T480/s T480s - Lüfter läuft zu oft?

banthon

Member
Registriert
22 Okt. 2008
Beiträge
73
So, seit Anfang der Woche habe ich endlich wieder ein Thinkpad, konkret ein T480s Modell 20L7. Nach 5 Jahren mit div. MBP bin ich echt froh wieder ein Thinkpad zu haben.

Im direkten Vergleich zum MBP fällt mir auf, dass der Systemnlüfter mEn zu oft hörbar läuft, teilweise schon bei nur konstant 25% CPU Auslastung (z.B: wenn ich eine VM laufen habe). Im Thinkpad Companion habe ich die "intelligente Kühlung" aktiviert. Das Gerät wird überwiegend im Netzbetrieb verwendet. In den ersten Reviews wurde ja immer die Tatsache gelobt, dass eben der Lüfter so selten laufe....

Ich kann mich an mein letztes X220 erinnert, bei dem ich mit TP FanControl recht gute Eregbnisse in Sachen Lüfter erzielt habe. Ist das bei einem T480s auch sinnvoll?

Sorry, wenn die Frage dumm erscheint, aber ich muss mich erstmal wieder an die Thinkpads und die Tipps und Tricks rantasten.

/Edit: Habe TPFanCOntrol installiert und habe nun deutlich weniger schwankende Lüfteraktivitäten, was schonmal sehr gut ist - die CPU-Temp bleibt dabei zwischen 40 und 45 Grad, wenn ich den Lüfter AUSSCHALTE, wenn ich ihn auf Stufe 1 laufen lassen ist auch unter hoher Last bei unter 60 Grad Schluß. Leider habe ich noch nicht hinbekommen, dass ich über die INI den Lüfter per Default ausschalte im SmartMode und erst >58 Grad einschalte.
Mach ich hier mit dieser Config einen Denkfehler?
Level=55 0
Level=58 1 // Level=140 0
Level=62 3 // Level=150 1
Level=65 5 // Level=165 3
Level=80 7 // Level=175 7
Level=90 64 // Level=195 64
Sie sieht das mit Lüfter auf 0 aus. Schalte ich auf Smart (und damit auf o.a. Settings) geht der Lüfter an auf Stufe 1
2018-03-16 10_43_15-.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell arbeite ich mit folgender Einstellung:
Level2=65 0Level2=75 1 // Level=140 0Level2=78 3 // Level=150 1Level2=80 7 // Level=175 7Level2=90 64 // Level=195 64

Leider muss ich sagen, dass mir der Lüfter viel zu agressiv reagiert. Meistens habe ich 50-55 Grad und da würde der Lüfter dauerhaft laufen : /.
 
Ich denke, das Verhalten ist normal.
Es ist ja nicht so, als würde der Lüfter nie laufen, 25% bei einem 4-Kerner würde bedeuten, dass einer auf Volllast läuft und das wahrscheinlich mit einer recht hohen Taktrate.
Die Aussage, dass der Lüfter "selten läuft" bezieht sich ja auf keine bis nur kurze Last.
 
Habe auch ein T480s (mit i5).

Wenn ich Ruhe haben will und nicht viel Leistung brauche, schalte ich den Windows-Schieberegler beim Akku-Symbol auf "Längste Akkulaufzeit", dann ist Ruhe.

Wenn Last auf dem Rechner ist (und der Schieberegler auf "Beste Leistung", dann höre ich den Lüfter auch deutlich, aber das ist mMn normal bei einem Gerät, das so kompakt ist und so viel Dauerleistung (ca 30W) zulässt. Siehe auch hier: https://www.notebookcheck.net/A-performance-comparison-of-all-new-ThinkPad-notebooks.286486.0.html

Wenn man was Leiseres will, sind wahrscheinlich andere Geräte wie die E-Serie (quasi auf 15W festgenagelt) oder L-Serie (20W) besser. Dafür sind dann eben auch die Taktraten bei längerer Last entsprechend niedriger (im Notebook-Check-Test ca. 2,4GHz beim E vs ca. 3.4 GHz beim T480s i5).

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, das Gerät zu untervolten. Soll sowohl für die Leistung als auch für die Lautstärke positiv sein, habe ich aber noch nicht gemacht: https://www.notebookcheck.com/Mehr-...d-X1-Carbon-2018-ThinkPad-T480s.296454.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag: Habe jetzt mit Intel XTU noch ein Offset von -0,09V eingestellt (mehr würde auch gehen, aber man muss es ja nicht übertreiben...) Bringt tatsächlich so zwischen 5-7 Grad und zusammen mit TPFanCOntrol passt das jetzt :thumbsup:
 
Kurzer Nachtrag: Habe jetzt mit Intel XTU noch ein Offset von -0,09V eingestellt (mehr würde auch gehen, aber man muss es ja nicht übertreiben...) Bringt tatsächlich so zwischen 5-7 Grad und zusammen mit TPFanCOntrol passt das jetzt :thumbsup:
Spannend! Schade dass der 8550U nciht unterstützt wird lt https://downloadcenter.intel.com/de/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU-
Funktioniere soll es aber trotzdem. Mal schauen ob ich damit mal rumspiele


Ich bin übrigens zu Argus Monitor umgestiegen in Sachen Lüftersteuerung. Kostet zwar Geld, war es mir aber wert
 
Spannend! Schade dass der 8550U nciht unterstützt wird lt https://downloadcenter.intel.com/de/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU-
Funktioniere soll es aber trotzdem. Mal schauen ob ich damit mal rumspiele


Ich bin übrigens zu Argus Monitor umgestiegen in Sachen Lüftersteuerung. Kostet zwar Geld, war es mir aber wert

Also bei mir klappt das mit dem 8550u problemlos. Was kann das der Argus Monitor was tpfancontrol nicht kann?
 
Hi zusammen.
Ich habe inzwischen auch ein T480s (mit i7 8550U und Mx150 Max-Q).

Im Idle, nicht mehr als Thunderbird und ein paar Browserfenster geöffnet, habe ich (in der Docking Station) immer eine Temperatur von über 50°C. Das ist zwar nicht bedenklich, aber meines Erachtens zu hoch.
Zudem ist der Lüfter auch selbst in der ersten Stufe richtig laut, von einem T510 kommend, habe ich eine deutlich höhere Geräuschkulisse.

Habe den Lüfter mit TP Fan Control etwas optimiert, aber die niedrigste Stufe ist viel unangenehmer als im T510.

Geht das noch jemand mit diesem Modell so?
Wäre ggf. zu erwarten, dass das Modell mit i5 8520U leiser wäre?

*edit*
Habe gerade nochmal verglichen. Im T480s ist die niedrigste Drehzahl bei ca. 2700 RPM, während der Lüfter im T510 bei ca. 1800 rpm anfängt.
Kennt jemand eine Möglichkeit, die Drehzahlen des Lüfters zu beeinflussen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Idle 50 Grad is definitiv zu viel. Hast du auch überprüft, ob die CPU auf ~ 800 Mhz runtertaktet?

Die Lüftersteuerung ist leider suboptimal. Eine Zwischenstufe mit niedrigerer Drehzahl gibt es nicht. Mein T480s mit i7 8550U und Mx150 Max-Q läuft aber 98% der Zeit mit den Settings von oben ohne Lüfter : ).

Ein i5 8250U wäre im Idle auch nicht leiser, da auch diese CPU auf 800 Mhz runtertaktet.... Bei Last sieht es minimal anders aus.


PS: Wenn ich die ARD Sportschau (Fußball-WM ;)) als Livestream schaue, dann habe ich in etwa 45-52 Grad und der Lüfter ist die ganze Zeit aus.
 

PS: Wenn ich die ARD Sportschau (Fußball-WM ;)) als Livestream schaue, dann habe ich in etwa 45-52 Grad und der Lüfter ist die ganze Zeit aus.

Danke für den Vergleichswert. Mein Laptop läuft so bei 65-70°C wenn ich den WM-Stream (in Chrome) jetzt gerade schaue, ein bisschen abhängig davon was ich nebenher mache (aktuell so ca. 10-15% permanente CPU-Auslastung).
Laptop liegt dabei zugeklappt in der Docking Station.

Wenn ich mit HWiNFO beobachte, geht er aber auch nicht auf 800 MHz runter. Das ist schon etwas komisch.
*edit*
Hatte den Energiesparplan "Höchstleistung" aktiviert, wo als minimale Auslastung 100% eingetragen war. Wenn ich das auf die üblichen 5% einstelle, geht er auch auf die 800 MHz runter.
Mal schauen, wie sich die Temperaturen jetzt verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben