"Upgrade" auf Fritzbox und katastrophales WLAN

thinkpad-Patrick

New member
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
269
"Upgrade" auf Fritzbox und katastrophales WLAN

Hi,


aktuell beziehe ich mein Internet über Kabel und einem Unitymedia Vertrag. Hierbei ist die Unitymedia Connect Box im Einsatz und mein WLAN-Netzwerk funktioniert wunderbar!


Nun lasse ich zur deutlichen Preisersparnis meinen Vertrag im April zu Telekom DSL wechseln, und habe mir vorab schonmal den benötigten DSL Router FritzBox 7369 angeschafft und als LAN-Router vor der Connect Box konfiguriert sowie die WLAN Verbindungen darauf umgezogen. Der Hintergedanke war, dass ich bei Vertragsbeginn und Aktivierung des DSL Zugangs nur noch die Provider-Zugangsdaten eingeben muss und Internet habe.


Leider ist mein Heim-Netzwerk/WLAN nun unglaublich schlecht. Das äußerst sich dadurch, dass:


- Spotify-Streaming auf die Chromecast Audios kaum noch möglich ist
- das WLAN-Signal sobald eine(!) Wand dazwischen liegt auch schon bei Entfernungen von 3m so abgeschwächt ist, dass sich das Samsung S5mini nicht mehr verbinden kann bzw das Signal nicht mehr sieht.
- Reaktionszeiten von Smart-Home Steuerungen (Lampe an/aus) sich von ursprünglich wenigen ms auf 1-3 sek erhöht haben oder gar nicht funktionieren
- Ping-Zeiten ab und an bereits auf das Gateway der Fritzbox wie auch ins Internet von 20-30ms auf 300-4000ms ansteigt, ab und an gibt es packet-loss. zu 70% sehe ich diese problematischen Pingzeiten, ansonsten bleibt es normal. Ich sehe keinen Zusammenhang, außer dass beim Start des Spotify-Streamings oft ein Anstieg manchmal sogar auf über 10sek Antwortzeit und völligem Ausfall des Internets zu erkennen ist.


Was ich versucht habe:
- Signaloptimierung durch Benutzung anderer Frequenzen
- Fritzbox an verschiedenen Positionen und Ausrichtungen aufgestellt


Mein Netzwerk:
Fritzbox als interner Router im Router-Modus mit Netz 192.168.178.2/24
mit LAN1 (Gbit) verbunden an die ConnectBox, welche das Internet über Kabel bereitstellt, internes Netz ist hier 192.168.0.1/24 .


Geräte:
- 5x Chromecast Audio
- 6x LED Controller
- 6x schaltbare WLAN-Steckdose
- 2x Smartphones
- 1x Drucker
- 1x Laptop
- 1x Gäste PC
=22 Geräte im WLAN


Alle auf 2,4 Ghz verbunden, war mit dem ConnectBox Router auch schon so. Jedoch ist jetzt nicht mehr ac-WLAN, sondern nur noch n-WLAN verfügbar.




So, was schlagt ihr vor um das Problem zu troubleshooten und zu beheben?


Danke bereits!!


Viele Grüße
Patrick

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Bildschirmfoto 2018-03-13 um 20.41.03.pngBildschirmfoto 2018-03-13 um 20.43.18.pngBildschirmfoto 2018-03-13 um 21.06.35.jpgBildschirmfoto 2018-03-13 um 21.17.53.pngBildschirmfoto 2018-03-13 um 21.21.03.jpg
ein paar weitere Informationen
 
ac bedeutet automatisch, dass diese "connect box" auch 5GHz unterstützt. Ich kenne das Gerät nicht, aber vermutlich nutzt es zeitgleich beide Bänder und hat damit große Vorteile gegenüber dieser Fritzbox, die nur "n" im 2,4GHz Bereich beherrscht.

22 Geräte sind für eine Station mit dieser sehr begrenzten Bandbreite schon sehr viel. ac frühstückt das einfach ab, was teilweise auch an der Frequenz liegt. Wie die tatsächliche Empfangsreichweite ist, müsstet du mit einem einzigen aktiven Client versuchen. Wenn nämlich noch alle anderen verbunden sind, und die üblichen Nachbarn auch noch funken, geht der Durchsatz komplett in den Keller. Wenn irgendein Gerät ein Paket sendet, warten alle anderen eine gewisse Zeit + einen zufällige Sendepause, bis sie es erneut versuchen. Kollisionen sind da vorprogrammiert und mit dieser Fritte wirst du bei dieser Anzahl an Geräten wohl keine große Freue haben..

tl;dr: das hat nicht zwingend mit der Signalqualität zu tun, sondern mit der Belegung des Frequenzbandes, die du auch selbst erzeugst.
 
Hi, danke bereits für eure Antworten!
Ihr habt Recht, ich habe mich mit der AC Nutzung geirrt. Ich habe bei der ConnectBox bereits nur 2,4Ghz und somit n genutzt. Denn ich hatte mit ac Probleme beim Streaming (die Chromecast Geräte wurden immer wieder nicht erkannt und in den Apps teilweise nicht mehr angezeigt). Mit 2,4 hat es wunderbar geklappt. Jetzt mit der Fritzbox hingegen nicht mehr.

Ich habe ein Bilder der Kanalbelegung angehängt. Es ist nur die Fritzbox in Kanal 13. Habe verschiedene Kanäle bereits durchprobiert ohne Besserung.
 
Wenn ich das Bild mit Up/-downstream richtig deute, kommt bei der Verbindung Connectbox Fritzbox schon nichts(sehr wenig) bei der Fritzbox an. Die Gateway IP in der Fritzbox ist richtig eingetragen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Achja: Wackel mal am Kabel :thumbsup:
 
- Nutze nur die Kanäle 1, 6 und 11 im 2,4 GHz Band. Wenn du auf 13 funkst, überlappst du dich mit dem einen Netz, welches da auf 11 funkt und sie stören sich gegenseitig. Funkst du auf dem gleichen Kanal, sprechen sie sich aber untereinander ab. Noch besser: Autokanal (ohne Kanal 12/13) in der Fritz!Box aktivieren.
- B-Standard abschalten. Eigentlich kein Gerät ist heutzutage in der Lage, nicht auch mindestens den G-Standard zu funken, meist auch N. Der B-Standard stört aber die anderen Standards mit. Also in der Box G+N statt B+G+N auswählen.
- 2,4GHz wird immer überlasteter (immer mehr WLANs, immer mehr WLAN-Geräte, immer mehr andere Geräte die auch 2,4 GHz nutzen - Funkmäuse, DECT-Telefone, Fernbedienungen, ...), daher lohnt es sich wirklich, einen WLAN-AP zu nutzen, der 5 GHz parallel kann, um dann so viele Geräte wie möglich in 5 GHz zu bringen. Je nachdem, wie weit das Netz reicht (Reichweite ist bei 5 GHz geringer) und wie viele Geräte das unterstützen (nicht jedes Gerät kann auch 5 GHz), kann das das 2,4-GHz-Band entlasten und besser nutzbar machen
- Sendeleistung nur so hoch einstellen, wie du sie brauchst. Die Fritz!Boxen machen das aber recht gut automatisch, einfach die "maximale Sendeleistung" auf 100% stellen.
- Eventuelle 2,4-GHz-Störer abschalten oder möglichst weit wegstellen. Soll heißen: WLAN in deiner alten Connect-Box abschalten, DECT-Telefone vielleicht ein Stückchen weiter weg stellen, Funkmaus/-tastatur beim Test mal kurz abschalten (nicht dass die irgendeinen Mist bauen), Mikrowelle nicht während des Tests betreiben (auch an der kann es liegen).
- Dein erster Screenshot sieht top aus, das Gerät müsste eigentlich gut funktionieren. Der letzte Screenshot sieht aber wirklich gruselig aus... Der dritte Screenshot sieht aber so aus, als wenn die meisten Geräte brauchbaren Empfang haben. Sooo schwach scheint das Signal demnach nicht zu sein (sonst hätte man noch einen Hardwaredefekt vermuten können)
- Zeigt deine Box auch schon die Auslastung der Airtime an? ("WLAN-Umgebung") Dann könnte man da nochmal schauen, ob man was auffälliges findet
wlan-umgebung.jpg
- Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, das neuere Fritz!Boxen mit gestörten und stark ausgelasteten Umgebungen besser klar kommen als alte. Wo eine 7170 trotz vollem Empfangs gar nicht mehr erreichbar war, funktionierte eine 7270 noch notdürftig, eine 7390 so naja, eine 7490 und eine 7580 stellen dagegen passables WLAN bereit. Dafür müssen wir aber erstmal sehen, ob es daran liegt.

@jensausg: Wenn die Fritz!Box ihr Internet selbst via LAN bekommt, dann definiert man die Werte für Up/Downstream selbst. Sagt also nichts aus.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Vater auf einer 7490 Box. Er hatte einen USB Stick als NAS Speicher an einem der USB Ports.
Wlan bereits im Nebenraum kaum noch nutzbar. Ende vom Lied war ein Austausch des USB Sticks gegen einen anderen
(der erste wurde auch immer sehr heiß nach kurzem Betrieb) und das Problem war verschwunden.

SG
 
- Nutze nur die Kanäle 1, 6 und 11 im 2,4 GHz Band.

- B-Standard abschalten. Eigentlich kein Gerät ist heutzutage in der Lage, nicht auch mindestens den G-Standard zu funken, meist auch N. Der B-Standard stört aber die anderen Standards mit. Also in der Box G+N statt B+G+N auswählen.
Korrekt. Und wenn du kannst, mach mal ein Update der Fritzbox, falls möglich, die Firmware ist ja uralt.

Gruß Tom
 
Stimmt die Bezeichnung?

Hinzu kommt, dass die Fritzbox 736x einige Jahre alt und somit nicht mehr up to date ist. Eine Fritzbox 7490 deckt zusätzlich das 5 GHz Band ab (WLAN A/C) und wäre vermutlich die bessere Wahl.

cuco hat schon einige sinnvolle Tipps genannt, ich will jedoch einige Einschränkungen und eine Ergänzung aufführen:
  • besitzt Du ältere ThinkPads/Laptops mit WLAN 802.11b Karten, müssten diese entweder ausgetauscht werden oder WLAN b - Modus muss aktiviert bleiben
  • In der Fritzbox automatische Kanalwahl aktivieren kann zur Folge haben, dass ThinkPads mit Access Connections (also bis Windows 7 einschließlich) ständig Verbindungsabbrüche haben, weil AC zu träge auf die Kanalwechsel reagiert
  • bei Bild 2 solltest Du auch mal die Störquellen einschalten
mach mal ein Update der Fritzbox, falls möglich, die Firmware ist ja uralt.
Auf jeden Fall, da DSL-Probleme gefixed wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochn praktischer Tipp, die fritzboxen sind so konstruiert das die an der Wand hängend das beste wlan bieten. Liegen sie auf dem Tisch, Schrank oder sonstwo, staut sich nicht nur die Hitze im Gehäuse, sondern das wlan stahlt nur nach oben und unten.


des weiteren rate ich dir, bei dieser Anzahl an wlangeräten auch zu einer 7490, 7580 oder 7590.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder alternativ einen WLAN AP von Unifi nutzen. Das hat bei mir geholfen. Ich hatte vorher in meiner Wohnung teilweise je nach Raum kein stabiles WLAN, also z.B. Telefonie über WLAN funktionierte nicht länger als 1-2 Minuten ohne Abbruch. Dann habe ich einen Unifi AP Lite an die Decke recht mittig in der Wohnung gesetzt und seitdem funktioniert das WLAN wesentlich besser. Das WLAN der Fritzbox habe ich deaktiviert.
 
Zitat Zitat von thinkpad-Patrick Beitrag anzeigen
FritzBox 7369
Stimmt die Bezeichnung?

Ich denke schon. Auf der deutschen Seite von AVM taucht die zwar nicht auf, auf der internationalen schon, allerdings als "End of Support". Auf Wikipedia steht dann auch "In D(eutschland) nicht vertrieben". Weiter ist heraus zu finden, dass Markteinführung 11/2015 war, drittes und letztes Firmwareupdate bereits 06/2016. Kann also sein, dass da irgendwelche Spezifikationen, die mit hiesigen Standards nicht kompatibel sind, Probleme verursachen. Oder das Gerät war selbst schon so buggy, dass sie es nach noch nicht mal einem Jahr vom Markt genommen haben...

Generell würde ich aus Sicherheitsgründen allein schon kein EOL-Gerät einsetzen wollen.
 
Weiter ist heraus zu finden, dass Markteinführung 11/2015 war,
Einige Googletreffer sprachen von Ankündigung 03/2013.

Auf Wikipedia steht dann auch "In D(eutschland) nicht vertrieben".
Da hatte ich nicht nachgeschaut, sondern auf den deutschen AVM-Seiten. Googelte man nach dieser Fritzbox + firmware, landete man auf luxemburguschen AVM-Seiten. - Darum halt meine Frage oben.
 
Anhand der Bilder sieht man, dass es sich um eine Firmware älter 06.50 handelt. Unter 7362SL zu kaufen ist sinnlos heutzutage.
 
Danke für die Tipps. Ich werde vermutlich einen etwas besseren Routern nun kaufen.
Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen die neben guter WLAN-Fähigkeit, gebraucht unter 80€ kosten und 4x 1Gbit LAN haben ?
 
Er braucht doch für die Zukunft auch ein DSL Modem. Da kommt er mit der 3490 dann nicht weit. Aber eine 7460 oder eine 7490 müssten nur etwas über dem Budget liegen
 
Verstehe ich nicht : Die FB 3490 hat doch ein DSL-Modem ! Was ist damit nicht i.O ?

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben