X6x Tablet Schnelles Blinken - Ladeelektronik umgehen

Hätte dazu eine Frage, mein Akku vom T43 blinkt auch so vor sich hin und dann ab und zu hört es wieder auf und leuchtet kontinuierlich dahin. Geladen wird er aber glaube ich nie mehr. Kann das gefährlich werden, denke da an Brandgefahr. Sollte ich ihn entfernen oder tut das nix? Habe ihn nur noch drinnen weil das Notebook stabiler ist.
 
Wenn er nicht mehr lädt, kann er als Dummy drin bleiben. Dann hat die Ladeelektronik ja dicht gemacht und erlaubt kein (ent)laden mehr. Trotzdem schadet es natürlich nicht, wenn du zur Sicherheit den Akku öffnest und die Zellen entfernst und dann den leeren Akku als Dummy wieder einsetzt.
 
Na ja, öffnen ist so eine Sache. Habe vor kurzem das Sony Xperia Z1 compact geöffnet und den Akku getauscht, da ist die NFC Antenne am Akku direkt verklebt und diese habe ich dann runtergeschnitten mit einem Cuttermesser. Einmal ganz kurz die Silberfolie durchstochen und sofort rauchte es und funkte wie wild. Da sieht man erst wie gefährlich das ist so ein Akku.
 
Na ja, öffnen ist so eine Sache. Habe vor kurzem das Sony Xperia Z1 compact geöffnet und den Akku getauscht, da ist die NFC Antenne am Akku direkt verklebt und diese habe ich dann runtergeschnitten mit einem Cuttermesser. Einmal ganz kurz die Silberfolie durchstochen und sofort rauchte es und funkte wie wild. Da sieht man erst wie gefährlich das ist so ein Akku.

jup, aber die ThinkPad-Akkus gehen idr noch sehr einfach auf. Man muss nur vorsichtig mit einem Cuttermesser an dem Schlitz der Ober-und Unterseite trennt langgehen. Dann nach Möglichkeit mit etwas nicht scharfem (z.B. alte Kreditkarte) an diesem Schlitz entlang den Akku aufhebeln und bei Bedarf an den betreffenden Stellen nochmal mit einem Cuttermesser beigehen. Trotzdem natürlich immer vorsichtig sein. Bei den TP-Akkus ist aber genug Plastik dazwischen, sodass man eigtl. kaum die Zellen treffen kann.
 
Schau mir das mal genauer an wenn ich Zeit habe, für das zerlegen von Handys habe ich mir extra Werkzeug gekauft, denke damit sollte ich ihn schon demontieren können. Danke erstmal.
 
Warum machst du so ein Geheimnis um deine gefundene "Lösung"?
Möglicherweise gibts ja noch andere die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben und sich über deinen link zum anderen Forum freuen würden.


Danke für den Tipp! Ich hab mal ein wenig selbst gegooglet und eine Anleitung gefunden, mit welcher man den Akku ohne das einlöten einer neuen Sicherung evtl. wieder zum laufen bringen kann. Ansonsten wäre ich dir sehr dankbar, wenn du dir doch noch die Mühe machst und die Anleitung raussuchst. Ansonsten werd ich später auch nochmal weiter gucken.
 
Warum machst du so ein Geheimnis um deine gefundene "Lösung"?
Möglicherweise gibts ja noch andere die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben und sich über deinen link zum anderen Forum freuen würden.

Ok, ich beschreibe es hier kurz, auch wenn es bei mir nicht geklappt hat. Es ging dabei ganz simpel darum, dass man den Akku an das TP anschließt und dabei die + und - Pins mit Strom (möglichst dicht an der der Zellen) versorgt und so den Laptop vorgibt einen geilen Akku zu haben, damit dieser den Akku wieder freigibt.
Es war übrigens keine Absicht von mir, hier das zu verschweigen, war meine Schusseligkeit.

Mein aktueller Stand ist übrigens, dass der Chip resettet ist und alles auf "0" steht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben