICHT, wenn ein Supervisor-Passwort im BIOS gesetzt ist, ohne dieses kann der Rechner nicht mehr gebootet werden!!!)
Startet der Rechner wieder, zuerst im BIOS die Umschaltung auf switchable bzw. ATI-Chip deaktivieren. Anschließend kann das Betriebssystem gebootet werden.Diese Lösung ist lediglich ein Workaround, ein Totalausfall zu einem späterem Zeitpunkt ist nicht ausgeschlossen.
die Ursache sein. Aber wie schon im Text erwähnt sollte man ausschließen das es sich um eine defekte sicherung oder CFL röhre handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm........ ich habe gleich beim lesen des Titels an was ganz anders gedacht .
Hat dein T400 eine ATI oder switchable Grafik ( Intel UND ATI GPU) ?
wenn ja dann kann das hier
die Ursache sein. Aber wie schon im Text erwähnt sollte man ausschließen das es sich um eine defekte sicherung oder CFL röhre handelt.

Naja da das t400 überhaupt kein Lebenszeichen von sich gibt, liegt das Problem ehr an einer Sicherung oder dem Netzteil. Bis zu dem Punkt mit der Grafik oder CCFL kommt der TE ja noch nicht mal.
 
Schuss ins Blaue: Wie lange liegt der Flüssigkeitskontakt zurück?
 
Naja da das t400 überhaupt kein Lebenszeichen von sich gibt, liegt das Problem ehr an einer Sicherung oder dem Netzteil. Bis zu dem Punkt mit der Grafik oder CCFL kommt der TE ja noch nicht mal.
nun wenn man das hier liest
Seit etwa Herbst 2015 häufen sich die Fälle, in denen T400/T500/W500/R400/R500 mit ATI- oder switchable Grafik nicht mehr starten oder beim Start kein Bild sichtbar ist.
kann es auch am ATI chip liegen vorausgesetzt es handelt sich um einen ATI oder Switchable T400 , wobei in den meisten Fällen afaik beim ATI Tod beim einschalten zumindest noch die grünen lämpchen leuchten und die Festplatte startet. Zumindest war das bei meinem T500 der fall ( wobei ich nicht feststellen konnte ob es sich nicht doch um die Sicherung handelte )
Wie auch immer ich stelle trotzdem den ATI Tod als Option in den Raum.
Zudem stellt sich die Frage ob es sich bei einer defekten Sicherung oder Ati Tod und dem damit verbundenen Mainboardtausch der Arbeits- und/oder Materialaufwand überhaupt noch lohnt und ein neueres Geräöt wie T410/420 angebrachter wären.
 
Zudem stellt sich die Frage ob es sich bei einer defekten Sicherung oder Ati Tod und dem damit verbundenen Mainboardtausch der Arbeits- und/oder Materialaufwand überhaupt noch lohnt und ein neueres Geräöt wie T410/420 angebrachter wären.

Das T400 zeigt ja noch nichtmal die Akku- bzw. Netz-LED an bevor es gestartet wird. Daher ruht ja mein Verdacht / meine Aussage... Aber ja... Wenn es komplizierter als eine Sicherung ist - Wech damit!

=> es leuchten auch keine LED´s, wenn ich den Laptop mit dem Netzteil verbunden habe

Wenn die ATI stirbt oder auch das BT-Modul betroffen ist, leuchten zumindest (kurz) die Netz- bzw. Akku-LED, bevor das TP gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kannst auch gerne mal zu mir kommen, Spelle-Ochtrup knappe 35Km.

Nobby
 
Aber ja... Wenn es komplizierter als eine Sicherung ist - Wech damit!
wobei auch eine Sicherung ein bzw. drauf zu löten nicht für jeden unkompliziert ist von der Beschaffung dieser ganz zu schweigen.
Aber wenn Nobby seine Hilfe anbietet könnte es sich rentieren. Ich würde dem TE raten dieses Angebot anzunehmen.
Wenn die ATI stirbt oder auch das BT-Modul betroffen ist, leuchten zumindest (kurz) die Netz- bzw. Akku-LED, bevor das TP gestartet wird.
Gerade bei dem T400, T500, R500, W500 (und alle anderen Modelle die noch betroffen sind und mir im Moment nicht einfallen) ziehe ich immer den Ati Tod in betracht.
aber klar es kann auch was anderes ganz simples sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben