X1 Carbon X1 Gen6 Linux Support

who93

Member
Registriert
5 Mai 2010
Beiträge
324
Hi,

ich besitze nun seit ein paar Tagen das X1 Carbon (20KGS03800) und folgende Probleme sind mir bei der Nutzung mit Debian Testing (Buster) aufgefallen:
  • TrackPoint und Touchpad funktionieren nicht
  • Suspend funktioniert nicht
  • beim booten erhalte ich folgende Meldung: CPU0: Package temperature above threshold, cpu clock throttled (total events = 1), im normalen Betrieb ist das X1 aber schön kühl und erreicht auch nicht die Threshold, beim Booten habe ich aber nicht das Gefühl, dass das X1 besonders heiß wird
  • ebenfalls beim booten: iwlwifi 0000:02:00.0: firmware: failed to load iwlwifi-8265-32.ucode (-2), non-free iwlwifi ist installiert und wifi funktioniert soweit auch
Die ersten zwei Probleme sind im offiziellen Lenovo Forum bekannt, aber die Lösungen dort funktionieren bei mir nicht. Beim neusten Kernel (4.16-rc5) sind die Probleme ebenfalls noch vorhanden.

Falls mir jemand bei einem der Punkte helfen kann, immer her mit euren Vorschlägen.

Gruß

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Punkt 1 und 2 habe ich mit dem Lenovo-Forum lösen können, bei Punkt 3 hoffe ich auf ein baldiges Kernel/Firmware - Update.

Bei Auslastung des X1 wird die CPU aber immer wieder gedrosselt - bei einer max. Temperatur von ~74°C.
CPU1: Package temperature above threshold, cpu clock throttled (total events = 9230)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Lösung für Problem 1 + 2 hier noch ergänzen?

Und wie zufrieden bist du mit der Qualität des FullHD-Displays? Kann man damit in puncto Helligkeit und Farben gut arbeiten? Bei der T-Serie kauft man ja wegen des helleren, qualitativ höher wertigen Displays extra WQHD (und nicht wegen der höheren Auflösung).
 
um das Touchpad und den Trackpoint verwenden zu können, muss ich folgende Befehle ausführen:

modprobe -r psmouse && modprobe psmouse proto=imps
echo -n "reconnect" | tee /sys/bus/serio/devices/serio1/drvctl

funktioniert soweit unter Debian testing. Für suspend gibt es eine Lösung im Arch Wiki [0].

Mit der Qualität des FullHD Displays bin ich nur mäßig zufrieden. Für so ein teures Gerät ist das Display eher dunkel und die Farben blass/gräulich. Evtl gibt es da eine Möglichkeit, das Display zu kalibrieren. Mein altes W510 hatte ein deutlich besseres Display, selbst das Display aus China in meinem gemoddeten X230 ist deutlich heller und die Farben intensiver.

[0]: https://wiki.archlinux.org/index.php/Lenovo_ThinkPad_X1_Carbon_(Gen_6)
 
Kannst du ausführen, wo du die Lösung für Touchpad und Trackpoint her hast?
Bzw. weißt du, für welche Linuxe das funktioniert? Ich verwende derzeit Mint 18.3 und frage mich, ob das dort auch so 1:1 anwendbar ist.

Ich verwende ein X1 Gen5 und ich konnte mir bisher nur behelfen, indem ich den Trackpoint im UEFI deaktiviert habe. Aber eigentlich finde ich die Lösung nicht so schön, weil ich gelegentlich auf den Trackpoint zurückgreifen möchte.
 
Kannst du ausführen, wo du die Lösung für Touchpad und Trackpoint her hast?
Bzw. weißt du, für welche Linuxe das funktioniert? Ich verwende derzeit Mint 18.3 und frage mich, ob das dort auch so 1:1 anwendbar ist.

Die Lösung ist aus dem Lenovo Forum [0]. Fürs X1C5 gibts auch einen Wiki Eintrag von Arch [1].

[0]: https://forums.lenovo.com/t5/Linux-...1C6-TouchPad-and-TrackPoint-under/m-p/4012099
[1]: https://wiki.archlinux.org/index.ph...Gen_5)#Bug:_Trackpoint.2FTrackpad_not_working
 
Ich habe mir jetzt auch Debian testing (buster) auf dem X1G6 installiert. Es kam ohne Betriebssystem, daher hatte ich eine komplett unpartitionierte Festplatte und der debian installer hat gleich eine GPT angelegt, auf der ich dann mit ESP (Efi System Partition), root, swap und home weiter gemacht habe. Anschließend lief die Installation erstaunlich reibungslos. Hervorzuheben ist, dass auch die ganze UEFI Einrichtung vollautomatisch durch lief und auch funktioniert, das hat mich überrascht :)

- Am login screen hatte ich dann sofort das beschriebene Problem, dass Touchpad und Trackpoint nicht funktionierten, was sich allerdings sporadisch selbst behoben hat. Also habe ich die Lösung von who93 angewendet, was natürlich so keinen reboot übersteht. Allerdings funktioniert der Trackpoint auch so nicht ganz so, wie ich ihn von meinem X280 gewohnt bin. Gibt es da noch ein anderes module, einen anderen Treiben, den man laden kann/sollte?
- Der Suspend scheint direkt ohne Probleme zu funktionieren.
- Die Temperaturwarnungen kenne ich von dem X280, konnte sie auf dem X1 aber weder im syslog noch mit dmesg finden.
- WiFi klappt auch mit dem non-free Treiber

Das Hauptproblem aus meiner Sicht bleibt also nicht der Trackpoint …
Ich bin außerdem noch gespannt, wie sich das Thunderbolt 3 Dock verhält: https://thinkpad-forum.de/threads/204392-Lenovo-ThinkPad-Thunderbolt-3-Dock-unter-Linux

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe jetzt weiter zu dem TrackPoint und Touchpad rumgesucht und noch diese Anleitung gefunden: https://forums.lenovo.com/t5/Linux-...Point-under/m-p/4010134/highlight/true#M10663
Entsprechend der Anleitung habe ich psmouse.synaptics_intertouch=1 zu meinen Bootparametern hinzugefügt es hat aber nichts geholfen.
Ich habe immer das gleiche Verhalten

1. Ich starte den Rechner, Trackpoint und Touchpad funktionieren nicht oder nur ganz sporadisch und sprunghaft.
2. Ich lade mit "modprobe -r psmouse && modprobe psmouse synaptics_intertouch=1" oder "modprobe -r psmouse && modprobe psmouse proto=imps" oder einfach nur "modprobe -r psmouse && modprobe psmouse"
3. egal welche Parameter ich in 2. verwende, ab jetzt funktioniert der TrackPoint recht gut allerdings verliert das Touchpad seine Gesten (Zwei-Finger-Scrollen)

Mein Resultat, es ist egal, wie man psmouse neu lädt, die Parameter tun nichts nur das Neuladen scheint zu helfen.

Da mit diesem manuellen und unschönen Hack der TrackPoint nutzbar ist, frage ich mich, wie ich das Touchpad ausschalten kann, damit es nicht nervt, wenn ich meinen Handballen dort ablege?
Habt ihr eine Idee, an welcher Stelle man das Neuladen des psmouse modules am besten automatisiert?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update von heute (2018-04-07) zu meinen Erfahrungen:
Gestern gab es Updates bei Debian und, oh Wunder, heute beim Einschalten des Rechners hat die Maus (TrackPoint und Touchpad) sofort funktioniert, ohne dass ich psmouse neu laden muss. Auch nach einigen Updates. Ich weiß nicht welches Update es genau war aber /var/log/apt/history.log zeigt Update u.a. für gnome-session, udev/libudev1, grub, systemd und keyboard-configuration an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Update (2018-04-10) meinerseits: Im BIOS kann man das Tocuhpad deaktivieren. Dann kann man den TrackPoint ohne Sorge auf das Touchpad zu kommen nutzen.
 
Unter Debian 9 (Stretch/stable) und Debian 10 (Buster/testing) funktionieren Touchpad und Trackpoint bei der X1 Carbon 2018 Variante mit NFC nicht ohne Umwege. WiFi funktionierte problemlos nachdem das Paket firmware-nonfree (für die iwlwifi Firmware) installiert wurde. Das Problem ist, dass selbst im Kernel 4.17 die notwendigen Konfigurationen (CONFIG_RMI4_SMB) nicht aktiviert wurden [1][2].

Habe dann unter Ubuntu 18.04 den Mainline-Kernel 4.17.12 installiert und es funktioniert alles problemlos: Trackpoint, Touchpad mit Mehrfingergesten, Suspend, Wifi.

[1] Input: synaptics - Lenovo Thinkpad Carbon X1 6th Gen should use RMI
[2] Debian Bug report #875621: please enable CONFIG_RMI4_SMB
 
Auf welche Akku-Laufzeiten kommt ihr mit Linux denn ungefähr? Ich muss sagen, dass ich derzeit etwas enttäuscht bin, weil ich nur 6h Arbeit bei vollem Akku aus dem Ding herausholen kann. Dabei nutze ich keine besonders aufwändigen Programme; lediglich Browser, Shell und Texteditor. Ab und an lasse ich meine etwas CPU-intensivere Testsuite laufen, aber das war's.

Nachtrag:

Mittlerweile bin ich mehr als zufrieden mit der Akkulaufzeit und komme auf etwa 12 Stunden bei geringer Auslastung. Powertop zeigt meistens eine Leistung von 4-5 Watt. Neben Optimierungen durch TLP ist es wichtig, dass im BIOS folgende Einstellung auf 'Enabled' gestellt wird, um Strom zu sparen: Config / Thunderbolt 3 / Thunerbolt BIOS Assist Mode.

Der S3 "Deep" Sleepmodus lässt sich über einen Umweg aktivieren, aber es lohnt sich sehr. Durch das UEFI Update von gestern ist es offenbar auch ohne manuelles Patchen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben