T6x Was kann man mit Thinkpad T60 machen?

tracho

Member
Registriert
2 Nov. 2017
Beiträge
37
Hallo,
Ich habe das alte T60 von meiner Frau aussortiert, weil das zu langsam für Windows war. Sie hat nun ein T420 gekauft und ist damit glücklich.

Nun habe ich Ubuntu auf dem T60 installiert. Surfen läuft schon schneller, aber nicht so toll. Das Laptop steht nun verstaubt + unbenutzt in der Ecke.
Frage: was kann man mit so einem T60 noch anstellen, bzw. was für nützliche Programme können auf diesen alten Eisen angewendet werden.

Vielen Dank für Tipps
tracho
 
Wie ist denn die Ausstattung? Am besten mal die Modelnummer posten. Z.B. 2008-AE7 oder so ähnlich

T60 sind eigentlich heute immer noch beliebt und für Win 7 top geeignet.

Man muß sie nur etwas pimpen!

- auf mind 3 besser 4GB Ram aufrüsten
- eine kleine SSD spendieren (80 bis 128GB reichen)
- evlt eine schnellere CPU verbauen, T5600 64bit reicht, mehr wird auch teurer

Wenn das besorgt ist, erst mal das kleine Schwarze zerlegen und Kühler ausbauen.
Alles reinigen, auch den Kühler bzw Lüfter. Den am besten auch öffnen (Silberfolie ab) und reinigen.
Auf die Achse vom Lüfter nen Tropfen Feinmechanikeroel geben und wieder zusammen bauen. Silberfolie erneuern wie zuvor verklebt war

Dann neue Wärmeleitpaste auftragen und ggf das Wärmeleitpad für den Grafkchip erneuern, wenn der beim Ausbauen beschädigt wurde.

Alles wieder zusammen bauen, SSD und neuen Ram rein und am besten dann ein OS frisch installieren und freuen, wie schnell das Baby nun ist! :thumbsup:

Viel Spass und Gruß
Manni
 
Die Frage ist ehr: In welcher Ausstattung ist das T60 derzeit?

Ich (und auch andere Forenuser hier) nutzen die T60 sehrwohl noch für Office und Internet. Allerdings sind diese bissel umgebaut.

Grunsätzlich kann man
- einen T7200 (2x2 GHz) für ~5€, einen T7400 (2x2,16 GHz) für ~8-12€ oder einen T7600 (2x2,33 GHz) für ~18-25€ einbauen (Hier ist zwar ein Rev-3 Mainboard erforderlich, aber das sollte auch bei Dir vorliegen (mit cpu-z kann man das in Erfahrung bringen)
- eine SSD einbauen (Hersteller und Größe sind egal), die einen normalen SATA-Anschluss hat
- 2x2 GB RAM einbauen (~20€), um 3 GB im Dualchannel nutzen zu können. Info: Das T60 hat durch den Chipsatz eine Limitierung von 3 GB RAM. 4 GB werden zwar im Bios erkannt, aber effektiv nutzbar sind nur 3 GB.

Wie gesagt: Ich bin einer der T60-User, der die Kiste(n) mit Win7 und Win10 betreibt :)
 
Product ID: 2008UNF; Type 2008-CTO; 2GB RAM, Core2Duo 1,83MHZ, 60GB HD; Bj. 07/04 (bald 11 Jahre alt..)
Vielen Dank Manni, werde ich rumschauen, dass ich die von dir erwähnten Teile langsam beschaffe...
Tracho
 
Es gibt auch eine radikalere Verwendungsmöglichkeiten: T60 mit Libreboot ausrüsten, LinuxCNC drauf, rein in eine Dockingstation und schon hast du einen perfekten Steuerungsrechner für LinuxCNC (Latenz < 2000ns). Und eine Kleine Fräse braucht sowieso jeder Haushalt :thumbsup:
 
Hier einige Anregungen:
-An bedürftige Menschen verschenken.
-Verkaufen und sich am Geld freuen.
-Für Folding@Home benutzen.
-Als Not-Notebook in den Schrank stellen. Darauf dann Windows, Linux oder andere nützliche Tools und/oder Distributionen installieren
-Als NAS benutzen
-Als (Web) Server benutzen
-Als Media Server/Abspieler benutzen.
-Als Downloader / Torrent etc. benutzen
 
2008UNF hat eigentlich schon den T5600 drin.
Wenns günstig bleiben soll, kannste den erst mal behalten.
Vieleicht lieber noch ein SXGA Display verbauen, denn XGA ist nicht so der Brüller..
Ist alles wie imma ne Geldfrage.
Wenn das Gerät allerdings schon arg ramponiert ist, würd ich das lassen..

Wenn dir die 14" Größe in 4:3 immer noch lieb ist, dann lieber ein T61 besorgen, da allerdings nur bitte mit Intel Grafik.. lebt länger.

Gruß
Manni
 
WOW Sarek, dass Win10 noch darauf flüssig läuft, macht mir Mut für die weitere Investition:thumbup:
 
Frage: was kann man mit so einem T60 noch anstellen, bzw. was für nützliche Programme können auf diesen alten Eisen angewendet werden.

Vor allem Dokumentenbearbeitung geht auf den alten 4:3 Displays ganz gut. Aber auch Anwendungen, die nicht sehr grafikintensiv sind oder CPU fressen, laufen noch akzeptabel.
Ich habe mein T60p aufgerüstet mit T7600, mit 4(3) GB RAM, einer kleinen SSD und AC-WLAN und das reicht für alles tagtägliche - sogar für YouTube-Videos mit nicht zu hoher Auflösung.
Außerdem hilft er mittels USB-Soundcard bei der Messung von Lautsprechern und als mit einem alten DVB-T - Stick als Funkscanner.
OS ist Win 7 Pro 32
 
)
- 2x2 GB RAM einbauen (~20€), um 3 GB im Dualchannel nutzen zu können. Info: Das T60 hat durch den Chipsatz eine Limitierung von 3 GB RAM. 4 GB werden zwar im Bios erkannt, aber effektiv nutzbar sind nur 3 GB.

Die Geschwindigkeitsgewinne durch Dual Channel halten sich in Grenzen. Dafür 1 GB brach liegen zu lassen, lohnt sich nicht. Es ist vollkommen ausreichend wenn man 1x 2 GB und 1x 1 GB einbaut.
 
Stelle mir gerade mit dem T43 meiner Mutter die gleiche Frage :)
Überlege nur gerade ob sie ein T420 oder ein X220 kriegen soll...
Das T43 ist selbst mit SSD leider in Win7 wegen Singlecore etwas schwach unterwegs
 
Die Geschwindigkeitsgewinne durch Dual Channel halten sich in Grenzen. Dafür 1 GB brach liegen zu lassen, lohnt sich nicht. Es ist vollkommen ausreichend wenn man 1x 2 GB und 1x 1 GB einbaut.
Dem muss ich widersprechen..
Das T60 mit Win10 war mit 3 GB RAM (2+1) spürbar langsamer (bei der Nutzung einer HDD). Aber 2x2 GB DDR2 bekommt man auch fast schon nachgeworfen. Da macht es in meinen Augen keinen Unterschied mehr. bzw. um die 5€ würde es mir persönlich auch nicht mehr ankommen.

@tracho
Da Du eine ATI im T60 verbaut hast, müsstet Du bei Win10 lediglich wegen dem Grafiktreeiber manuell Hand anlegen. Der ist da etwas eigen, aber kann man alles hier nachlesen :)
 
Mein Vorschlag wäre es möglichst kostengünstig zu agieren ! Eine kleine 120er SSD ( https://www.amazon.de/Intenso-38124...pID=41xZuOnLLTL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch ) und 1GB RAM (https://www.ebay.de/itm/1x-1GB-teil...878375?hash=item25ee3ebaa7:g:atsAAOSwmSdaVyWO ) für gut € 40 sollten hinreichend sein um unter W10 ein hinreichend flottes System zu haben !
Die Bedeutung von DualChannel beim Vorhandensein einer separaten Grafikeinheit wird mMn überschätzt ...
Die XGA-Auflösung ist für meinen Geschmack zum Surfen sehr gut geeignet,da dadurch die nervige Werbung an den Rändern nahezu abgetrennt ist :D (Dank der Optimierung auf 16:9) .

Gruss Uwe
 
Sitze gerade, wie fast jeden Tag vor einem T60 mit flinker 7200 Umdrehungen HDD und muss sagen man braucht nicht unbedingt ne SSD.
 
Wichtig ist auch, die Windows-Installation so abgespeckt wie möglich vorzunehmen.
Dem ganzen MediaCenter-Kram braucht man nicht und das verlangsamt das System nur unnötig. Bei WIN7 wähle ich immer HomePremium und specke das
System (Windows Komponenten installieren/abwählen) unter Programme und Funktionen entsprechend ab.
WIN10 habe ich auch flüssig auf einem T60 mit ATI und 2 + 1 GB RAM flüssig am laufen.
SSD muss nicht zwingend sein.
 
Dem muss ich widersprechen..
Das T60 mit Win10 war mit 3 GB RAM (2+1) spürbar langsamer (bei der Nutzung einer HDD). Aber 2x2 GB DDR2 bekommt man auch fast schon nachgeworfen. Da macht es in meinen Augen keinen Unterschied mehr. bzw. um die 5€ würde es mir persönlich auch nicht mehr ankommen.

@tracho
Da Du eine ATI im T60 verbaut hast, müsstet Du bei Win10 lediglich wegen dem Grafiktreeiber manuell Hand anlegen. Der ist da etwas eigen, aber kann man alles hier nachlesen :)
Erwiesen sind Geschwindigkeitsunterschiede von etwa 5%, das hält sich doch sehr in Grenzen. Es bringt mehr Vorteile in Verbindung mit iGPUs, da das T60 meistens aber eh über eine ATI mit dediziertem Videospeicher verfügt, merkt man das also nicht.

Abgesehen davon würde ich einen Betrieb mit HDD nie empfehlen, die sind einfach viel zu langsam...
 
ich empfehle den T7200 (2x2 GHz), der ist sehr günstig zu bekommen; hiermit habe ich drei Notebooks aufgerüstet (Dell Inspiron 6400, Latitude D820 und Thinkpad Z61m) und es läuft gut; den Latitude D820 verwende ich im Wohnzimmer auch für youtube-Videos und Mediatheken, der hat im Gegensatz zum Z61m halbwegs ordentliche Lautsprecher, übrigens habe ich festgestellt, dass es mit dieser alten Hardware mit dem Chromebrowser besser funktioniert als mit Firefox, 3GB RAM hat der D820 auch, alle drei laufen übrigens mit hdd, entgegen dem allgemeinen Trend halte ich ssd nicht für so sehr zwingend und auch vom Performance-Schub nicht für so heftig wie es immer dargestellt wird...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben