X1 Tablet PIN/Fingerabdruckanmeldung an Domäne nicht möglich trotz GPO Änderungen

SigurdWarp

Well-known member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
1.000
Gelöst: PIN/Fingerabdruckanmeldung an Domäne nicht möglich trotz GPO Änderungen

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen: ich schaffe es nicht, mich an meinem neuen X1 Tablet 2. Generation bei dem Benutzerkonto einer Domäne mit dem Fingerabdrucksensor anzumelden. Dazu müsste ich erst eine PIN eingeben, dieses Feld ist aber aus gegraut.

Es gibt Hinweise im Netz, dass verschiedene GPO Einstellungen dafür geändert werden müssen, das habe ich schon getan.
Z.B.:
https://www.ugg.li/windows-10-anmel...in-active-directory-domaene-via-gpo-erlauben/
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-10-anmeldung-pin-aktivieren-gpo-konfigurieren

Nichts davon führte zum Erfolg.
Ich nutze Windows 10Pro 1709 (x64) in einer Active Directory an einem Windows SBS 2011

Bei meinem ersten X1 Tablet 2.Generation (Welches ich gerade eben verkauft habe :cool: ) ging das überraschenderweise, ich nehme aber an, dass lag daran, dass ich dort zunächst einen lokalen Nutzer angelegt hatte, mit diesem die PIN und den Fingerabdruck registriert hatte und mich erst danach mit einem neuen Benutzerkonto an der Domäne angemeldet habe. Da mir dieses Problem gar nicht bewusst war, bin ich so beim zweiten nicht vorgegangen sondern habe da direkt den Benutzer der Domäne genommen bzw. eingerichtet.

Nun will ich aber hier nicht extra alles löschen, nur um das verfahren so zu testen.

Hat jemand da noch Erfahrung oder Hinweise, wie ich nachträglich die Fingerabdruckerkennung bzw. zuvor die PIN in solch einem Fall aktivieren kann?

Vielen Dank schon einmal!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem hast Du richtig erkannt. Die Reihenfolge der user bei der Einrichtung ist das Problem.

Was passiert wenn du das Tablet aus der Domäne nimmst ?

Der Nicht-Domänenuser braucht Administratorrechte. Den einrichten und ausprobieren. Dann den Domänenuser löschen. Dann den Domänenuser neu anlegen aber nicht der Domäne beitreten. Anmelden manuell testen, wenn o.k. zum Schluß Fingerprint einrichten

Habe zwar kein Tablet aber ich darf mit einem Nicht-Firmen-PC für die Firma arbeiten. Da ging es in der Reihenfolge.

Ist aber streßfreier immer erst einen lokalen User - aber ohne MS-Konto - einzurichten.

ATh
 
So, beim X1 Tablet 3. Generation habe ich es jetzt "einfacher" wie folgt geschafft:

- Gerät nicht mit dem Server verbunden
- Gruppenrichtlinieneditor geöffnet
- unter "Windows Hello for Business" diese drei Einstellungen hier aktivieren:
- PIN Anmeldung Windows 1709.jpg

Hat zumindest bei mir jetzt Prima geklappt. Konnte dann direkt den Fingerabdruck registrieren und auch eine PIN eingeben.

:)
 
Guten Morgen Sigurd,
hatte gestern abend dasselbe Problem - Thinkpad Tablet 10 3rd mit Windows 10 Pro (1803) neu installiert,
und an einer Domäne auf Synology NAS angemeldet.
(Sorry, spiele seit vorgestern mit dem Active Server von Synology herum, kann noch keine Details zum Softwarestand sagen).

Ich habe die Remote-Serververwaltungstools auf einem Notebook (in der Domäne angemeldet) installiert, und nach der
ersten von Dir zitierten Anleitung die GPO geändert.

Tablet neu gestartet, ohne Probleme PIN und Fingerabdruck eingerichtet.

Gruß

Frank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben