ThinkPad für Freundin bis 300€

nilsnils

New member
Registriert
4 Feb. 2018
Beiträge
11
Guten Abend zusammen
Gestern habe ich die Nachricht bekommen dass mein ThinkPad T480 als Campus-Modell (i7, 150MX, 16GB, WQHD) für umgerechnet €1290.- bald versandt wird.
Das war ein langer Prozess mit der Entscheidung, werde bald sehen ob sich das gelohnt hat. :)

Nun steht ein Kauf eines Notebooks für meine Freundin an.
Sie möchte/kann maximal 350 Euro (inkl. Dockingstation) ausgeben es wird demnach ein Gebrauchtgerät.

Anforderungen
- Das Gerät sollte mindestens 15 Zoll haben, alles andere wäre ihr zu klein (Esseidenn Preislich nur 14 Zoll machbar)
- Nicht auffällig ausehen (schmunzel..:)
- Einen Dockingstation Anschluss haben, diese sol mit im Preis sein
- mindestens FullHD (stell ich jetzt mal dahin, da ich alles Andere bei 15 Zoll nicht wirklich zeitgemäss finde)
- Tastaturbeleuchtung für Arbeit im Dunklen

Anwendungszweck
- Für Berufsschule im Bereich Office, hin und wieder PowerPoint Präsentationen am Beamer
- Zuhause an einem 24 Zoll Monitor ebenfalls für Office als Desktop
- Filme schauen und Surfen

Das Notebook muss also keine Spitzeleistungen erbringen, sondern einfach nur anständig funktionieren.
Oft herumgetragen wird es auch nicht.

Ich freue mich über Vorschläge!
An der Stelle wollte ich mal allen Danke sagen die hier immer so fleissig reinschreiben, das begeistert mich wirklich!


Liebe Grüsse
Nils
 
ThinkPads in 17" machen wenig Sinn, da es da in deinem Preisbereich nur das sehr alte W700 gibt. In deinem Budget bekommst du ansonsten aber ein schönes T530 mit FHD-Display :thumbup:
 
ThinkPads in 17" machen wenig Sinn, da es da in deinem Preisbereich nur das sehr alte W700 gibt. In deinem Budget bekommst du ansonsten aber ein schönes T530 mit FHD-Display :thumbup:

Das sieht gar nicht so schlecht aus, 15 Zoll war ja auch die Idee, nicht 17, vielleicht verlesen :)
Das T530 sieht gut aus, aber im Vergleich zum T540 irgendwie als wären da 10 Jahre Zeit zwischen vergangen..

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Das gefällt mir und ihr sehr, aber 30 Euro mehr und dann noch das Dock?
Das wird denke ich zu teuer und liegt nicht mehr im Budget..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das hier...eine Dock kostet doch auch nicht die Welt, da würde ich erstmal ohne nutzen und dann 1-2 Monate später eine kaufen
https://www.luxnote-hannover.de/len...1ghz-4gb-320gb-cam-win10-pro-xmn-ab-ware.html

Da kommen wir der Sache näher, touch darf es aber nicht sein.
Dock sollte wirklich im Budget liegen..

So wenn wir dann bei den 14 Zoll sind, welche für unterwegs ja wirklich ziemlich optimal sind hätte ich hier was.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-thinkpad-t440s-ultrabook-mit-ssd-fullhd-und-windows-10/829925797-278-1294

[url]https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-top-original-lenovo-thinkpad-pro-dock-inkl-90w-netzteil/830306431-278-926

[/URL]
Dann hätten wir Notebook + Dock im Budget

Wäre das den Preis wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das Gerät ist schon ziemlich gut und für den Preis passt es auch.
 
Ist halt eine ULV-CPU - aber dank Turbo Boost läuft sie meist mit deutlich höherer Frequenz. Dein T480 läuft ja auch nur mit 1,8 GHz auf niedrigster Stufe.

Ich glaube, bei ihren Anforderungen ist das T440s voll ausreichend.
 
Da muss ich meinem Vorredner recht geben, dank neuerer Technik, ulv, ... sind die 4th Gen i5 bei Office, Web und co echt sehr gut, merke da keinen Unterschied zu nem 2,66ghz i5 1st Gen :)

Dafür schön leise.
Ein T440(s) wäre auch meine Idee gewesen, aber wo ist das Problem mit Touch? Wenn das Display das kann, muss man es ja nicht nutzen, allerdings kann das praktisch sein.

Design: ja zwischen den *30ern und den *40ern gab es einen enormen Schnitt, das wirkt heute seltsam. Andererseits waren die alten Geräte in einigen Punkten halt Konzeptbedingt stabiler.
Die Leistung merkt man heute dann aber, weshalb aus der “alten Garde“ unterhalb von der *20er Serie ein Kauf nur was für Freaks ist.

Ein T520 ist leistungsmäßig auch völlig i.o. und auch schon sparsam, da dürfte sogar die Dock sau günstig sein. Dafür halt optisch ein Backstein und fHD ggf. ein Problem. Mein Schwiegervater hat das von mir bekommen, der ist zu Frieden, bis aufs Mikrofon :) Dort ist allerdings nur das HD+-Panel verbaut, was ihm völlig reicht. Ich fand's auch ok, wenngleich ich auch fHD auf 12,5“ gut finde :)

Wie wichtig euch das interne Display ist, wenn das Gerät zu großen Teilen eh in der Dock steht, müsst ihr wissen, ich würde da vielleicht den Kompromiss auf hd+ gehen, und ggf. 20€ sparen.
 
T440s ist klasse und absolut ausreichend. Hätte ich bis vor kurzem auch noch und damit sogar Bildbearbeitung gemacht, ohne dass ich vor dem Rechner eingeschlafen wäre. Daher absolute Empfehlung!
 
Als ehemaliger Besitzer eines solches Gerätes verweise ich auf die zahlreichen Diskussionen bzgl. des Touchpads. Dies lässt sich zwar gegen eines vom T450(s) austauschen, allerdings dürfte das nicht mehr im Budget liegen.

Vielleicht sollte die Freudin erstmal ein bzgl. des Touchpads baugleiches Gerät testen.

Backlight-Bleeding wäre auch noch ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben