T6x Was kann man mit Thinkpad T60 machen?

Es gibt durchaus Unterschiede ob man eine 11 Jahre alte 60GB 5400'Umin HDD nimmt, die schleppende Zugriffszeiten hat und in der Spitze auf 45MB/s kommt (und einem das Ohr abrattert) oder eine neue 7200er mit bis zu 100MB/s und besseren Zugriffszeiten (und auch mehr Cache).

Bei mehr Speicherplatzbedarf (>250/500GB) und Geschwindigkeitsvorteil ist auch ne SSHD zu überlegen.
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1...080_SATA+6Gb/s~1654_SSHD+(SSD-Cache)~3772_2.5

Ansonsten kommt es darauf an das man ne frische saubere Installation macht und im Kopf behält was das Teil gut kann.
GUT: surfen mit mäßiger Tabanzahl, Office, alte Spiele (AOE 2)
NICHT SO GUT: Extrembrowsing + Youtube >720p (wobei 720p die Grenze ist).

Mein Tipp als Medienplayer:
Mediathekinhalte nicht über den Browser abspielen (das zieht viel mehr Leistung) sondern vorher über mediathekviewweb.de (früher auch als Programm, letzte Version war 11.0 glaube) in der gewünschten Quali (da kann man da auch die beste nehmen wo gibt) herunterladen und über VLC oder MediaPlayer Classic abspielen.

Ansonsten sind das 14'' 4:3 SXGA+ Format und die guten Tastaturen lange unerreicht, und für unter 100€ immer noch tolle Geräte die es sich sammeln lohnt.

EDIT:
Und per Dockingstation bekommt man mit einem DVI(oder DVI-HDMI Adapter) sogar noch digitales Bild uffn TV/BEAMER/Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, mediathekviewweb.de kannte ich noch nicht, das ist ein sehr nützlicher Tipp.
 

Ich kann dir gerne mein X61s mit HDD demonstrieren. Wenn du das als zumutbar bezeichnest, dann kann man deine Aussagen generell nicht ernst nehmen.

Trotz 8 GB RAM ist das Gerät verdammt langsam, egal ob mit 5400 oder 7200 rpm HDD. Mit SSD ist von der Trägheit nichts mehr zu spüren.

Und bevor hier welche damit kommen: Die HDDs sind von 2010 bzw. 2013 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen von ssds bis 250gb lohnt die hdd-Überlegung nur, wenn Geld extrem knapp sitzt.
Ich persönlich verwende seit Jahren nichts mehr ohne SSD :)
 
Grunsätzlich kann man
- einen T7200 (2x2 GHz) für ~5€, einen T7400 (2x2,16 GHz) für ~8-12€ oder einen T7600 (2x2,33 GHz) für ~18-25€ einbauen (Hier ist zwar ein Rev-3 Mainboard erforderlich, aber das sollte auch bei Dir vorliegen (mit cpu-z kann man das in Erfahrung bringen)

Kann ich die MB-Revision anhand er Type-ID von außen erkennen? Ich würde mir gerne eine nette CPU für mein T60 besorgen, das derzeit nicht startklar ist. Bevor ich mich ans Basteln mache, möchte ich gerne die Einzelteile schon parat haben.

Type 2007-CTO
Product ID 2007Y2J

Wenn es geht, nehme ich natürlich gerne den T7600. Wenn ich die Revision nicht vorab ermitteln kann, dann gucke ich lieber nur nach dem T7400...
 
Nein,aber es scheint echt wenige T60-Boards zu geben,die nicht Rev3 sind !
Im Übrigen würde ich erst das T60 zum Laufen bringen bevor irgendwelche Teile geordert werden ,nicht dass die ATI-Grafik einen Hau hat ...

Gruss Uwe
 
Auch wieder wahr. Das Schätzchen lief bis vor kurzem noch (wirklich schwer gefoltert mit Minecraft ;)). Dann ist die Festplatte nach all den Jahren gestorben, das hatte sich schon angedeutet. Nun will ich den gerne als Schreib- und Surfkiste in der Familie weitergeben und dafür aufmöbeln und überholen.

Also anders gefragt: Wie kann ich die Mainboard-Revision aus Linux heraus verifizieren? Mal kurz mit 'nem USB-Stick zu starten, das lässt sich ja machen.
 
Wenn es geht, nehme ich natürlich gerne den T7600. Wenn ich die Revision nicht vorab ermitteln kann, dann gucke ich lieber nur nach dem T7400...

Dazu würde der T7400 auch nicht funktionieren, wenn es KEIN Rev. 3 Board ist :)

Ich schließe mich morini22 an und würde erstmal mit der bestehenden Hardware einen Test machen. :)

Wenn Linux GPU-Z ausführen kann, dann damit. Aber bei der frage zum Linux bin ich raus :p
 
Hallo zusammen, ich bin nun gerade dabei:

Man muß sie nur etwas pimpen!

- auf mind 3 besser 4GB Ram aufrüsten
- eine kleine SSD spendieren (80 bis 128GB reichen)
- evlt eine schnellere CPU verbauen, T5600 64bit reicht, mehr wird auch teurer

Wenn das besorgt ist, erst mal das kleine Schwarze zerlegen und Kühler ausbauen.
Alles reinigen, auch den Kühler bzw Lüfter. Den am besten auch öffnen (Silberfolie ab) und reinigen.
Auf die Achse vom Lüfter nen Tropfen Feinmechanikeroel geben und wieder zusammen bauen. Silberfolie erneuern wie zuvor verklebt war

Die Silberfolie ist bei mir nur so um die Luftein- und -auslässe gewickelt, die wird da ja nicht porös oder sowas. Sieht jedenfalls ganz fit aus.

Aber wie bekommt man denn Öl auf die Achse des Lüfters? Von oben sicher nicht, da ist die Achse komplett abgedeckt. Auf der Unterseite ist die Achse auch nicht wirklich zugänglich, höchstens vielleicht mit der Nadel einer Spritze. Soll da wirklich Öl hinein?

Beste Grüße

grix
 
Die Silberfolie ist bei mir nur so um die Luftein- und -auslässe gewickelt, die wird da ja nicht porös oder sowas. Sieht jedenfalls ganz fit aus.

Aber wie bekommt man denn Öl auf die Achse des Lüfters?

Du MUSST die Silberfolie, die auf dem Kühler und Lüfter klebt an mindestens einer Seite entfernen. Entweder so, dass Du die Original-Folie wieder draufgeklebt bekommst oder halt mit einer neuen abkleben.

Dann die Haltenasen vorsichtig aufbiegen und den Lüfter aus dem Kühlergehäuse ziehen. Erst dann kommst Du an das Lüfterrad bzw. kannst dieses vom Lüfter abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie bekommt man denn Öl auf die Achse des Lüfters? Von oben sicher nicht, da ist die Achse komplett abgedeckt. Auf der Unterseite ist die Achse auch nicht wirklich zugänglich, höchstens vielleicht mit der Nadel einer Spritze. Soll da wirklich Öl hinein?

Beste Grüße

grix

Die Silberfolie entfernen.
Da drunter sind 4 oder 5 kleine Laschen, die halten die Lüftereinheit im Gehäuse fest.
Die muß man etwas auf biegen und dann kann man die Einheit aus dem Gehäuse nehmen.

Achtung.. manche sind etwas unsichbar, weil die sich unter der Schaumstoffdichtung befinden!
Das Lüfterad läßt sich nun von der Achse runter ziehen.

Dann alles reinigen, nen Tropfen Oel uff die Achse und alles wieder zusammen bauen.

Dabei auch die Silberfolie wieder aufkleben, ggf defekte Stücke ersetzen. feddisch..

Viel Glück und Gruß
Manni

UPS.. zu spät :(
 
Meine neuesten Erkenntnisse bezüglich LüfterÖl: Scherkopf-Pflege-Öl, welches bei Rasierapparaten mitgeliefert wird.
Ich nehme das von Braun (Bartschneider Spezial-Pflege-Öl). Das ist etwas zähflüssiger als normales Feinmechanikeröl.
Ein ehemals brummelnder X61 Lüfter summt damit seit 18 Monaten ...
 
Meine neuesten Erkenntnisse bezüglich LüfterÖl: ...

Ich habe in letzter Zeit öfters so ein "Gleit-und-Schmierfettspray" von Aldi zum sprühen genommen, kostet die große Dose 1,99€ (gibt es halt nur manchmal, die rechte Dose mit rotem Deckel) - funktioniert ebenso sehr gut, man riecht nur kurz am Anfang das es "wie Werkstatt" aus den Lüfterschlitzen duftet, aber das verwschindet.

1084801_Multi-Spray-Gleit-und-Schmierfettspray_xxl.jpg


Edit: Ein Bild vom sinnvollsten Entfernen der Silberfolie so dass man sie weiternutzen kann, kann ich mal machen und hier reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tips zum Lüfter kommen für mich zu spät. Fürn paar Euros hab ich mir einen neuen besorgt ;-)
Ansonsten hab ich so nach und nach aufgerüstet: erst einmal aus 2X 1 GB Ram 2X2GB gemacht, später kam dann eine T7200 CPU dazu. Die HD kam raus, 480GB SSD dafür rein. Windows XP wurde durch Win 7 ersetzt. Mit dem kostenlosen Update kam Win 10 Pro drauf mit einem Office. Das Ding schnurrt wie ein Kätzchen :)
 
Ich kann dir gerne mein X61s mit HDD demonstrieren. Wenn du das als zumutbar bezeichnest, dann kann man deine Aussagen generell nicht ernst nehmen.

Ich empfehle Dir mich auf die Ignore-Liste zu setzen und keine solch despektierlichen Statements mehr abzugeben.

Auch in anderen Foren fällst Du mir mit einer "äußerst einseitig gefestigten Meinung" auf.

Du vergisst offenbar, das alles relativ ist und man über Schönheit / Design nicht streiten kann.
 
Ich lasse mich von dir nicht unter Druck setzen... Und kennen wir uns?

Was zudem die unzumutbare Geschwindigkeit einer HDD mit Design zu tun hat, musst du mir mal erklären. Unterdessen braucht mein X61s mit der HDD 6 Minuten zum Booten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mich von dir nicht unter Druck setzen... Und kennen wir uns?

Was zudem die unzumutbare Geschwindigkeit einer HDD mit Design zu tun hat, musst du mir mal erklären. Unterdessen braucht mein X61s mit der HDD 6 Minuten zum Booten...

Windows 95 hat schon immer lange zum Booten gebraucht. Ein schmales Linux bootet binnen Sekunden von HDD. Ohne die Angabe eines OS ist deine Aussage nicht standfest.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben