Wo kann man in Windows 10 das Netz vorgeben (von LTE auf HSDPA umstellen)

arni051086

New member
Registriert
14 Jan. 2012
Beiträge
86
Moin,

ich habe das Problem das ich in meinem T440p eine LTE Karte drin hab, dass ist im Grunde ja kein Problem. Aber ich bin an dem Ort an dem ich Online gehe mit "keinem" Balken LTE ausgestattet und dennoch Verbindet er nur zum LTE knoten.
Vorher hatte ich nur eine 3G Karte drin da war das nie ein Problem nur durch die bescheidene Netzqualität gibt es dauernd Verbindungsabbrüche. Nun wollte ich einfach einstellen das er nur HSDPA nutzen soll und nicht mehr LTE, aber ich finde nirgends eine Einstellung in der ich das einrichten könnte. Falls jemand weis wie und wo oder ein Toll hat mit dem ich die Windows eigenen Einstellungen Aufbohren kann so wäre es klasse mir zu helfen.

mfg
arni
 
Man könnte mit einem alten UMTS-USB-Stick HSDPA erzwingen. Das hat auch den Vorteil, dass man mit einem USB-Verlängerungskabel die Position ändern und besseren Empfang erreichen kann. Ist man wieder in einem "guten LTE-Gebiet", steckt man die SIM wieder in das ThinkPad.

Man kann aber auch einen LTE-Stick besorgen und diesen außen anstecken, und im Gerät das UMTS-Modem weiter betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man bei MWconn festlegen, mit welchem Netz man verbunden werden will. Ob das mit LTE und Win10 noch geht, weiss ich aber nicht.

http://www.mwconn.net

AM.
 
Zuletzt bearbeitet:
[
Zu 98% funktionieren die mit Windows 10 aber nicht.

Doch, wenn man auf die Begleitsoftware verzichtet: So bald man ein ordentliches Modem im Gerätemanager hat, kann man auch eine Verbindung erzwingen. Der Unterschied ist ja der, dass alte Systeme Mobil Broadband Software brauchen, neuere Systeme wie WINDOWS 10 oder Android aber einfach die Karte auslesen. Ist die Karte korrekt und das Modem korrekt, tut WINDOWS 10 das auch.

Viel besser als ein oller Stick aber ist noch ein x-beliebiges LTE-Smartphone, welches für einen das Modem per USB-Tethering oder per WLAN spielt. Mit einem Selfi-Stick hat man eine gute Antennenhalterung und mit einer 64GB-SD-Karte ist es auch ein mobiler USB-Stick, außerdem haben die Smartphones eine Software an Board, welche die beste UMTS- oder LTE-Verbindung automatisch herausfindet.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben