X2xx/s (X200/s-260) X230 - Whitelist entfernen (ModBios)

Andy51105

New member
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2
Hallo Gemeinde.

Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines kleinen, etwas älteren, X230 I5 3320.

Nun wollte ich die Hardware etwas ändern und bin an die Grenzen der Whitelist gekommen.

Nach einiger Recherche musste ich dann feststellen, daß ein ModBios nicht mit Boardmitteln zu flashen ist. Die ganze Sache mit dem Progger und Klemme für den Chip übersteigt definitiv mein Wissen in der Materie.

Habt Ihr hier nicht jemanden, vielleicht sogar nähe Köln (kein muss), der sich damit auskennt und das ggf. sogar für mich machen kann? Soll auch nicht umsonst sein.

Über einen Kontakt wär ich sehr dankbar.

Sollte es doch eine einfachere Methode geben, wär ich auch über Info's sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Köln
 
Ich muss dich leider enttäuschen - es existiert keine "einfachere" Methode. Die einzige "einfache Möglichkeit" wäre ein korrekt signiertes MOD-Bios und sowas gibt es nicht ...
Deshalb bin ich beim 220er geblieben - die MOD-Möglichkeiten waren mir wichtiger (Upgrade WLAN-Karte, jetzt kommt Austausch WWAN-Karte). Das Modden des 230er BIOS ist mir nämlich auch etwas zu extrem - im Schlechtfall hat man dann nämlich einen sehr stylischen Briefbeschwerer:cursing:
 
Ich habe ein Mod Bios drauf :)
Läuft seit einem jahr 1a. Heute jedoch prompt die Meldung bekommen, dass dein lenovo Dienst ein Bios Update durchführen will. Damit wäre dann die Whitelist und alles wieder drin :/
Ohne Spectre/Meltdown hätte Lenovo da definitiv nichts mehr nachgeschoben. Schade eigentlich.
 
Ich habe ein Mod Bios drauf :)
Respekt! Das hätte ich mir nicht getraut. Wenn ich noch ein neues Mainboard oder ein paar originale (geflashte) BIOS-Chips da habe, denke ich auch etwas anders drüber. Allerdings hätte ich der Kiste bei der Gelegenheit gleich versucht, einen Sockel für diesen Chip zu verpassen (wenn der Platz reicht).
Läuft seit einem jahr 1a. Heute jedoch prompt die Meldung bekommen, dass dein lenovo Dienst ein Bios Update durchführen will. Damit wäre dann die Whitelist und alles wieder drin :/
Kein Risiko - solche "Dienste" sind bei mir erst gar nicht installiert. Außerdem ist das Risiko für Spectre/Meltdown relativ gering - auf der Kiste sind keine persönlichen oder überhaupt gefährdete Daten. Jedenfalls nichts, womit man mich oder andere kompromittieren kann. Im schlechtesten Fall kann man mir die Metadaten meiner eBook-Bibliothek "versauen" oder die Registriernummern von Quark XPress und Photoshop klauen - oh mein Gott! Was habe ich eine Angst...:)
 
also wenn du eh chips extern hast, ist der rest doch pillepalle.

Eigentlich sollte das Risiko nicht so groß sein, allerdings aufwändig, wenn was passiert, wegen auslöten usw.

Das mit dem Sockel ist so n Ding. Die Idee wäre gut, ich fürchte nur, die gibts nicht so klein, und n richtigen Sockel für nen Käfer wird wohl nicht machbar sein.
 
@ der_Lucas . Ich bin etwas neidisch auf dich. Hast du das selber gemacht?

Ich will ganz ehrlich sein. Das X230 ist bei mir ein reiner Hackintosh und läuft 1A. Bis auf den Cardreader funktioniert eigentlich alles Fehlerfrei. Ich würde gerne das WLan-Modul gegen ein Applekompatiebeles tauschen (Broadcom).

Nun kommt mir die doofe Whitelist in die Quere und ich traue mir das Flashen mittel Programmer definitiv NICHT zu. Nach dem Auslesen ein Mod-Bios zu bekommen, ist kein Thema.

Irgendwie hatte ich gehofft, daß hier irgendwer mit Erfahrung, mein X230 Flashen könnte. Es soll auch nicht umsonst sein. Ich kenne einige Leute, die das gleiche Problem mit dem X230 haben und auch Dankbar für Hilfe wären.

Super wäre es, wenn jemand in der Nähe von Köln bereit wäre. Ansonsten gibt es ja auch noch die gute alte Post zum verschicken.
 
Habe es auch nicht selbst gemacht, sondern auf nette Hilfe aus dem Forum zurückgreifen können.
Jetzt müsste ich natürlich den Aufwand erneute treiben...
Das neue BIOS flashen, auslesen, Mod-BIOS bauen lassen und neu schreiben :/
Du hast nicht zufällig vor es dir anzueignen?? :)
 
Hallo,
habe jetzt einiges zu dem Thema gelesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der EC des X230 problemlos geflasht werden, das Bios allerdings nicht.

Da ich wie immer gleich übertreiben muss, bräuchte ich ein Bios + EC Firmware mit folgenden Mods:
- Classic Keyboard Mod (x220 Tastatur im x230)
- Deaktivieren des Batterie Checks
- Whitelist entfernen

Aktuell habe ich den Classic Keyboard Mod schon erfolgreich durchgeführt.
120180614_195234_HDR.jpg

Den Akku Check bekomme ich auch weg https://github.com/hamishcoleman/thinkpad-ec

Wie bekomme ich jetzt das rundum sorglos Paket?

Kann man den Singnaturcheck des Bios irgendwie austricksen b.z.w. das Mod Bios selbst signieren?


----edit----

Nun, nach weiterer Recherche...
Offensichtlich hat es es noch niemand geschafft ein Mod-Bios auf bequemem Weg zu installieren.

Da inzwischen kein Windows mehr auf meinen PCs läuft, dürfte doch nichts gegen das Flashen mit einem Raspberry Pi & "flashrom" sprechen. Oder?

@der_lucas
Wie wurde das bei deinem X230 gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_lucas
Wie wurde das bei deinem X230 gemacht?
Das Bios habe ich mir im internationalen Mod Forum erstellen lassen.
Dafür wurde ein Dump das aktuellen Zustands ausgelesen und per Mail verschickt. Ich habe anschließend ein auf dem Dump basierendes Bios mit den entsprechenden Mods erhalten.
Dieses wurde dann mit einem mir nicht bekannten Flasher (Raspberry wäre eine Möglichkeit) geflasht.
 
Dieses wurde dann mit einem mir nicht bekannten Flasher (Raspberry wäre eine Möglichkeit) geflasht.
Ich habe bei Deinem Board damals einen alten Raspberry Pi mit Ponoma-Clip genommen, so aehnlich wie im Wiki.
Wobei ich in letzter Zeit mit XKM Clips (von E-Z Hook) bessere Ergebnisse habe, mit dem Ponoma habe ich oft keinen Kontakt zu allen Pins.
Wenn ich mich richtig erinnere, enthielt das ModBIOS auch ein UEFI-Capsule, wie im Artikel beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos.
Habe gerade im Urlaub meinen neuen Lieblingsladen gefunden und bereits Raspberry Pi, Kabel und einen IC Test Clip - SOIC 8-Pin gekauft.

Schaue mir das am Wochenende mal an.
Mache riskante flashaktionen aktuell nur an Smartphones.
Muss mich in das Thema "Bios" noch einarbeiten.

@sarek
Gute Idee. Wobei ich sicher bald wieder auf eine andere Idee komme und an Grenzen stoße. Die Whitelist muss weg :D

Werde mich zuerst mit dem Akkumod befassen und mit dem X220 Akku testen, danach muss die Whitelist dran glauben.

---edit---
Der "battery_validate.patch" ist drauf. Teste es dann die Tage, wenn ich in der Nähe eines X220 Akkus bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin immer noch auf dem alten Bios Stand....

Das würde ich doch ganz gerne mal updaten.
Aber ich brauche nach wie vor:

- whitelist entfernen
- schnelle 16GB Ram

alle anderen Mods (advanced menu etc.) sind natürlich auch cool, aber nicht zwingend nötig.

@jal2 & @root@bt
Wie sind aktuell eure Möglichkeiten soetwas zu realisieren?
 
So ein nichtssagender Titel geht mir auch am Allerwertesten vorbei :whistling:
 
Nein, das hatte ich noch nicht mitbekommen. Danke für den Link!!
Dann kann ich das ja mal auf mein x230 laufen lassen. Hoffe, dass das dann uach so fluppt :)
 
Hatte das Thema nicht mehr weiter verfolgt...

Danke an @Winston. Habe das Mod Bios gestern installiert & anschließend die Modifizierte EC-Firmware mit Akku & Classic Keyboard Mod eingespielt.

Hat alles soweit perfekt geklappt & die Prozedur ist extrem einfach.

1. Bios Version 2.60 installieren (bei mir war es kein Downgrade, also so möglich)
2. Image von https://1vyra.in/ bzw. Google Drive laden.
3. Image auf einen USB-Stick schreiben z.B. mit dd oder balenaEtcher.
4. Von USB booten (UEFI).
5. Der Rest geht automatisch mit ein paar Bestätigungen...

Bei dem 1vyrain image handelt es sich um ein vorkonfiguriertes Debian Live mit entsprechenden Scripts zur automatischen Installation des Modbios.
Coreboot & das Lenovo Modbios sind, für alle unterstützten ThinkPads im Image einhalten.
 
Ich scheitere gerade am Downgrade von einer Custom Version (basis 2.68) auf die 2.60
wM3y HTextxJwAAAABJRU5ErkJggg==
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben