DSLR: neues "Immer-drauf"-Objektiv für Sony A58 oder komplett neue Kamera?

Dizzave

Active member
Registriert
21 Nov. 2007
Beiträge
1.952
Hallo,

im Moment stehe ich vor dem "Problem", wie mein DSLR-Weg weiter gehen soll und hoffe auf Ideen/Empfehlungen, um vielleicht mehr Zeit als Laie für das (neue) Hobby aufzubringen.

Aktuell benutze ich eine Sony Alpha A58. Dafür habe ich die beiden Kit-Objektive mit 18-55mm und 55-200mm.
In der Vergangenheit war auch die Sony 50mm Festbrennweite in meinem Besitz, welche aber kaum und nur kurz zum Einsatz kam.

Meine meisten Bilder sind im Bereich von 40-110mm gemacht worden. D.h. ich wechsle zwischen den Objektiven und finde dies aber (aus verschiedenen Gründen) umständlich.
Deswegen möchte ich für den "Neustart" erst einmal ein "Immer-drauf"-Objektiv nutzen.
Gedacht habe ich da z.B. an das Sony SAL18135, welches natürlich nicht ganz günstig ist.

Die andere Idee wäre, die A58 zu verkaufen und auf ein anderes System zu wechseln.
Kürzlich hatte eine Sony Alpha 6000 Systemkamera mit Kitobjektiv und eine Canon EOS 1300D mit einem Canon EF-S 18-135 in der Hand.
Beide Kameras haben mir spontan besser gefallen. Bei der 6000 z.B. die Größe, bei der Canon die Bedienung und das Objektiv (vielleicht war es aber auch nur ein Anfall von "neue Besen kehren gut"...).
Generell scheinen ja die Objektive bei Canon eine Ecke günstiger zu sein.

Sofern man die Frage überhaupt so einfach beantworten kann:
Ist der Abstand zwischen einer A58 mit dem Sony SAL18135 zu einer Canon 1300D (oder eher 750D) mit EF-S 18-135 so groß, dass sich ein Neukauf gegenüber dem Objektiv-Kauf rechtfertigen würde?

Ich weiß, dass das Thema durchaus subjektiv und ggf. schwer einschätzbar ist. Eventuell hat ja jemand noch eine ganz andere Idee.
 
Gleiche Überlegung hatte ich mit meiner Nikon auch. Hatte das 18-300 daheim und wieder zurückgeschickt. Ich investiere nix mehr in DSLR, wenn dann vielleicht ein Spiegelloser Body oder dann gleich eine SonyRX10 III, da hast halt immer alles drauf und kein Problem mit Schmutz.
 
Oh, das ist sehr schwer zu beantworten.
Ich hatte mal das SAL 18135 an der a77 und ich Depp hatte es verkauft, da ich ein 'schnelleres' wollte. Zumindest meines war sehr scharf und ich fand es einfach toll es zu benutzen. Wenn Du denkst, dass das SAL 18135 das Richtige ist, aber eigentlich zu teuer, dann würde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.

Ich habe auch die a6000. Mit dem Kit wirklich sehr klein und toll. Klar das neue SEL 18135 ist teuerer und wohl noch nicht auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Bestimmt eine tolle Kombination.

Vergleich zu Canon habe ich nicht ... aber ich denke, dass man heute mit nahezu allen Kameras sehr gute Fotos machen kann. Der Unterschied liegt eher bei den Linsen.

Aber, denke wirklich auch mal an sowas wir die RX10 - die 'III' gibt es bestimmt auch gut gebraucht zu kaufen, da im Herbst die RX IV rausgekommen ist und einige im das Neueste haben wollen.

Ich denke: kurzer Rat ist schwierig.
 
Bei meiner Nikon (D7100) war das Kit- Objektiv 18-105 mm dabei, damit komme ich gut im "normalen" Bereich meiner Aufnahmen zurecht. Ich habe mich auch konkret für diese Kombination entschieden, da ich ebenfalls nicht permanent die Objektive mit mir rumschleppen und wechseln wollte. Einzig und dagegen nutze ich im Wald/Natur eigentlich nur (noch) mein Makro 70 bis 300 mm.

Mit festen Brennweiten fühl(t)e ich mich (zu Zeiten mit meiner Nikon 801s [analog] und dem Nachfolger meiner D100) irgendwie eingeschränkt, da sehe ich, abgesehen von der Lichtstärke, keine Vorteile für mich und mein hobbymäßiges "knipsen".
 
Habe zur Zeit selber eine A58 für Photojournalismus. Bei so einem Job hat man auch nie Zeit das Objektiv zu wechseln, daher nutze ich dieses Zeiss Objektiv: https://www.amazon.com/Sony-16-80mm-3-5-4-5-Vario-Sonnar-Digital/dp/B000JE5CKA

Beispielbilder mit dem Objektiv auf einer A58:

https://ofischer2.files.wordpress.com/2017/12/dsc00049.jpg?w=876&h=&zoom=2
https://ofischer2.files.wordpress.com/2017/12/dsc00144.jpg?w=876&h=&zoom=2
https://ofischer2.files.wordpress.com/2018/03/dsc00062-copy.jpg?w=876&h=&zoom=2

Ich finde es wirklich unglaublich vielseitig, ich kann es in so gut wie allen Situationen verwenden. Ausgenommen sind Football Spiele, dafür nehm ich einfach die Canon einer meiner Kollegen.
 
@Holzwurm, danke für die Info, habe ich gar nicht mitbekommen das der Nachfolger der rx10 gekommen ist.
 
Vorab schon einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

@AndreasBloechl...
Die Sony RX10 III bzw. IV fällt aufgrund des Preises leider raus. Zumal ich doch lieber auf dem Pfad der DSLR- oder Systemkameras bleiben möchte.

@Holzwurm...
Tja, leider ist das Thema tatsächlich nicht ganz so einfach. Aber das war mir schon beim Erstellen des Threads bewusst :).
Das SAL18135 habe ich mir bereits angesehen. Und der Preis ist hier (im Vergleich z.B. zu Canon) tatsächlich ein Knackpunkt. Wäre es preislich (und qualitativ?) auf dem gleichen Niveau zum Canon Objektiv mit gleicher Brennweite, würde ich es tatsächlich wohl erst einmal damit versuchen.
Die Frage ist, ob es auch an der A58 Sinn machen würde ob es nicht zum Groschengrab wird, wenn man sich doch einmal umorientieren möchte.
Wenn die Sony A6000 nicht ein E-, sondern auch A-Mount hätte, wäre das vielleicht der nächste (logische Schritt) mit dem SAL18135.
Aber das ist viel hätte, wenn und aber.

@Bike-Mike...
Beim Thema Festbrennweite ging es mir genau so. Zumal bei mir auch noch den Wunsch nach "Ergonomie" dazu kommt. D.h. "Fusszoom" bei Festbrennweiten fällt oft raus.

Auch aus dem Grund wäre es eigentlich nett (= nicht 100%-ig zwingend erforderlich), wenn in bestimmten/wenigen Situationen nicht auf den Sucher, sondern auf ein entsprechend neig- und drehbares Display zurück gegriffen werden könnte.
Das fällt bei der A58 aktuell raus, da hier das Display nur bis zu einem bestimmten Winkel neigbar ist. Ein Grund, warum ich zur Canon 750D mit dem 18-135 rüber geschaut habe. Aufgrund des Canon-Cashbacks wäre da auch die USM-Variante wohl ganz interessant.
 
Ich glaube nicht, dass das Sony 18-135 dem Canon 18-135 technisch nachsteht.
Ich habe eben mal so etwas gesucht und zum Sony 2 Gebraucht-Angebote gefunden: 100€ und 210€. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Teil für 100€ nicht doch etwas sehr gebraucht ist. Ich denke zwischen 150 und 200€ liegt ein vernünftiger Korridor für ein gepflegtes Gebrauchtes.

Neu kostet es bei eine renommierten Fachhändler 450€ (in München) ..... also, ich finde das ist nicht teuer und den Unterschied zum Canon 18-135 (je nach Typ) ist nicht entscheidend.

Aber das empfindet jeder anderes - klar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben