"Upgrade" auf Fritzbox und katastrophales WLAN

Ach verdammt, sorry. Da habe ich ja einiges durcheinander bekommen. Die Nacht war zu kurz...

Die 3490 hat natürlich ein DSL-Modem, allerdings keinerlei Telefoniefunktionen. So rum war's.
Und die nur leicht abgespeckte "1&1-60er-Version" ohne Festnetzeingang wurde in der 74er-Serie "ausgelassen", da gab es nur die 7430, die deutlicher abgespeckt war (kein ac-WLAN, kein 5 GHz). Die 73er-Serie ist inzwischen doch recht alt, kann man natürlich noch nehmen, aber ich würde zu neuerem greifen, wenn man jetzt eh schon Nägel mit Köpfen macht. Die 7560 wäre zwar auf dem neuesten Stand, liegt aber mit etwa 145-150€ deutlich außerhalb des Budgets. Dann würde ich die 7490 empfehlen, gerade mal geschaut, die gibt's gelegentlich ab gut 80€ auf eBay. Die 3490 wäre mit 20-30€ weniger natürlich preislich wirklich sehr interessant, dafür bietet sie aber keinerlei Telefoniefunktion und vermutlich auch nicht die aktuellen Features der neueren Firmware-Versionen wie Band-Steering oder Mesh.
 
Nope,der Unterschied zur FB 7490 ist halt nur der DECT/analoge Telefonie-Part ! Und dieser ist,so wie ich das Anforderungsprofil lese,nicht notwendig ...

Gruss Uwe

P.S.: Hier kann man auf der AVM-Seite die Features vergleichen :
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/dslvdsl/ .
Das einzige was ich da noch sehe ist als Unterschied "Interner Speicher " (NAS ?) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird 3490 von AVM so vernachlässigt? x490 ist ja die Topserie vor nur einer Generation?

7490 wird noch ordenlich gepflegt aber 3490 hängt bei Updates zurück.
 
Gute Frage... Aber war schon immer so. Das Topmodell mit allem drin (7170, 7270, 7390, 7490, 7590) wurde & wird zuerst mit Updates und neuen Funktionen versorgt. Leicht abgespeckte Providermodelle (7240, 7360, 7560) bekamen/bekommen Updates meist kurz hinterher. Vorgänger-Topmodelle (der 7x-er-Serie) meist auch kurz nach den aktuellen Topmodellen. Ab Vorvorgängern wird es dann aber langsamer. Aber die Fritz!Boxen mit abgespecktem Funktionsumfang (z.B. 3x-er-Serie ohne Telefoniefunktionen), stark abgespeckte Providermodelle (wie die 7412) und Modelle anderer Technologien (6x für Kabel oder LTE, 4x/5x für Glasfaser und externe Modems) bekommen die neuesten Updates dagegen immer erst deutlich später und so manche Funktionalität bekommen sie nie.
 
Muss mich korrigieren : Die FB 3490 kann zwar Band-Steering ,aber kein Mesh (Da bislang kein Update auf 6.9x [ Wohl auch nicht geplant ...]) !

Gruss Uwe
 
Ich kaufe nun eine Fritzbox 7490, da ich hier 4x 1Gbit LAN, 2,5 und 5Ghz WLAN habe sowie analoge Telefonie.Wenn ich die schwarze 1&1 Box kaufe, habe ich keine Einschränkungen z.B. dass ich diese nicht mit Telekom verwenden kann?
 
Die schwarze 1&1 Box ist baugleich und funzt am Telekom-Anschluß. Nur die Benutzeroberfläche ist etwas anders. Man sieht halt statt AVM das 1&1 Logo
 
Zumindest bis zur 7390 war die schwarze 1&1-Box im Funktionsumfang nicht identisch mit dem Original, sondern war in einigen Punkten eingeschränkt.

grüße

ingo
 
Die schwarze 1&1 Box ist baugleich und funzt am Telekom-Anschluß. Nur die Benutzeroberfläche ist etwas anders. Man sieht halt statt AVM das 1&1 Logo
Zumindest bis zur 7390 war die schwarze 1&1-Box im Funktionsumfang nicht identisch mit dem Original, sondern war in einigen Punkten eingeschränkt.
Hardware ist identisch. Die Software auch (gleiche Firmware), nur minimal anderes Verhalten der Software. Das Branding lässt sich notfalls auch entfernen, ist aber in der Regel nicht nötig. Meine 1&1-Boxen zeigen auch kein 1&1-Logo, ganz normal das AVM-Logo. Das Branding verändert aber in einigen (sehr wenigen) Punkten das Verhalten der Box. Nach einem Reset auf Werkseinstellungen startet bei den Boxen mit 1&1-Branding der Assistent, mit dem man mit dem Start-Code von 1&1 die Verbindung herstellt. Den Assistenten kann man aber natürlich überspringen/abbrechen. Bei den AVM-Boxen kommt der Assistent gar nicht erst bzw. man kann ihn glaube ich manuell im Menü starten. Zweite Kleinigkeit ist die Auswahl des Internetanbieters beim Eintippen der Zugangsdaten. AVM-Branding zeigt direkt eine Liste aller möglichen Internetanbieter, bei 1&1-Boxen wird nur "1&1 Internet", "GMX" und "Weitere Internetanbieter" angezeigt. Klickt man auf den letzten Punkt, kommt aber wieder die altbekannte Liste.

Soll heißen: Ja, 1&1 Branding ist minimal (wirklich minimal) anders als das AVM-Branding. Ich setze 1&1-Boxen auch an nicht-1&1-Anschlüssen ein und habe sonst nie etwas bemerkt. Für die Kleinigkeiten war mir der Aufwand zum Entfernen des Brandings auch immer zu hoch, das kann man sich dann gleich sparen. Ansonsten ist auch das meist nicht schwer.

Anders sieht es übrigens mit anderen Brandings aus. Die o2 und EWE-Branding haben wohl größere Änderungen! EWE hatte lange deshalb sogar eine komplett eigene Firmware.
 
okay, vielen Dank für die Infos!!

Hoffe, dass ich mit der neuen Box nicht mehr diese WLAN + Streaming Probleme habe.
Andernfalls melde ich mich wieder.
 
Ich habe nun die Fritzbox getauscht gegen eine Fritzbox 7490.
Leider ist das WLAN nach wie vor schlecht und ich komme nicht ansatzweise an die Performance heran, die ich mit der Connectbox von unitymedia hatte.

Auf dem Balkon (Abstand 6m, 1 Mauer) sowie in der Küche (Abstand 5m, 2 Mauern), habe ich so schlechtes Signal, dass entweder die WLAN Verbindung sich selbst trennt, oder hohe Latenzen sowie Packet Loss auftritt.

Streaming funktioniert jetzt gut, auch wenn ich ab uns an kleinere Aussetzer feststelle.

8cce0e98-a027-4ef6-a220-296b8926bcbd.jpgBildschirmfoto 2018-04-02 um 13.22.47.pngBildschirmfoto 2018-04-02 um 13.22.56.jpgBildschirmfoto 2018-04-02 um 13.23.06.png

Bilder habe ich angehängt, ich sehe keine WLAN Störer wie man vermuten könnte.

Mein Laptop (Patricks-MBP), geht auf dem Balkon automatisch ins 2,4Ghz WLAN statt 5 Ghz.
Die Geräte Broadlink SP-Mini (WLAN Funksteckdosen) sowie ESP-xxx (RGB LED-Controller, aktuell ausgeschaltet), können nur 2,4Ghz. Die Chromecast Audios können 5 Ghz, es gehen aber nicht alle in diese Frequenz. Vielleicht sollte ich den beiden Bändern andere SSIDs geben?

Ich hatte davor mit der ConnectBox alle Geräte im 2,4Ghz Band laufen, da ich damals im 5Ghz Band Probleme im Streaming hatte.

Was kann ich noch versuchen?
Soll ich jetzt wirklich bei meiner 60qm Wohnung mit Repeatern arbeiten? Hier würden für mich nur WLAN-Reapeter in Frage kommen, die ich nicht über LAN anschließe weil ich keine Kabel liegen haben möchte.

Danke und österliche Grüße
Patrick
 
Sorry, aber 2,4Ghz sollte keine pauschale Antwort sein.
Je nachdem wo der TE wohnt, inzwischen gar keine Option mehr!

Ich hab' mir zum Umzug in's neue Haus was ordentliches Gesucht, und bin bei Ubiquiti, bzw. deren Unifi-Familie gelandet.
Für schmalen Geldbeutel und wirklich tolle Leistung empfehle ich den klassischen UAP-AC Pro

Bei mir wurde es ein bisschen mehr, eventuell sogar etwas zu viel - aber irgendwo muss man(n) ja seinen Spieltrieb ausleben.
"hinten dran" kann der TE ganz klassisch sein FritzBox behalten, nur das interne WLAN Ausschalten.

Aber Vorsicht, ist am Ende leider eine Einstiegsdroge...
Bei mir tummeln sich inzwischen 4 Switche, incl. Glasfaser, 3 Accespoints und die große Gateway und der CloudKey in der Wohnung....
 
Sorry, aber 2,4Ghz sollte keine pauschale Antwort sein.
Je nachdem wo der TE wohnt, inzwischen gar keine Option mehr!
Man sieht anhand der Grafiken, dass 2,4 GHz eine Option ist. Außerdem ist dessen Reichweite durch Wände hindurch höher, als bei 5 GHz.

Auf jeden Fall einen festen WLAN-Kanal festlegen, der automatische Kanalwechsel sorgt immer für Aussetzer/Abbrüche.

WLAN-Signal durch zwei Wände ist schon sehr grenzwertig. Dass es mit der alten Box funktionierte, lässt eher den Rückschluss zu, dass dessen Sendeleistung über dem erlaubten Grenzwert lag.

Soll ich jetzt wirklich bei meiner 60qm Wohnung mit Repeatern arbeiten? Hier würden für mich nur WLAN-Reapeter in Frage kommen, die ich nicht über LAN anschließe weil ich keine Kabel liegen haben möchte.
Ich habe hierzu den Fritz!Repeater 1160, der seine Sache bestens erledigt.

Zur Info:
Ich versorge in einem 110 Jahre alten Haus vier Wohnungen mit WLAN (zwei im EG, eine im DG und unsere im 1. OG.)
Die Wände bestehen fast durchweg aus ca. 50cm Ziegelstein. Zwei Wände zu durchdringen schafft 5 GHz teilweise nicht und das 2,4 GHz sinkt auf unter 50%. Durch den Einsatz von zwei Repeatern (ein Fritz!Reapeater und eine zweite Fritz!Box 7490) ist das Haus in allen Räumen voll versogt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei eine einseitige Erhöhung der Sendeleistung selten etwas bringt da WLAN eine bidirektionale Verbindung ist.

Der eine mag lauter schreien, wenn er die Antwort darauf nicht hört kommt keine Verständigung zustande.

Im konkreten Fall wird es nicht helfen aber generell erlebe ich die Fritzboxen als relativ brauchbar wenn es um WLAN geht.
 
Sorry, aber 2,4Ghz sollte keine pauschale Antwort sein.
In dem Fall schon. Am WE war ich bei Verwandten, die ein ähnliches Problem hatten: auch die 7490, auch beide Netze aktiv. Alle Clients hatten sich im 5er Netz eingeloggt. Eine Etage tiefer: Verbindung war weg. Also das 5er Netz deaktiviert (alle maulten kurz auf), kurz danach hatten sich alle Clients im 2.4er Netz eingeloggt und prompt war auch hinter 2 Wänden oder eine Etage tiefer die Sendeleistung gut.

Gruß Tom
 
Ich habe den beiden Netzen unterschiedliche SSIDs gegeben, dann kann ich besser steuern, welches Gerät auf welchem Netz hängt.
 
Deshalb freue ich mich auf Fritzbox Firmwareupdate 7.x.

Ich finde es ärgerlich, dass mein Handy ewig am schwachen Signal festhält währed ein starkes Signal in unmittelbarer Nähe verfügbar ist. Mit der neuen Version soll ein Fritzbox in der Lage sein andere so zu steuern, dass das Handy aus dem schwachen Signal rausgekickt wird wenn ein stärkeres verfügbar ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben