T480s - i5 oder i7?

rennradler

Active member
Registriert
13 Jan. 2011
Beiträge
321
Hallo Leute,

in den nächsten Wochen ordere ich einen neuen T480 oder T480s. Ich wollte unbedingt einen Quadcore, daher hab ich meinen quälend langsamen T410 letztes Jahr noch ertragen. Mir ist die reduzierte Größe bzw. Gewicht des S-Modells nicht wichtig, aber ein gutes WQHD-Display. In der Campusversion gibts das derzeit nur beim 480s, obwohl es auch für den T480 angekündigt ist.

Nun die Frage, ob der i7 gegenüber dem i5 viel bringt oder ob ich das T480s-Basismodell nehmen soll. Achja: ich will keinesfalls eine NVIDA drin haben, wegen Linux.

Derzeit finde ich nur zwei Modelle, die meinen Vorstellungen entsprächen:

[h=4]Lenovo Thinkpad T480s 20L8S02D00 Campus mit i5 für 1259 Euro
[/h]

[h=4]Lenovo Thinkpad T480s 20L7CTOLP5 Campus mit i7 für 1925 Euro[/h]

Soweit ich das sehe, ist der Unterschied nur der Prozessor - also der Aufpreis ist schon irre. Bekommt man dafür echten Mehrwert?
 
Dieses i7-Modell hat leider einen NVIDIA-Chip. Das will ich ja keinesfalls wegen Linux.
 
Nach allem, was wir bisher wissen (notebookcheck), liefert der i7 keinen Leistungszuwachs, wegen der Temperatur.

Gut, ohne gpu dürfte die Kühlung vielleicht etwas mehr verdauen können. Aber angesichts der doch erheblichen Preisdifferenz scheint mir das immer noch ein schlechtes P/L-Verhältnis.
 
Ich denke der Aufpreis zum i7 lohnt sich fast gar nicht. Das waren auch in der Vergangenheit manchmal sogar nur wenige Prozent an Mehrleistung, dafür waren die i7-Geräte oft sehr warm und die Lüfter liefen mehr als bei den i5, hinzu kommt, dass die Maximalausstattung mit i7, gleich eine Nvidia nach sich zieht und somit wegen der höheren Temperatur entweder die Lüfter öfters/ständig laufen oder eine Reduktion der Leistung wegen der Hitze kommt.
 
Der enorme Preisunterschied rührt in diesem Fall auch vom i7-8650U her. Der kostet gleich mal ein paar hundert Euro mehr als der nächst kleinere i7-8550U bei unverhältnismäßig geringem Leistungsunterschied. Geräte mit dieser CPU, also der 8650U, lohnen sich meiner Meinung nach generell nicht, weil diese in jedem Fall extrem überteuert sind.
 
Dann steck ich das Geld wohl besser in 24GB Speicherausbau und 1TB-SSD.

Für den SSD-Upgrade: Würdet Ihr die Lenovo-SSD nehmen oder eine Samsung 960 EVO?

Bevor jemand sagt: Braucht man den Vollausbau? Jetzt nicht, aber das Ding liegt im Budget (zahlt der Arbeitgeber), ich muß das Ding 5 Jahre behalten und ein späterer Upgrade ist wieder ein Beantragungsmarathon.
 
Doch, die ist sogar billiger. Die hat mir nichts gesagt, die 960 EVO kenne ich halt. Wenn die PM981 besser ist, nehme ich die.
 
Die PM981 ist eine OEM-SSD von Samsung. Moderner als die 960 EVO (64 Layer V-Nand statt 48 Layer). Man munkelt, dass sie nach Samsungs bisherigem Namensschema als 980 EVO im Endkundenverkauf erscheinen könnte. Soll nach einigen Tests auch schneller als die 960 sein.
 
in gewissen Abständen ist gut...

Kommt ja auch drauf an, ob die SSD-Hersteller Updates anbieten. Wenn es keine gibt, gibt es eben keine. Bei der EVO 850 (keine OEM) z.B. gab es meines Wissens nie ein Firmwareupdate seitens Samsung seit Veröffentlichung. Und sonst bringt Lenovo alle Nase lang Updates schon allein wegen der Unterstützung neuer Modelle - sowohl was neue Laptops als auch SSDs betrifft, da die Firmware-Updates ja immer Sammeldownloads für alle verfügbaren Modelle sind. Und wenn es dann Updates für die schon vorher enthaltenen SSD-Modelle gibt, werden die halt bei der Gelegenheit auch hinzugefügt. In den etwas mehr als 1,5 Jahren, die ich mein aktuelles TP nun habe, sind mir 11 "normale" SSD-Firmware-Sammelupdates angeboten worden und 9 für NVMes.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben