Kaufberatung Ultrabook / Convertible

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 Nov. 2006
Beiträge
10.569
Hallo zusammen,

es ist passiert: ich habe mein MacBook Air verkauft! :D

Eigentlich wollte ich auf ein iPad Pro mit Smart Keyboard umsteigen und habe mein MBA daher bei eBay inseriert. Nun habe ich jedoch festgestellt, dass es Phasen gibt, in welchen ich einfach ein Notebook benötige und möchte daher nun doch wieder ein entsprechendes Gerät haben.

Jetzt geht es um die Frage: back to Apple oder mal die schönen Töchter anderer Mütter in Betracht ziehen. Und wenn ich dabei 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte (sprich, Tablet und Notebook in einem), wäre das umso besser! Abnehmbare Displays finde ich hierbei schöner als "umklappbare".

Von daher möchte ich einfach mal eure Empfehlungen hören & lesen. Meine Anforderungen sind recht simpel: Office, Surfen und ab und zu Videos streamen (Full HD). Unter 8GB RAM und 256GB SSD möchte ich nicht landen (es sei denn, es lässt sich entsprechend aufrüsten). Bildschirm sollte schön hell sein (ich bin da einfach Apple-verwöhnt).

Preislimit? Sagen wir mal so, höher als EUR 1.000 möchte ich nur ungern gehen.

Vielen Dank für eure Empfehlungen!

Gruß

deeptrancer
 
Das spricht im Falle eines thinkpads recht klar für das X1 Tablet. Tableteinheit abnehmbar, Trackpoint, helles Display, dazu 3:2 Format. Auf nwbn wirst du unter 1000 Euro fündig.
 
Ja, das ist auch mein erster Gedanke gewesen. Ansonsten vielleicht noch das Surface Pro?
 
beim X1 Tablet brauche ich aber im Notebook-Modus einen Tisch oder eine feste Unterlage, oder? Hält das Display in der Position ohne dass der kleine "Ständer" auf der Rückseite einen festen Haltepunkt hat?

Was wäre denn mit dem Helix?


edit: Surface Pro hat vermutlich das gleiche "Problem", wie ich es paar Zeilen weiter oben fragte, oder? Außerdem wird das schwer, es unter EUR 1.000 bei der Wunsch-Ausstattung zu bekommen ;)
 
Schwieriger Preisbereich. 1.000 Euro ist nicht mehr wirklich der Preisbereich für Budget-Geräte, aber auch noch nicht wirklich für die Premium-Laptops – gerade was Convertibles angeht.

Apple bietet in dem Bereich bei Notebooks nur das Macbook Air 13 an, das du ja schon hast und verkaufen willst – diese Produktserie hat Apple fast aufgegeben und hält sie nur noch im Programm, weil es das günstigste MacBook ist.

Im Windows-Bereich gibt es natürlich eine riesige Auswahl an potenziellen Laptops, wobei es im Business-Bereich nur die Budget-Modelle sind. Hier mal einige interessante Modelle aus dem Consumer-Bereich:


Was ThinkPads angeht, gäbe es in dem Bereich aktuell nur das L380 Yoga, was aber eher ein Budget-Gerät ist. Das ThinkPad X380 Yoga würde es ab etwa 1150 Euro geben.

Detachables, also Laptops mit abnehmbaren Displays, haben sich bisher kaum durchgesetzt. Eines der wenigen Modelle in dem Bereich ist das Surface Book, was aber mit einem Startpreis von 1.349 € noch deutlich weiter oberhalb deiner Preisgrenze liegen würde (zu dem Preis wäre auch nur eine nicht-aufrüstbare 128 GB SSD dabei). Deutlich verbreiteter sind 2-in-1 Tablets mit ansteckbarer Tastatur ala Surface Pro, aber das wäre ja dann wie das iPad Pro kein Notebook.
 
es spricht nichts gegen ein 2-in-1 Tablet mit ansteckbarer Tastatur, solange ein "richtiges" Betriebssystem (also kein iOS, Android etc.) drauf läuft ;)

Im Endeffekt war das mein Problem mit dem iPad Pro - am Ende fehlte mir doch einige Software, welche ich für iOS nicht bekommen habe...



Für meinen Anwendungsbereich benötige ich kein Business-Modell. Vermutlich verlässt das Gerät unser Haus nie, dafür ist mein X270 da. Wenn es nach meiner Frau gehen würde, wäre die Hauptsache, dass es auf/unter dem Couchtisch hübsch ausschaut ;)
 
Kauf dir ein X1 Tablet von nbwn.
Haben eins für 750€ mit Tastatur.

Durch den Ausklappständer kann man auch auf der Coach die Tastatur ordentlich nutzen.
 
beim X1 Tablet brauche ich aber im Notebook-Modus einen Tisch oder eine feste Unterlage, oder? Hält das Display in der Position ohne dass der kleine "Ständer" auf der Rückseite einen festen Haltepunkt hat?

Das funktioniert schon auf auch auf dem Schoss, aber ist natürlich nicht so stabil wie ein normaler Laptop. Ob einem die Stabilität ausreicht, lässt sich da wirklich nur durch einen Test herausfinden.
 
was ist bei den X1 Tablets bei NBWN eigentlich der Unterschied zwischen "Basic" & "Pro"?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich werde es jetzt mal mit einem X1 Tablet versuchen und ansonsten bleibe ich bei der iPad Pro-Lösung mit dem Smart Keyboard.

Danke für euren Input! :)
 
Basic/Pro ist AFAIK der Unterschied beim Keyboard, wenn es wie beim Helix ist - das eine hat einen Trackpoint, das andere nicht?

Mit einem Helix würdest du übrigens nicht glücklich, wenn du die Verarbeitung von Apple gewohnt bist - das zweite hat da leider ziemlich daneben gelangt (für den Tablet-Teil, die Tastatur ist genial) und das erste ist mittlerweile doch schon ein paar Jährchen alt.
 
Ja was der Unterschied zwischen Basic und pro ist.

Ich habe das Basic Modell und die Tastatur hat trackpoint und Beleuchtung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben