R400 Suche eine einbaufertige günstige SSD

Ja die A400 ist die von mir verlinkte Kingston

Sata1 hat das T60 (und T61 ohne Mod)
Sata2 hat das T61 mit Mod bzw. serienmäßig das T/R 400/500
Der Unterschied zwischen 1 und 2 (bzw. 3) ist die Geschwindigkeit, mit der die Daten gelesen werden können. Egal ob die SSD als Sata 1 , 2 oder 3 ausgelegt ist, sie ist 100% abwärtskompatibel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Edit: Dieses Mal war StefanW. schneller :D
 
Dann eine neue Kingstone A400, oder eine Samsung 830?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Kingston hat halt Garantie, und ne 830 ist da wohl lange raus, daher, wenns preislich ok für dich ist, Kingston.
 
Vielen Dank!
Ich benötige bei Dingen von denen ich nix verstehe immer etwas Hilfe :)
 
Mcb, das hilft aber in punkto Leistung nur sehr bedingt, bei vielen Geräten ist Geizhals echt gut, aber bei SSDs, HDDs und Netzteilen braucht man auch Hintergrundwissen.
 
Meine Entscheidung ist noch nicht direkt gefallen, habe im Netz über diese beiden SSD gelesen.

Interessant, ist die SK Hynix SL308 120 GB SSD- Festplatte,
ggf. sonst die Kingston SA400S37/120GB SSD- Festplatte.
Preislich nehmen sie sich nicht so viel!
Was kann das schwer sein :facepalm:
 
Also ich würde anzweifeln, dass du einen Unterschied zwischen den genannten SSD "spüren" wirst eben wegen dem schon genannten SATA2 Flaschenhals. Aus meiner Erfahrung (zahlreiche X200 und T400 und X220/X230) ist es egal was für eine SSD drinn ist, bezogen auf die "Fühlbare Geschwindigkeit". Benchmarks sind mir persönlich egal. Deswegen baue ich nur günstige Inteso und Samsung SSDs ein (ausschließlich neu) und hatte noch nie Probleme. Die ältesten laufen seit knapp 4 Jahren. Meiner Meinung nach wird da immer viel Wind um Messwerte betrieben von denen der Nutzer aber nichts spürt. Wenn das Geld hingegen locker sitzt hol dir eine mit langer Garantie und großer Schreibrate. Ansosnten fühlt sich jede SSD um längen schneller an ;)
 
Mcb, das hilft aber in punkto Leistung nur sehr bedingt, bei vielen Geräten ist Geizhals echt gut, aber bei SSDs, HDDs und Netzteilen braucht man auch Hintergrundwissen.

Jein - dann filtert man (bzw. ich) nach Garantiedauer <= 5 Jahre, Kapazität und Bauform z.B.

hatte den Beispiellink ja schon "sinvoll" angepasst ...
 
Ich nerve bestimmt :facepalm: aber könnte dies auch etwas sein?
[h=1]https://www.amazon.de/Transcend-TS128GSSD360S-interne-Aluminium-Geh%C3%A4use-silber/dp/B018HW0EA8/ref=sr_1_8?s=computers&ie=UTF8&qid=1521213942&sr=1-8&keywords=120+GB+SSD+mit+MLC+Speicher[/h]Die Platte hat den haltbareren MLC Speicher verbaut.
 
Nun ist es geschafft, hab eine
Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G) bestellt.


Bin im Zusammenhang des Findens noch auf diese Aussage gestoßen:
Unbedingt zu beachten: Im BIOS des Mainboards sollte für den Controller, an dem die SSD betrieben wird, der AHCI-Modus und nicht der ältere IDE-Modus aktiviert sein.
Bei aktuellen Mainboards ist das automatisch der Fall, bei älteren Modellen jedoch ist der IDE-Modus die Standardeinstellung. Nur der AHCI-Modus gewährleistet, dass die volle Geschwindigkeit bereitsteht
und alle Sonderfunktionen der SSD genutzt werden können.

Das T400 / R400 zählt sicher zu den älteren mit IDE-Modus?


 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar alt, aber ich behaupte mal, dass es ab Werk schon auf AHCI steht... Alternativ: F1 - Config - Serial ATA ->> Umstellen - Neustarten :)
 
Nun ist es geschafft, hab eine
Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G) bestellt.


Bin im Zusammenhang des Findens noch auf diese Aussage gestoßen:
Unbedingt zu beachten: Im BIOS des Mainboards sollte für den Controller, an dem die SSD betrieben wird, der AHCI-Modus und nicht der ältere IDE-Modus aktiviert sein.
Bei aktuellen Mainboards ist das automatisch der Fall, bei älteren Modellen jedoch ist der IDE-Modus die Standardeinstellung. Nur der AHCI-Modus gewährleistet, dass die volle Geschwindigkeit bereitsteht
und alle Sonderfunktionen der SSD genutzt werden können.

Das T400 / R400 zählt sicher zu den älteren mit IDE-Modus?



Die haben beide AHCI genau wie R und T500
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben