T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T470p oder T480

TomBombadil

Member
Registriert
27 Feb. 2013
Beiträge
107
Hallo liebe Community,

ich hoffe, dass mein Anliegen hier richtig gepostet ist, andernfalls bitte ich einen Mod den Thread entsprechend zu verschieben.

Ich soll von meinem Arbeitgeber ein neues Notebook erhalten und habe derzeit die Wahl zwischen einem T470p (20J60014GE) und einem T480 (20L5005GE). Für mich stellt sich nun die Frage, welches Gerät ich nehmen soll. Hintergrund ist, dass ich ich in Zukunft mehrere Windows Server Zertifizierungen machen soll und mir mithilfe des Gerätes einige Testumgebungen erstellen kann.

Beide haben jeweils einen Quadcore (und dedizierte Grafikkarte). Der Ram wird jeweils auf 24Gb erweitert. Vorteil T480 scheint zu sein, dass der ULV Prozessor in Sachen Leistung in etwa dem T470p entspricht. Ein weiterer Vorteil ist die HDD, so dass ich in den WWAN Slot eine SSD (2242) als Bootlaufwerk stecken kann. #

Das T470p hat von sich aus eine große SSD drinnen und ist etwas günstiger. Nun die Frage, ob ich dann eher zum T480 greifen soll, weil vermutlich die gleiche Leistung bei niedriger TDP und etwas kleiner ist.
 
Meiner Meinung nach hast Du aus den bereits genannten Gründen Recht: Das T480 lohnt sich eher.
Außerdem hat das T470p, soweit ich mich erinnere, kein Thunderbolt, falls das mal von Bedeutung sein sollte.
 
Nein, TB3 hat für mich keine Relevanz. Was ich mich jedoch frage: in den WWAN Slot kann eine 2242 SSD, jedoch ist diese von Lenovo (16GB; FRU00UP481) angeblich per PCIe angebunden, jedoch finde ich nur welche mit SATA Interface. Kann ich diese dann trotzdem verbauen (z.B. Transcend MTS400 mit 256GB)?
 
in den WWAN Slot kann eine 2242 SSD, jedoch ist diese von Lenovo (16GB; FRU00UP481) angeblich per PCIe angebunden, jedoch finde ich nur welche mit SATA Interface. Kann ich diese dann trotzdem verbauen (z.B. Transcend MTS400 mit 256GB)?
Habe ich bei meinem X1Carbon versucht. Funktioniert nicht. :(
 
Nein, TB3 hat für mich keine Relevanz. Was ich mich jedoch frage: in den WWAN Slot kann eine 2242 SSD, jedoch ist diese von Lenovo (16GB; FRU00UP481) angeblich per PCIe angebunden, jedoch finde ich nur welche mit SATA Interface. Kann ich diese dann trotzdem verbauen (z.B. Transcend MTS400 mit 256GB)?
Für den Slot gäbe es noch das Toshiba RC100 (NVME)
 
Im WWAN-Slot des T470p lässt sich eine 2242-SATA-SSD verbauen. (Aber nur, wenn im 2,5"-Slot KEINE NVMe-SSD steckt!) Wie das beim T480 ist, k.a.
 
Das die 2242-SSD im T470p funktioniert konnte ich bereits im Internet nachlesen, aber beim T480 scheint ein neues Interface (PCIe) vorhanden zu sein.

Edit: hier steht es sogar, dass es nicht geht wegen des Interfaces. Dann wird es wohl doch eher Richtung 20L50007GE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS vom T480 sind zumindest zwei NVMe-Einträge in den Bootoptionen zu sehen.
 
Ist schon zu spät. Habe das 20L5000BGE bestellt. Lieferung erfolgt vorraussichtlich kommende Woche. Ich bin echt auf die Leistung (insbesondere Kühlung) gespannt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben