T480/s M2 2242 für T480?

JohnD

Member
Registriert
8 Feb. 2013
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich hab gerade begeistert mein neues T480 ausgepackt, um dann mit Schrecken feststellen zu müssen, dass die M2 2242 aus meinem T470 nicht erkannt wird.
Warum das so ist war recht schnell klar... der Anschluss im T480 ist auf PCIe und nicht auf Sata ausgelegt.

Mir ist es auf die Schnelle nicht gelungen irgendeine SSD zu finden, die sich da verbauen lässt. Aber irgendwas muss es doch geben... warum sollte Lenovo sonst so was verbauen?

Ich muss irgendwie mindestens 256 GB darein bekommen. Alternativ könnte ich nur beim T470 bleiben und das wäre schon echt ärgerlich, da ich die höhere CPU Leistung dringend brauche.

Danke vorab.

Best,

John
 
Mist, da war ich zu langsam, aber ja, die Toshiba wird wohl genau diese Lücke füllen.

Alternativ, eine Verlängerung suchen, und die SSD wo anders unterbringen. (längere PCIe Versionen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Dass das T480 nur noch PCIe beim M2 2242 hat hab ich ganz übersehen. Dann kann ich meine Crucial wohl auch in die Tonne treten :facepalm:
 
Danke euch. Ja die Toshiba ist wohl exakt das was ich brauche.
Ich hab leider auch viel zu spät gemerkt, dass sich da zum T470 was geändert hat. Hätte mir eigentlich klar sein müssen, als ich die Optane Option im Lenovo Konfigurator gesehen habe.

Mist, da war ich zu langsam, aber ja, die Toshiba wird wohl genau diese Lücke füllen.

Alternativ, eine Verlängerung suchen, und die SSD wo anders unterbringen. (längere PCIe Versionen)


Wie funktioniert das mit der Verlängerung? Also wo im Thinkpad könnte Platz für noch ne SSD sein?
Zwei 2282 SSDs wäre schon sexy !
 
Abend, also erst mal sind das 2280, keine 2282 :p

Wenn du eh schon eine 2280 verbaut hast, sitzt die ja im 2,5" Fach. Da ist natürlich Platz genug für eine zweite.
https://www.laptopmain.com/lenovo-thinkpad-t480-review/ ziemlich weit unten zu sehen.

Eine Verlängerung müsste dann wohl so aussehen:
https://www.ebay.de/itm/M-ware-Adap...192470190884?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Problem: Es wird ein B-Key Slot bereit gestellt.
Ich weiß nicht mal, ob hier die PCIe Lanes verlängert werden, was ja für das T480 wichtig wäre. Außerdem müsste man sich entsprechend dem Slot im T480 wahrscheinlich ebenfalls mit max 2 Lanes zu frieden geben, was die NVMe SSDs mit extrem hohen Datenraten eher ad absurdum führt. Aber es wäre wohl möglich. Daher ist es wohl eine deutlich aufwändigere suche allein nach der Verlängerung.
Andererseits ist die RC100 wohl deutlich einfacher verbaubar ;)
 
Folgende sind von Lenovo gedacht für das T480 (nicht für das T480s) + Adapter 4XF0N82414

ThinkPad 256GB PCIe NVME TLC OPAL M.2 SSD4XB0N10299
ThinkPad 512GB PCIe NVME TLC OPAL M.2 SSD4XB0N10300
ThinkPad 1TB PCIe NVME TLC OPAL M.2 SSD4XB0N10301
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben