T4x (T40-43) T42 - 2373-4WG - Projekt Jukebox & Party-Lappy...

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Maverick75

Active member
Registriert
9 Jan. 2006
Beiträge
224
T42 - 2373-4WG - Projekt geht weiter...

Huhu!

Bin seit gestern offiziell "Pate" eines sehr gut erhaltenen T42 (siehe Sig). Rechner sieht wirklich top aus und soll bei meinem Kumpel als Kellerbar-Jukebox herhalten.

Verbastelt ist eine 40 GB IDE-HDD und 1x 512 MB RAM. Das ganze mit einem Pentium M 1,7 GHz.

Über habe ich noch eine 750 GB SATA HDD - die soll möglichst in ein Caddy und das DVD-LW ersetzen. Musik drauf und gut ist. Frage: Welches Caddy brauche ich und hat ggf. jemand eines über?

Nun benötige ich noch 2x 1 GB DDR-RAM (mache da gleich mal nen Suchthread auf) - dann sollte die Kiste doch auch mit W7 Home wuppen, oder?

Das HMM lade ich mir auch noch runter - wo sitzt denn eigentlich der RAM bei dem Gerät? Ich habe unter der Serviceklappe nur einen leeren Slot gefunden - die anderen 512 MB müssen ja irgendwo versteckt sein ;-)

Oder gibts unter den Cracks hier noch weitere Tuningvorschläge?

LG und Danke vorab
Mav
 
Zuletzt bearbeitet:
Den UB-Adapter gibt es z.B. hier : https://www.ebay.de/itm/9-5mm-SATA-...169544?hash=item5d794edb08:g:GecAAOSwzXxaRIhl .Wichtig ist,dass der MoBo-Stecker IDE-Format hat (Manchmal auch als PATA bezeichnet ) und der Einschub maximal eine Höhe von 9,5 mm hat.
Als Speicher benötigst Du DDR1 SoDimm RAM ,z.B sowas : https://www.ebay.de/itm/1GB-DDR1-RA...671362?hash=item3f73ea4042:g:b1IAAOSw1JVZ891f .
Vielleicht solltest Du einfach erstmal einen 1 GB Riegel in den leeren Sockel stecken,eventuell reichen die 1,5 GB ja schon .
Der andere Speicherriegel sitzt übrigen unter der Tastatur ..

Gruss Uwe
 
Hi Uwe!

Sieht doch super aus :) W7-Installation läuft schon mal - irgendwo hatte ich auch noch eine 320GB IDE-Platte rumliegen.
Aber den Caddy bestell ich direkt mal :)

Jetzt brauch ich nur noch ne Lösung wie ich den VGA auf Component oder HDMI (fürn TV) bekomme - aber da hab ich auch schon diverses an Adaptern entdeckt. Nur ob die laufen?! https://www.ebay.de/itm/1080P-VGA-a...394694?hash=item1a3cc071c6:g:Gd0AAOSwc2FZcbys <- sowas in etwa?

LG
Mav
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip! Nimm noch ne Dock II dazu, die hat n PCI Slot und nen weiteren UB Slot.
Da kann man dann die CPs noch nutzen, und ne bessere Soundkarte rein hängen.

Das kostet alles nimehr, und wenn du nix findest melde dich, ich hab noch einiges an T42 Hardware hier.
Allerdings keinen UB-SATA-Adapter. Nur für die Dock hätte ich sowas da. Dann wäre die HDD in der Dock und das T42 notfalls mobil.
 
Wenn es nur ums Bild geht, die Dock oder ein Portreplikator bieten DVI, das bekommst du ja rel. simpel auf HDMI.
 
Das T42 sollte doch eine runde S-VHS Buchse auf der linken Seite (Direkt vor den beiden USB-Ports )haben.
Wenn dein TV noch Scart hat,sollte sowas passen : https://www.ebay.de/itm/Goobay-5m-S...500421?hash=item2ed6382945:g:NfcAAOSwzSRZ2RsG .

Gruss Uwe
Hat er und hat er :D

Ich muss mal in meinen Kruschelkisten gucken - ggf. hab ich da noch altes Kabelgedöns was passen könnte. Wenn ich es nicht irgendwann mal entsorgt hab :facepalm:

Gruss Uwe[/QUOTE]
 
Ansonsten haben viele (ältere) Flach-TVs ja einen ganz normalen VGA-Eingang ...

Gruss Uwe
 
Youtube etc. denke ich - ist ja bei mir nur zur Pflege das Teil ;)

Bevor Ihr jetzt eine Menge Geld in Adapter, Zubehör, RAM...... steckt:
Wenn wirklich Onlinevideos geschaut werden sollen und die nicht nur im Mäusekinoformat, dann überlegt Euch lieber vorab, ob Ihr nicht lieber 100 EUR in ein T400/T500 steckt.

Als MP3-Player oder als DVD-Abspieler könnt Ihr das T42 nutzen, aber bei Webvideos ist das schnell nicht mehr lustig.
 
mal ne blöde frage wär da nicht miracast oder was ähnliches eine option, das zeug gibts ja relativ günstig, ansonsten t42 nettes teil aber halt nur ide hdds benutzbar, gut auf eine große ide festplatte bekommt man auch einiges an mp3 s unter
was mich wundert warum win 7 und kein linux system? ist schlanker und performanter und dj software gibts unter linux auch
 
Man kann t42 auch auf sata umrüsten, bitte mal die Suchfunktion nutzen, haben el sahef und auch ich schon gemacht.
Bedingt aber Lötarbeiten, oder man nutzt eben nen Ultrbay adapter...
 
Die Geschichte ist sehr einfach erzählt... Das Teil ist bei nem Freund über, bzw. wieder aufgetaucht. Nun hat sich aus ner Bierlaune das "Projekt" ergeben, das Teil als Medienschlampe für die Kellerbar zu (miß-)brauchen ;) MP3 sind auf der besagten 750er HDD im externen Gehäuse und ein "richtiger" Laptop ist natürlich auch vorhanden. Da dieser aber auch "normal" im Hause genutzt wird, war die Idee, das "übrige" T42 halt so zu bestücken, daß man damit halt Musik hören kann (ggf. auch über Webradio o.ä.) und - falls das am Ende auch noch langen sollte - was aus dem Netz auf den TV zu streamen. Und halt von dem Extern-Geraffel wegzukommen...

Spassgerät halt und für mich ein Gag, an dem Teil bissi rumzuwerkeln.

Daher fallen die gut gemeinten Ratschläge bzgl. Dockingstation o.ä. auch erstmal raus - die 30 Euro für RAM und den HD-Caddy würd ich aus Fun halt investieren, der Rest wäre aber etwas Overkill. Und für meinen Kumpel erst recht- der hat da eh keinen Vertrag mit :p

Die alte IDE ist übrigens auch wieder aufgetaucht - ne 160er WD aus 2007 ;) Nachher mal testen ob die es noch tut :D

Win 7 weil genug Lizenzen da und "out of the box" lauffähig - XP ginge natürlich auch, hab aber irgendwie keinen Bock da groß Treiber rauszusuchen etc. und System Update funzt ja bei den alten Schätzen nicht...

Und professionell wird das am Ende auch ganz sicher nicht - VLC Player und gut :)

Eine Frage noch: Gibts ne Whitelist bei den alten Kisten? Geht mir um die alte WLAN-Karte, die mit der WPA2-Verschlüsselung noch nicht kann. Hab hier noch ne andere Intel WLAN-Karte da (k.A. welche - aus nem ex-Acer von nem Kumpel rausgeschlachtet - die kann aber definitiv WPA2...) Meint ihr die läuft out of the box?
 
Zuletzt bearbeitet:
das T42 hat mPCI, wenn die Karte so ist, sollte das, gehen, wenn nicht, einfach das Bios flashen, ohne Whitelist, die ist aber glaub beim T42 noch nicht drin.

Der PortReplikator sollte unter 10€ zu haben sein, eine Dock II unter 20€
 
WLAN-USB Stick hab ich - das ist aber schon wieder externes Geraffel :D

@Shadow: Hast Du ggf. einen Link zu einem Mod-BIOS für mich?

VG & Danke für Eure Mitarbeit :)
 
Das müsste ich im ernstfall suchen, ich habe jedenfalls, soweit ich weiß, bei der HDD damals keine Probleme gehabt, was WLAn karten angeht, die waren bei mir eh immer mit FRU :-\

Ich weiß nicht mehr, ob es sowas fürs T42 gab, weil es zu lang her ist ;) versuchs erts mal, ist keine große Arbeit, und wenn du n Modbios brauchst, wird das auch zu bekommen sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben