T460p Huawei WWAN verhindert Shutdown -> immer Neustart

Maverick75

Active member
Registriert
9 Jan. 2006
Beiträge
224
Hiho!

Nachdem ich gestern mal wieder mein mobiles Netz beansprucht habe (kommt nicht so oft vor...) bin ich auf folgende Kuriosität gestoßen:

Wenn das LTE-Modul aktiviert bleibt (also über den "Schalter" im Windows - verwende 8.1) und man den PC herunterfahren möchte, startet er sich nach kurzer "Denkpause" wieder neu und fährt Windows hoch... :confused: Energieeinstellungen habe ich durchprobiert, jedoch finde ich keinen Eintrag der geholfen hätte...

Schalte ich das Modul im Windows ab, fährt der PC runter und bleibt auch aus...

Verstehe wer will - hat jemand von Euch eine Idee?

Lieben Gruss
Mav
 
BIOS/UEFI-Update!??
Welches LTE-Teil? Treiber bzw. Firmware!
Ist diese Verhalten neu (nach Win-update?)
 
Hmm... Hab den Rechner seit 2 Monaten ca. und normalerweise schalte ich das LTE-Teil (Huawei - siehe Sig) nach Verwendung immer aus. Daher kann ich das schwer nachvollziehen ob das schon immer so war.

Gestern ist es mir halt passiert daß der PC ständig wieder hochgefahren ist (hatte zwischendrin meinem TomTom ein Update verpasst und dachte erst daß hier der USB ein Übeltäter sein konnte...) - Updates gab es zwischendrin keine zusätzlichen - wobei ich das TP eigentlich immer aktuell halte (System Update / Windows Update).


Danke schonmal - viele Grüße

€dit: Treiber / Firmware siehe Anhang - die letzten von der Lenovo-Seite
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur mehr eine preview in einer VM von W8... aber auch dort funktioniert:

C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0 die Zeit kannst ja varieren;-)

Daher meine Empfehlung. bastle dir einen Knopf in der taskzeile und schalte das System damit aus.

Du kannst jetzt noch Tage mit der Erforschung verbringen, es ist es einfach nicht wert..... Update auf W10 ist sicher auch eine gute Möglichkeit.
 
Du kannst jetzt noch Tage mit der Erforschung verbringen, es ist es einfach nicht wert..... Update auf W10 ist sicher auch eine gute Möglichkeit.
Ach nöö, das ist mir die Sache nicht wert ;)
Ich weiss halt jetzt daß ich die LTE-Karte abschalten muss vorm Herunterfahren - benötige sie ja auch nicht so oft.
Win 10 ist aus verschiedenen Gründen keine Option - ich hab mich gut an 8.1 gewöhnt und bin zufrieden damit :)
Dachte halt nur es gibt eine einfache Lösung - wenn nicht ist das jetzt auch kein Weltuntergang. Ist ja eher ein kosmetisches Thema.

Aber trotzdem lieben Dank für Deine Bemühungen :)
 
Hi an alle!

Ich hol den Thread nochmal hoch, benötige die WWAN-Karte inzwischen etwas öfters und es nervt mich das Problem noch immer...

Den Tipp von LZ_
ich habe nur mehr eine preview in einer VM von W8... aber auch dort funktioniert:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0 die Zeit kannst ja varieren;-)
Daher meine Empfehlung. bastle dir einen Knopf in der taskzeile und schalte das System damit aus.
hab ich getestet. Fährt natürlich auch runter wie es soll - Problem besteht leider weiterhin (also der Rechner bleibt nicht aus sondern fährt nach einigen Sekunden wieder hoch solange die WWAN-Karte nicht deaktiviert ist...)

Nun mal ne Frage nach nem eventuellen FW-Update der Karte: Lenovo bietet offiziell FW 11.500.00 an. Es scheint aber bereits eine 12.500.00 bei Techship zu geben.
Leider kommt man so einfach da nicht ran. Daher meine Frage: Gibt es hier jemanden der diese FW ggf. im Einsatz und/oder auf der Platte liegen hat?

Wäre daran sehr interessiert.

Testen kann ich leider nichts anderes - alle erdenklichen Updates sind auf meinem Rechner installiert.

Ich weiss lediglich dass bei allen meinen anderen (aktuellen und ehemaligen) TP's mit WWAN es keine Probleme mit Neustarts gibt solange die Karte aktiv ist...
Ericsson, Qualcomm, Sierra etc.

Nur die Huawei ärgert mich...

Ggf. bau ich eine andere ein - die 7455 Sierra sollte doch auch Plug & Play kompatibel sein, oder?

Danke vorab!
Mav
 
Hiho!

Da ich über die Feiertage eine besondere Eingebung (oder Langeweile :facepalm:) hatte, hab ich mein Thinkpad nunmehr auf Win 10 umgestellt. Hier besteht besagtes Problem nun nicht mehr, die LTE-Karte kann also aktiviert bleiben.

Dies nur als Rückmeldung - einerseits bin ich ja froh dass alles nun so funzt wie es soll, andererseits hätte ich schon gerne gewusst woran es am Ende gelegen hat...

Sei's drum :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben