X1 Carbon Lüfterverhalten / Lärm T480s vs. X1 Carbon G6

oatzjackz

New member
Registriert
18 März 2018
Beiträge
7
Hallo,

hat vielleicht jemand bereits beide Geräte benutzt und kann etwas zum Lüfterlärm sagen? Notebookcheck klingt beim T480s positiv (Lüfter vielfach aus, kein unangenehmes Geräusch), beim X1C eher kritisch (nervöses Verhalten, hochtoniges Geräusch). Die Messwerte sehen jedoch relativ ähnlich aus.

Ich schwanke zwischen den beiden Geräten und finde das X1C zwar sehr sexy, lege aber auch großen Wert auf Laufruhe.

Würde mich sehr interessieren, ob Ihr die Einschätzung von Notebookcheck teilt oder nicht. Bin für alle Hinweise dankbar!
 
Hi,
ich habe das T480s nicht getestet, kann nur vom X1C 6th berichten.
Im Livestream (ARD, ZDF) und Office Betrieb ist es bei mir nicht zu hören.
Bei der Installation von Win Updates oder Software dreht der Lüfter auf, etwas mehr als bei meinem X1C 2nd.
Es gab schon das erste BIOS Update auf 1.12, Unterschiede konnte ich nicht feststellen.
 
Danke für das Input, kannst Du vielleicht noch etwas zur Geräuschcharakteristik des Lüfters sagen? Empfindest Du sie auch als so störend wie NBC?
 
Ich liebe es auch bei absoluter Stille zu arbeiten und die wird eben ab und an unterbrochen.
Bspw. auch bei aufwändigen Internetseiten. Das war bei meinem Alten auch schon so.
Du hast doch 14 Tage Recht auf Widerruf, ich habe mir auch ein xps 13 4k und das x1c HDR bestellt und getestet.
Das xps ist leiser, allerdings sind Akkulaufzeit, kein USB-A und die Tastatur indiskutabel.
Bestellen, testen. ;)
 
Das xps ist leiser, allerdings sind Akkulaufzeit, kein USB-A und die Tastatur indiskutabel.
Dann solltest du dir mal das "alte" Modell 9360R anschauen: gleiche Hardware (mit besserer Leistung, da besser gekühlt) und mit mehr Akkulaufzeit, 2x USB-A (+ 1x USB-C) und mit besserer Tastatur. Letztere kommt aber leider immer noch nicht an ein TP ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beschreibungen. Es ist "leider" ein Firmenkauf, d.h. kein Widerruf möglich.
 
Dann solltest du dir mal das "alte" Modell 9360R anschauen: gleiche Hardware (mit besserer Leistung, da besser gekühlt) und mit mehr Akkulaufzeit, 2x USB-A (+ 1x USB-C) und mit besserer Tastatur. Letztere kommt aber leider immer noch nicht an ein TP ran.

Stimmt nicht ganz, laut nbcheck ist das Kühlsystem des neuen (9370) besser, wenn ich mich an die Tests richtig erinnere.
Das 9360 mit Dual-Core i7 hatte ich in der Hand, sehr chic! Aber, wie du sagst, kein X1C!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke für die Beschreibungen. Es ist "leider" ein Firmenkauf, d.h. kein Widerruf möglich.

ok1.de oder cyberport.de Store in der Nähe?
 
Stimmt nicht ganz, laut nbcheck ist das Kühlsystem des neuen (9370) besser, wenn ich mich an die Tests richtig erinnere.
Das 9360 mit Dual-Core i7 hatte ich in der Hand, sehr chic! Aber, wie du sagst, kein X1C!
Stimmt, das hab ich verwechselt. Sorry! :D
 
Hallo zusammen,
habe seit rund 1,5 Wochen das aktuelle X1 im Einsatz. Im Büro am Thunderbolt 3 Dock von Lenovo läuft der Lüfter eigentlich durchgehend.
CPU Temp zwischen 55 bis 65 Grad. Das permanente Geräusch finde ich für ein Gerät diese Preisklasse nicht akzeptabel. Support meinte ich solle das Gerät retournieren...

Im Akkubetrieb ist der Lüfter so gut wie immer aus.

Konfiguration: 512ssd, 16gb ram, i7 8550u

Gerät ist ansonsten absolut überragend. Vom Display, bis hin zur Tastatur, etc.

Habe versucht den Lüfter mit Notebookfancontrol etwas ruhiger zu bekommen. Allerdings auch keine 100% Lösung leider.

Überlege nun auf T480 oder T480S zu wechseln.

Hatte vorher ein Thinkpad Yoga 12 im Einsatz. Hier war der Lüfter ab und an mal anwesend. Allerdings meistens aus. Das Gerät hat leider einen L2 Cache Schaden nach 4 Jahren Nutzung...
 
Argh, das klingt ja gar nicht gut. Läuft der Lüfter am Dock tatsächlich auch ohne relevante CPU Last?

Hast Du schon Thinkpadfancontrol probiert? Bei 55-65°C gibt es ja eigentlich keinen Grund, den Lüfter anzuschalten.
 
CPU Last 7-15% und der Lüfter läuft non stop
Thinkpadfancontrol habe ich gerade mal installiert. Muss hier noch was weiteres eingestellt werden?

Inwieweit das Programm evtl. Abhilfe schafft, kann ich erst am Montag am Dock testen...
 
Normalerweise funktioniert der Smart Modus ordentlich, aber alternativ kann man auch in der INI Datei individuell konfigurieren.
 
bin eigentlich recht zufrieden mit der Geräuschkulisse des X1C. Im Office-Betrieb (Chrome, LibreOffice, Thunderbird) ist der Lüfter nie an, selbst bei Videos springt der Lüfter kaum an. Bei hoher Last (Kernel kompilieren) bleibt das Gerät bei 75°C, aber die CPU wird gedrosselt.
 
Bericht vom X1C5 (BIOS 1.31): Es hängt ein wenig davon ab, welchen Energiemodus man unter Windows einstellt. Da ich KEINERLEI Performanceunterschiede zwischen den Modi feststellen kann, habe ich das Book durchgehend auf "Power Saver", selbst am NT.

Das Resultat ist, dass der Lüfter so gut wie nie angeht, nichtmal bei "anspruchsvollen Websites". Unter den normalen Modi geht er auch sehr selten an, aber er geht nunmal an.

Vielleicht hilft das den C6-Besitzern ja weiter.
 
Also sobald das Netzteil bei mit angeschlossen ist, dann geht die CPU Temp ~10Grad nach oben und der Lüfter läuft an. Bleibt an und geht nicht mehr aus. CPU Last nicht mehr als ohne Netzteil.
 
Bericht vom X1C5 (BIOS 1.31): Es hängt ein wenig davon ab, welchen Energiemodus man unter Windows einstellt. Da ich KEINERLEI Performanceunterschiede zwischen den Modi feststellen kann, habe ich das Book durchgehend auf "Power Saver", selbst am NT.

Das Resultat ist, dass der Lüfter so gut wie nie angeht, nichtmal bei "anspruchsvollen Websites". Unter den normalen Modi geht er auch sehr selten an, aber er geht nunmal an.

Vielleicht hilft das den C6-Besitzern ja weiter.

Kann das jemand beim G6 bestätigen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben