Ablösung für X200s gesucht

Tester32

New member
Registriert
12 Feb. 2011
Beiträge
11
Hallo zusammen,

mein X200s wurde für Mobiles Arbeiten in der S-Bahn gekauft. Jedoch dafür kaum benutzt. Stattdessen ist es mein Erstgerät für Zuhause geworden. Leider ist es dafür nicht gut geeignet:
  • fehlendes Touch-Pannel macht das Surfen schwer. Mit dem TrackingPoint genau den seitlichen Scrollbalken zu treffen und zu scrollen, - das macht keinen Spaß. Ein Touch-Pannel wäre da schon praktischer.
  • das 12,1" Display ist zu klein zum Surfen. Und auch wenn ich gelegentlich ein A4-Dokument betrachte, ist es zu klein.
  • die Tastatus hat keine Hintergrundbeleuchtung. Und die LED über dem Display ist nicht der Hit, lieber wäre mir an dieser Stelle eine Web-Cam gewesen.

Heute habe ich mich bei MediaMarkt umgeschaut, was es auf dem Markt so gibt. Ein HP Pavilion X360 i3-7100U 2in1 für 800 Euro hatte mich schon beeindrückt:
  • tolles 14" IPS-Display mit Touch-Funktion
  • 128GB SSD, dazu 1 TB HDD
  • die Verarbeitung ist nicht die Schlechteste

Leider ist die Software nicht optimiert an das Gerät, lief nicht rund. In einer Anwendung haben die Lautstärke-Tasten gar nicht funktioniert. In einer anderen Anwendung waren sie ... um eine Taste versetzt. Das heißt, jede Fn-Tasten für die Audio-Steuerung hat so funktioniert, wie die vorherige Fn-Taste links von ihr hätte funktionieren müssen.
Hat man versucht, in den Bildern zu blättern (mit dem Touchpannel), lief das nicht Bild-für-Bild, sondern alle Bilder rannten so schnell über den Bildschirm, dass man ein sehr gutes optisches Gedächtnis braucht. :facepalm:

Die Microsoft Surfaces liefen dagegen rund, haben solche Macken nicht. Aber ab 1600 Euro liegen sie definitiv außerhalb meinem Budget. Mehr als 800 Euro möchte ich nicht ausgeben, da ich ja keine HighEnd-Prozessoren und Grafikkarten brauche. Die Leistung meiner X200s, dazu mit einer HDD(!) reicht mir eigentlich noch (unter Win7). Das Problem ist das kleine Display und das fehlende Touchpannel.

Welche Alternativen würden denn in Frage kommen? Nicht nur bei Lenovo, ich wäre auch für andere Marken offen, sobald sie halbwegs robust sind.
 
Moin!

Ich würde in Richtung 14 Zoll gehen, das ist mMn ein guter Kompromiss aus Größe und Transportfähigkeit. Dazu ne SSD, 8GB RAM und irgendein i5, das Display je nach gewünschter Auflösung auswählen, ich mag FHD auf 14 Zoll, dabei auf IPS achten. Bei Deiner geringen Anforderung - da Du mir der aktuellen Leistung ja eigentlich zufrieden bist - würde ich nach nem T430 | T440 schauen, möglicherweise in der "s" Variante, da solltest du mit 400 Euro roundabout hinkommen. USB 3 ist da schon sicher drin. Brauchst du ein optisches Laufwerk?

Ach ja, Touch... Da könnte auch ein Yoga gut passen, die werden als Yoga S1 gerade bei nbwn.de abverkauf,t Du findest einen Recht aktuellen Thread dazu mit Zustandsbeschreibung, die liegen bei unter 250€ und würden Dir leistungsmäßig sicher reichen.

Gruß
Nommo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir haben hier ein Verständnis-/Begriffsproblem.

Wird wirklich ein Touchsccreen gesucht, oder nur ein Notebook mit Touchpad?
Das x200s ist die letzt x-serie ohne touchpad.

Zum Scrollen benutzt man beim x200s die mittlere Taste des Trackpoint :)

Aber zum Kernthema: 14“, SSD und 8GB wären auch meine Empfehlung, dazu ein Display mit 900Bildpunkten in der Höhe.

Ich würde auch gleich nen Core i Gerät kaufen, da die Preise zwischen T400 und T420 nicht massiv differieren.

Dein X200s hat nicht zufällig das WXGA+ Display, was erklären würde, wieso keine Webcam drin ist.
 
Danke für die Tipps! Ich informiere mich ausführlich über die T400(s), T420(s) und das Yoga S1.

Ein optisches Lauferk brauche ich nicht, hätte ein Externes.

Touch. Hm. Ich suche primär ein Notebook mit gutem, großen Touchpad, mit dem man bequem die Webseiten scrollen kann. Einen Touchscreen braucht man für diesen Einsatzzweck nicht. Zum Scrollen ist das Touchpad bequemer, als ein Touchscreen. Man hat kurze Handbewegungen und die Hand liegt bequem auf.

Aber wenn man die Tastatur wegklappen und das Bild vertikal drehen kann (OK, das kann Windows von Haus aus), dann könnte ich auf einem 14" wahrscheinlich Finanzberichte im A4 Format lesen. Sie würden komplett auf den Bildschirm passen und man müsste nicht mühsam entlang der A4-Seite scrollen. Diese Einsatzmöglichkeit macht einen Touchscreen wiederum sehr interessant.

Also ein gutes, hoffentlich auch großes Touchpad muss das Gerät haben, so oder so. Wenn man dazu noch einen Touchscreen und eine wegklappbare Tastatur haben könnte, wäre super.

Nee, mein X200s hat kein WXGA+ Display. Es kann nur 1280x800 pixel, laut ThinWiki wäre WXGA+ aber 1440x900. Keine Ahnung, warum es keine Webcam hat. :)
 
Hi, also, ein T400s würd eich nicht in betracht ziehen, udn auch das T410 s nicht, wegen der SSD-Problematik. Dort sidn 1,8" SATA-HDDs/SSDs verbaut, die man nru schwer bekommt. Man kann zwar mSATA-Karten per adapter nutzen, wirklich doll ist das nicht. Das T420s hat schon wieder 2,5" HDD/SSD, das ist eigentlich top.

WXGA+ ist, wie du richtig gelesen hattest 1440x900, und das suche ich noch, als zweites Gerät ;)

Das Yoga S1 ist aber nur 12,5", das solltest du wissen, auch wenn es von der Größe des Gerätes eher an ein 14" erinnert ;) Das Yoga 14" gibt es aber auch noch, ist allerdings ne ganze Ecke teurer afaik.

Vergleichsfoto des Yoga S1 mit nem X201/X200s kann ich nachher mal nachreichen, hab beide Geräte hier ;)
Dank fHD ist das Yoga S1 aber eine ganz andere Liga in Sachen Arbeiten. Touchpads dürften ab dem X220/T420 wohl auch netter sein, bis dahin waren die naturgemäß etwas kleiner (ich hab die kleineren ;) ) ich bin aber auch absoluter Trackpoint-User und komme auch sehr sehr gut mit Geräten gänzlich ohne Touchpad aus ;)
Je nach Betriebssystem ist es aber ggf. eine Frage der Treiber, mit denen man den Trackpoint erst überreden muss so zu funktionieren, wie er sollte.

Yoga und größer 12,5":
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1807/lang/x/kw/Lenovo-Yoga-900-Serie/ wenn es keine Thinkpad sein muss ;)

Wenn du die Möglichkeit hast als Student/Schüler zu bestellen (ggf. über Tochter/Sohn, Verwandte, ...)
https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L380-Yoga/ThinkPad-L380-Yoga-20M8S01400::1434.html leicht drüber, dafür Neuware ;)
Außerdem darf man da nicht vergessen, dass dieses Garät mit i5 8250u und 8GB RAM einfach mal eine ganz andere Liga in Sachen Leistung ist, auch wenn se vielleicht nicht nötig ist.

Fotos folgen gleich, dazu muss ich mit dem Handy erst welche machen ;)

Edit:
Fotos zwischen X201 mit X200s Display und dem Yoga S1.
 

Anhänge

  • 2018-03-15 16.59.49.jpg
    2018-03-15 16.59.49.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 19
  • 2018-03-15 17.00.18.jpg
    2018-03-15 17.00.18.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 18
  • 2018-03-15 17.01.30.jpg
    2018-03-15 17.01.30.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 8
  • 2018-03-15 17.01.47.jpg
    2018-03-15 17.01.47.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 10
  • 2018-03-15 17.01.54.jpg
    2018-03-15 17.01.54.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 8
  • 2018-03-15 17.02.21.jpg
    2018-03-15 17.02.21.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage, aber hast du mal versucht wie hier beschrieben die mittlere Maustaste zum Scrollen zu verwenden? Du hälst sie irgendwie auf der Seite gedrückt und nutzt dann den Trackpoint für die Rauf/Runter-Bewegung. Das funktioniert meines Erachtens sehr gut - kein Vergleich zum "manuellen" Verschieben des Scrollbalkens.
 
Wenn das bei Win10 nicht geht:
Ultranav Treiber für das Yoga S1 laden, entpacken, aber nicht installieren (macht er eh nicht!)
Dann Manuell den Treiber des Trackpoints über den Gerätemanager aktualisieren, den Treiber manuell suchen und den Pfad angeben, dann den Synaptics Pointing Device wählen, dann weiter, bis zum Neustart, danach sollte alles funzen.

Hatte das Problem nach dem Umbau des X200t auf das X201t, da es keinen Touchpad hat. Der Treiber wird mit Touchpad in einem X201 aber installiert ;)
 
Mal ne blöde Frage, aber hast du mal versucht wie hier beschrieben die mittlere Maustaste zum Scrollen zu verwenden? Du hälst sie irgendwie auf der Seite gedrückt und nutzt dann den Trackpoint für die Rauf/Runter-Bewegung. Das funktioniert meines Erachtens sehr gut - kein Vergleich zum "manuellen" Verschieben des Scrollbalkens.

Vielen Dank für den Tipp! Diese Funktion ist super!
 
Das Yoga S1 ist aber nur 12,5", das solltest du wissen, auch wenn es von der Größe des Gerätes eher an ein 14" erinnert ;) Das Yoga 14" gibt es aber auch noch, ist allerdings ne ganze Ecke teurer afaik.

Vergleichsfoto des Yoga S1 mit nem X201/X200s kann ich nachher mal nachreichen, hab beide Geräte hier ;)
Dank fHD ist das Yoga S1 aber eine ganz andere Liga in Sachen Arbeiten. Touchpads dürften ab dem X220/T420 wohl auch netter sein, bis dahin waren die naturgemäß etwas kleiner (ich hab die kleineren ;) ) ich bin aber auch absoluter Trackpoint-User und komme auch sehr sehr gut mit Geräten gänzlich ohne Touchpad aus ;)
Je nach Betriebssystem ist es aber ggf. eine Frage der Treiber, mit denen man den Trackpoint erst überreden muss so zu funktionieren, wie er sollte.

...

Wenn du die Möglichkeit hast als Student/Schüler zu bestellen (ggf. über Tochter/Sohn, Verwandte, ...)
https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L380-Yoga/ThinkPad-L380-Yoga-20M8S01400::1434.html leicht drüber, dafür Neuware ;)
Außerdem darf man da nicht vergessen, dass dieses Garät mit i5 8250u und 8GB RAM einfach mal eine ganz andere Liga in Sachen Leistung ist, auch wenn se vielleicht nicht nötig ist.

Ich bin jetzt schwer versucht, das L380er Yoga zu bestellen. :) Ein neues Gerät mit 13,3", einem 4-kernigen i5 mit TDP nur 15W, 8GB RAM, 256 GB SSD, FullHD IPS und einem Eingabe-Stift - das ist schon sehr verlockend. Dazu sogar noch leicht.

Die 12,5" des Yoga S1 könnten entwas zu knapp werden zum Lesen der kleingedruckten A4-Berichte.
 
Wo kommst du her?
Wenn du aus meiner Gegend bist, das s1 fHD darfst du gern mal Probelesen ;)
 
Danke für das nette Angebot, aber ich glaube, ich wohne zu weit weg. Komme aus dem Süden, ca. 40 km östlicher von München.

Ich könnte das L380 Yoga theoretisch beim OK1.de Shop Probelesen, sie sind nur 150 km weg, oder evtl. bei notebooksbilliger.de in München, aber ich denke es ist einfacher, es nach Hause liefern zu lassen, installieren und in Ruhe alles Mögliche auszuprobieren. Mat hat ja 14 Tage Rückgaberecht. Werde es so machen und dann von meinen Eindrücken hier berichten. ;)
 
Update:
ich habe heute mit OK1.de telefoniert. Das L380 Yoga ist bei zwei deutschen Großhändlern ausverkauft. Der voraussichtliche Wareneingang ist bei beiden erst ca. am 4-5 Mai. Werde trotzdem warten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben