W530 W530 startet nur selten, Grafikchip defekt?

Chwanzi

New member
Registriert
31 Jan. 2018
Beiträge
29
Hab ein "kleines" Problem mit meinem W530 (i7 3840QM, K2000M). Und zwar startet das Gerät nur noch sehr selten (ca. 1 mal bei 20 Versuchen). Meistens ist es so, dass der An-/Ausschaltknopf beim Betätigen nur kurz aufleuchtet und dann gleich wieder ausgeht.

Der Fehler tritt sowohl mit Akku als auch mit Netzteil (170W) und unabhängig davon, ob mit Dock oder nicht sowie mit verschiedenen Tastaturen auf. Hab bereits ohne Stromquellen den An-/Ausschaltknopf 30 Sekunden gedrückt gehalten und verschiedene RAM-Riegel in verschiedenen Steckplätzen getestet.
Des Weiteren hab ich das Mainboard ausgebaut und bis auf CPU, RAM und Tastatur alles entfernt, gleiches Fehlerbild. Dabei ist mir am Chip der K2000M aufgefallen, dass dieser im linken unteren Bereich etwas wellig ist (siehe Foto).

IMG_20180314_202913_987.jpg

Ist dies ein klares Anzeichen dafür, dass der Chip hinüber ist oder könnte der Fehler auch noch woanders liegen? Die CPU werde ich in den nächsten Tagen noch in meinem T430 testen.

Für jegliche Hilfe wäre ich euch sehr dankbar :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal versucht im BIOS die Grafik auf "integrated " (Sprich auf Intel-HD only) zu stellen ?
Wenn danach alles rund läuft,kann man die Nvidia wohl abschreiben ...

Gruss Uwe
 
Hatte ich zwischenzeitlich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.
 
Hast Du ein Dock in Reichweite ? Wenn ja,würde ich die Tastatur mal ausbauen und per I/O-Schalter an der Dockingstation das TP starten .
Vielleicht hatte deine Tastatur ja in der Vergangenheit Flüssigkeitskontakt ...

Gruss Uwe

P.S.: Ach Mist ,Du hast ja schon verschiedene Tastaturen probiert !

P.P.S.: Das mit den "Wellen" auf dem Die-Träger ist normal .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich zwischenzeitlich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.

Nebenfrage: unter welchem OS und welcher Bios Version hast du das versucht? Ich kann mein W530 nicht starten, wenn ich auf "Intel only" umstelle. Beim Boot bleibe ich unter Win 10 immer hängen. Ein Nutzer im Lenovo Forum hat das gleiche Problem unter Linux.
 
Um ehrlich zu sein, tippe ich nach deinen ganzen vergeblichen Versuchen tatsächlich auf einen defekten Grafikchip. Eine sterbende CPU hatte ich vor einigen Jahren tatsächlich auch mal in einem W520, trotzdem ist das sehr unwahrscheinlich.
 
Nebenfrage: unter welchem OS und welcher Bios Version hast du das versucht? Ich kann mein W530 nicht starten, wenn ich auf "Intel only" umstelle. Beim Boot bleibe ich unter Win 10 immer hängen. Ein Nutzer im Lenovo Forum hat das gleiche Problem unter Linux.

Bis zum OS bin ich nicht gegangen. Wenn er denn mal gestartet hat hab ich mich nur im BIOS (2.66) aufgehalten. Ein BIOS-Update werd ich auch mal probieren.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Um ehrlich zu sein, tippe ich nach deinen ganzen vergeblichen Versuchen tatsächlich auf einen defekten Grafikchip. Eine sterbende CPU hatte ich vor einigen Jahren tatsächlich auch mal in einem W520, trotzdem ist das sehr unwahrscheinlich.

Wie hat sich das mit der sterbenden CPU denn geäußert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben