R400 Suche eine einbaufertige günstige SSD

Es geht nur darum, einfach einbauen und fertig, oder werden Zusatzteile benötigt?
Und ist diese SSD für das R400 geeinet?

Die SSD passt.

zu den Zubauteilen: Ja da brauchst Du was! Und zwar den HDD-Caddy und die Gummischienen, die noch an der aktuell im R400 verbauten HDD verbaut sein sollte.
 
Wenn Du jetzt eine Festplatte eingebaut hast, kannst Du sie 1:1 durch die SSD aus Deinem Link ersetzen.

edit: Sarek war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch n Tip, besser nr bessere und größere ssd.
Ich halte da die mx500-250gb für die bessere Lösung.
 
Danke, die habe ich vor wenigen Tagen in mein T400 gebaut!
Wollte eben fürs R400 auch eine SSD bevor das Teil garnicht mehr benutzt wird.
Ich hoffe ja, dass das Teil auch ne Zeit lang hält.
 
Das schon, aber die Intenso ist absolute low end ssd, n bissel besser sollte es sein.
Vielleicht ne gebrauchte samsung 830/840?
 
die WD Green ist nicht nennenswert besser, die Kingston habe ich mir nie genauer angesehen.

Die SK Hynix SL308 war mal durchaus n Tip, ist aber etwas her.
generell wird aber auch die WD oder die Kinston laufen, es ist nru eben nicht so dolle.
Ich würde für das Zweitgerät nach einer gebrauchten SSD suchen ;)

Edit:
Sarek, kannst du mal nen ASSD Bench posten?
 
Ich weiss garnicht was mit der Intenso los sein soll ... Habe genau diese in einem meiner TPs verbaut und kann nicht mal sagen in welchem :D ..(So unauffällig verhält sich die SSD).

Gruss Uwe
 
Uwe, die ist eben nicht sonderlich fix, das würde mir schon stark auf den keks gehen; habe z.B. auch zwei Kingston V300 im Dienst, da merkt man z.B. den Unterschied zu einer samsung 840 schon, von modernen Samsung 850/Toshiba VX500 fang ich da nicht an, und ne M.2 NVMe ist sowieso ne andere Liga ;)
Hinzu kommt eben, das die 120GB SSDs halt heute oft nur noch wenige oder gar einen Kanal des Controllers nutzen, während größere ode rbessere SSDs mehrere nutzen und besser laufen.
DRAM-Cache wäre nebenbei auch ganz gut, wobei Pseudo-SLC-Cache auch noch geht, wenn er gut eingeplant ist.
 
Na OK, dann doch eine gebrauchte Samsung 830/840???
Wie ist das eigentlich bei einer gebrauchten SSD, unterliegt sie, wenn auch nicht mechanisch einem Verschleiß?
Ziel ist nur eins, das eher nicht so fixe R400 soll etwas flüsser laufen!
1 Jahr Gewährleistung bekommt man bei gewerblichen Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja SSDs verschleißen, die Zellen haben eine begrenzte Widerbeschreibbarkeit, allerdings ist die sehr hoch.

Bei der 840er Samsung würde ich ne EVO nehmen, die normale ist beim schreiben rel. langsam; die hab ich im X200s, und selbst da bremst se ;)

Die 830er als 128GB müsste etwas fixer schreiben, weil se mehr Kanäle nutzt als die 64er, ... die 256GB sowieso ;)
Was wohl auch gut geht sind die Crucial MX200.
 
Danke! Kann man dennoch guten Gewissens dann eine gebrauchte Samsung 830 kaufen?
Ich habe da genau 0 Ahnung was eine sehr hohe Widerbeschreibbarkeit bedeutet.
Sind doch bestimmt alles Leasingrückläufer mit ggf. vielen Betriebsstunden?
 
Nee, bei der 830er brauchst Du dir keine Sorgen machen ,ist eine sehr robuste Baureihe :D ..

Gruss Uwe
 
Sarek, kannst du mal nen ASSD Bench posten?

Screenshot 2018-03-15 22.40.30.pngScreenshot 2018-03-15 22.55.17.png
jeweils eine A400 120 GB
Einmal in nem AM3-System (M4A87TD Evo)
und
Einmal in einem Sockel 775-System (P5P43TD)

Ein Test mit der Kingston HyperX im T60 läuft noch, aber da kann das Ergebnis ja nur schlecht sein wegen Sata1...


Edit: Die Intenso habe ich in einem T60 auch verbaut! Für Sata1 vollkommen ausreichend. Bei Sata2 würde ich sogar sagen, reicht die auch noch aus...
Einen Test zwischen einer Kingston HyperX 120 GB SSD und der Intenso (beides aus nem T60) liefer ich noch...
2018-03-15.png2018-03-15 1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Kingston HyperX würde mich nicht überzeugen, die A400 schaut ganz ordentlich aus.
 
Naja, die Kingston HyperX würde mich nicht überzeugen, die A400 schaut ganz ordentlich aus.

Zur HyperX sei noch zu sagen: Die ist seit 2016 in meinem Besitz und vorher hat sie 3 Jahre in einem Server gearbeitet. Die zweite HyperX (sind beim Vorbesitzer im RAID-Verbund gelaufen) hab ich Anfang 2018 klein bekommen :D vorher hat sie über ein Jahr rumgespackt.
Screenshot 2018-01-16 11.18.23.png2018-03-15 (1).png
 
Moin,

nun gleich wieder die Frage eines unwissenden: :confused:
(A400 120 GB) ist eine Kingstone A400??

Was ist Sata 1, Sata 2? Mein R400 hat Sata 1/2 ??
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben