L450 Laptop geht immer an und wieder aus - RAM als Ursache?

jubus

New member
Registriert
16 März 2018
Beiträge
1
Einen schönen Samstag wünsche ich euch,

leider muss ich mit folgendem Problem an euch wenden.

Gestern fing mein L450 ca. 15 min nachdem ich es im Akkubetrieb eingeschaltet habe damit an en Bildschrim in kurzen Intervallen ein und auszuschalten (Bild war kurz da, dann wieder schwarz). Da keine Ende in Sicht war musste ich den Rechner mit der Powertaste ausschalten. Als ich ihn wieder starten wollte kam die nächte böse Überraschung, der Bildschirm blieb schwarz aber der Rechner lief. OPC also nochmal ausgeschaltet und versucht nochmal zu starten. Gung aber nicht, denn das L 450 ging immer nur kurz an und dann wieder aus (Lüftergeräusch und LED jeweils kur an und dann wieder aus).

Nach einer Recherche im Thinkpad Wiki habe ich dann die " Akku raus, 30 sec. Power Taste, Netztweil dran und anschalten" Methode probiert, was auch von Erfolg gekrönt war und die restliche Benutzung, auch nur mit Akku, ganz gut klappte. Laut dem Lenovo Energiemonitor ist der Akku in gutem Zustand bei 71 % seiner usprünglichen Ladekapazität.

Heute morgen begrüßte mich mein Laptop damit, dass sowohl Ultranav, Trackpad und Tastatur nicht reagierten im Windows Startbildschirm. Nach dem ich es per Tatstatur probierte sah mein Bildschirm dann so aus:
2018-03-17 13_29_36-VID_20180317_131248_149.mp4 - VLC media player.jpg
Das Bild wanderte dabei auch hin und her. (Habe das ganze auch noch als Video)

Also wieder das L 450 per Powertaste ausgeschlatet. Als ich es wieder anschschalten wollte hatte ich wieder das fgleiche Problem von oben mit dem kurz angehen und wieder ausgehen. Dieses Mal reichte es den Akku einfach rauszunehmen und ne Weile draußenzulassen damit wieder ein Start möglich war.

Da Windows das ganze nicht so Toll fand bin ich erst mal in der Starthilfe gelandet, die aber mit folgendem BSOD den Dienst versagte:
IMG_20180317_134007_488.jpg
Gut deutet schon mal auf den Arbeitsspeicher hin. Also habe ich den PC ausgeschlatet und versucht den PC wieder anzushcalten, hatte dann aber wieder das Problem von oben. Also wieder Akku raus und30 sec Power Knopf gedrückt dann in die Lenovo Diagnostics gestartet und nen RAM Test gestartet. Resultat war nach 30 sec. ein abgestürzter PC.

Dann habe ich mal das L450 aufgemacht und einen der beiden RAM Riegel, den der mein Verkäufer damals nachgerüstet hatte, rausgenommen und wieder in die Lenovo Diagnostics gebootet und nen Memeroy Quicktest laufen lassen. Der lief dann auch ohne Fehler durch. Jetzt vergnügt sich erst mal Checkdisk mit der Festplatte, mal schauen ob Windows wieder will :rolleyes:.

Nun Frage ich mich allerdings, ob der eine RAM Riegel für meine Probleme als einzige Fehlerquelle in Frage kommt oder ob da noch mehr im Argen liegen könnte?
Insbesondere, da sich mein L 450 nach eine Woche im Garantiezeitraum bin und es jetzt noch einschicken könnte.

Vielen Dank schon mal und sorry für den langen Post :)
Solltet ihr noch Infos brauchen gebe ich die euch gerne.,
 
Sieht für mich eher nach einer zerschossenen Windows-Installation aus .Bei einem defekten RAM-Riegel piept das TP wild und startet nicht .

Gruss Uwe
 
Nö, keineswegs. Wenn einzelne Bereiche eines RAM Moduls kaputt sind, zeigen sich eigentlich typischerweise die obigen Verhaltenweisen. Wilde Bluescreens und bei Geräten mit Shared-Memory-Grafik auch Grafikfehler.
Das kann also schon das Modul gewesen sein.
 
Ich habe ein X200 im Einsatz, das plötzlich unter Linux anfing sich nach gewisser Zeit aufzuhängen.

Ein Ramwechsel hatte das Problem gelöst. Ich halte es daher für möglich, dass jubus sein Problem ebenso lösen kann.
 
Defekte Sektoren in nem RAM-Modul können von fehlerhaften Dateien auf der HDD, Probleme beim Drucken, Grafikfehler, ... so viele wilde Symptome haben, dass es durchaus der einzige Grund sein kann.
In nem Desktop mit 6 Riegeln habe ich den defekten RAM nur bemerkt, weil ich wegen Gebrauchtkauf nen Memtest laufen hatte.

Also erst mal abwarten, das Windows ne Reparatur braucht, ist nicht ungewöhnlich bei so nem Defekt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben