X2xx Tablet Verzweiflung mit X230T: Lenovo versagt mehrfach beim Displaytausch - was tun?

Spot

Member
Registriert
3 Dez. 2012
Beiträge
101
Hallo Forum!

Zur Vorgeschichte: Mein X230T hatte immer wieder Displayprobleme, wie so einige X230Ts, von denen in den Foren berichtet wird. Das Display wurde über die Jahre rund achtmal getauscht (manchmal auch der ganze Rechner), die weißen Wölkchen und der Dreck im Panel kamen immer wieder.

Beim letzten (geplanten) Tausch vor Ablauf der Garantie im Dezember wurde mir aber ein völlig indiskutables Display verbaut. Gelbstich und zu dunkel. Der Vor-Ort-Techniker tauschte es noch einmal, das neue hatte keinen Farbstich, war aber wieder zu dunkel. Glaubt mir, nach fünf Jahren kenne ich das Display und weiß, wenn es nicht die volle Helligkeit liefert.

Über den Complaint-Manager von Lenovo wurde eine Reparatur im Depot veranlasst. Nur dort, so hieß es, könne man die Displayhelligkeit mit speziellen Geräten messen. Das Gerät kam jedoch zurück, ohne, dass ein Displaytausch vorgenommen wurde. Auf die Frage, welcher Wert denn mit den speziellen Geräten gemessen wurde, sagte er mir, das werde und dürfe er mir nicht sagen. Ich vermute, es wurde gar nichts gemessen. Sonst wäre das Versagen aufgefallen.

Der Lenovo-Complaint-Manager stellte sich stur. Dass der VOS das Display auch zu dunkel findet, ließ er nicht gelten, das könne der gar nicht beurteilen. Ironie: Der VO-Techniker besitzt selber ein X230T. Weiters stellte sich der Complaint-Manager auf den Standpunkt, es gebe eben keine neuen oder neuwertigen Teile mehr für das alte Notebook, auf meinen Hinweis, dass man dann eben keine fünf Jahre Garantie geben dürfe, ging er nicht ein. Wenn ich der Meinung sei, das Display sei zu dunkel, müsse ich eine eigenständige Beweissicherung vornehmen. Was akzeptable Toleranzwerte für das Gerät sind, wollte er mir aber nicht sagen, ebenfalls nicht die Spezifikation. Der Telefonservice von Lenovo las mir Spezifikationen von Ersatzbildschirmen vor, die er bei Aliexpress ergooglet hatte.

Ich fand einen Wert von 300 cd/m2 als Herstellerangabe heraus und ließ die Helligkeit des Bildschirms ausmessen: rund 100 cd/m2. Empfohlen für Bildschirmarbeitsplätze sind so ca. 120 cd/m2. Als ich das dem Complaint-Manager mitteilte, sagte dieser, dass nur ein gerichtlich bestellter Gutachter einen verbindlichen Wert feststellen könne. Allerdings bot er schließlich an, das Gerät nochmals ins Depot zu schicken. Meine offizielle Garantiezeit (5 Jahre VOS) war da schon rum.

Im Depot stellte man "COLLORS MISSING" (sic!) fest und tauschte das Display. Das neue Display habe ich wieder ausgemessen, es bringt maximal 93 cd/m2, ein Vergleichs-Macbook 15" von 2012 schafft mit dem selben Messgerät 293 cd/m2.

Was soll ich denn noch tun, damit ich ein vernünftiges Display von Lenovo bekomme? Sind denn alle Ersatzteile so bescheiden? Kann vielleicht mal jemand nachmessen, was sein X230T im Originalzustand maximal an Helligkeit liefert?

Verzweifelte Grüße
Spot
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu recht weiter beschweren und denen public auf Facebook schreiben das bei 8 Reperaturversuchen nicht die Leistung erbracht wurde
Die sollen dir dann ein eueres Modell kostenlos geben, wenn die nicht in der lage sind das richtige Display ein zu bauen bzw. anderweitig eins zu besorgen.
Was mindestens 230 cd/m² (laut Notebookcheck war das der geringste wert bei einem x230t)

Bei jeder Reperatur hast du ja eigentlich nochmal Garantie auf das reparierte Teil (weis net ob das bei jedem Händler so ist)

Finde das echt zum kotzen. Ich würde den Complaint-Manager dermaßen fertig machen das er sich nicht mehr ans Telefon traut.
Den müssten Sie feuern wenn er nicht den vergleich zwishcen 100cd/m² und 230cd/m² erkennt das sind welten.

Hast ja extra die 5 Jahre VOS dazu gekauft und nun willst du auch die Leistung beziehen. Normalerweise müssten die schon nach den 3 reperaturverusch dir dein Geld zurück geben oder halt aus Kulanz ein neueres Modell geben.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

hier bei notebookcheck ist ja shcon gemessen worden
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X230T-N2C2AGE-Convertible.91553.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zwar kein Facebook, aber dafür würde es sich vielleicht doch mal lohnen.

Finde das echt zum kotzen. Ich würde den Complaint-Manager dermaßen fertig machen das er sich nicht mehr ans Telefon traut.
Den müssten Sie feuern wenn er nicht den vergleich zwishcen 100cd/m² und 230cd/m² erkennt das sind welten.
Der sitzt das alles aus, das ist unglaublich, wie dreist der ist in seiner Argumentation. Er sagte mir mal sinngemäß, dass es ihm egal sei, wenn er mal eine schlechte Bewertung bekommt. In seinem Job müsse man auch mal "Nein" sagen können. Sowas von arrogant und unzugänglich für Argumente (und dokumentierte Messwerte) habe ich noch nicht erlebt.

Gerade mit meinem Anwalt gesprochen, der gibt mir beste Chancen, ich habe nur sowas von keine Lust auf einen Rechtsstreit. Wenn aber alles nichts hilft, würde ich danach wohl wenigstens den Kaufpreis erstattet bekommen.

Randnotiz: Am Anfang hat er mir damals gesagt, er möchte nun endlich eine für mich dauerhaft zufriedenstellende Lösung erreichen.
 
Ggf. auch das offizielle Lenovoforum nutzen. Kann ja echt nicht sein! Dadurch dass du schon aus der Garantie bist, wirst du vmtl. Servion nicht mehr in Anspruch nehmen können. Das wäre sonst mein Tipp gewesen.
 
Der Communitymanager im offiziellen Forum bekommt keine Antwort mehr auf seine Nachfragen beim Beschwerdemanagement. Die stellen sich wirklich tot, auch ihren eigenen Mitarbeitern gegenüber.

Der Complaint-Manager hat mich heute auf einen Gerichtsprozess verwiesen, gesagt, dass man mir entgegengenommen sei und nur aus Kulanz gehandelt habe. Angeblich vorliegende Messwerte der Werkstatt wollte man mir wieder nicht mitteilen, er sehe keinen Grund, warum man mir Werte einer von Lenovo bezahlten Messung übermitteln sollte. Dies werde man nur vor Gericht offenlegen.

Der Werkstattbericht sei der Beweis, dass das Gerät fehlerfrei sei.

Und für ein fünf Jahre altes Gerät werde er nichts mehr tun, schon gar nicht ein Austauschgerät hergeben. Das war allerdings auch nicht mein Wunsch. Ich will einfach nur, dass mein Gerät vernünftig funktioniert.
 
Es ist es zwar nicht wert, aber mal dran gedacht es auf einen Prozess ankommen zu lassen? Auf eine Reperatur hat man meines Wissens nach wieder Garantie, wie @sda schon sagte.
 
Tatsächlich werde ich das machen, wenn alles nichts hilft, noch zögere ich aber und versuche alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen. Ich habe zwar dann nicht mehr wirklich was davon, weil ich mir für die Zeit der Reparaturen etc. einen neuen Laptop zum Arbeiten kaufen muss. Aber wenn man mich so dermaßen verschaukelt, reicht es mir.

Verschwendete Zeit und Geld, aber die Arroganz und Inkompetenz, die mir über die Zeit entgegengebracht wurde, ist unfassbar. Da muss jemand eigentlich wirklich mal was tun - zur Not halt ich.
 
Schade, dass es so weit kommen musste. Ich will keinen Profit, ich wollte nur ein funktionierendes Gerät.

Am Ende war es mir sogar schon egal, ob das Problem gelöst wird, ich wollte nur nicht wie der Idiot und Lügner dastehen. Viel mehr aber möchte ich, dass die Strukturen geändert werden und die Verantwortlichen für dieses Handeln auch Verantwortung übernehmen, damit andere Kunden vor sowas bewahrt werden.

Aber so, wie ich meine Gesprächspartner einschätze, wird das als querulantischer Einzelfall abgeheftet.

Das soll denen als Warnung dienen, die glauben, mit einem teuren Gerät Sorgenfreiheit zu kaufen. Mein nächstes Notebook wird ein Billigteil, davon zwei, eines als Ersatz. Kostet immer noch weniger und schont Nerven.
 
ich finde es gut, dass du auch mit dem Artikel im der CT ein breiteres Publikum auf den schlechten Service aufmerksam gemacht hast. Vielleicht ändert sich das Verhalten von Lenovo ja irgandwann noch.....
 
Eine Reparatur waehrend der Garantie verlaengert die Garantie leider nicht.
Selbst wenn man es 5mal reparieren laesst und es sage und schreib 9 Monte weg ist.

Vermutlich nur bis zum Ablauf der regulären Gewährleistung.
Im Übrigen bitte nicht Gewährleistung mit Garantie verwechseln.

Hier geht es zwar um die Garantie von 5 Jahren, aber nach der gesetztlichen Pflichtzeit
von 2 Jahren kann die zusätzliche Garantie leider auch Einschränkungen haben.

So genau habe ich mir die Garantiebedingungen nie durchgelesen.

Gruss Ingo
 
Wie ist es denn jetzt eigentlich ausgegangen?

Weil Du fragtest...

Noch gar nicht. Ich habe inzwischen versucht, eine außergerichtliche Streitbeilegung mit Lenovo zu erreichen, die hat Lenovo aber verweigert. Meine Anfragen werden inzwischen ignoriert, ich bekomme keine Antwort mehr. Selbst der Pressesprecher, der sich gegenüber der CT geäußert hat, sagt, er kann nichts mehr tun.

Lenovo hat zuvor weiterhin darauf beharrt, mein Notebook gegen eines zu tauschen, das für mich schlicht wertlos wäre (ohne Stifteingabe). Ich hatte noch mehrere Vorschläge zur Güte gemacht: Auszahlung des Gebrauchtwertes dieses angebotenen Ersatznotebooks, Annahme des Ersatznotebooks, aber Behalten des X230T, sodass ich notdürftig mit dem Stift weiterarbeiten kann, Bereitstellung eines aktuellen Exemplars unter Aufzahlung meinerseits. Keiner dieser Vorschläge wurde angenommen.
 
Irgendwelche Updates hier? :)

Nein, Lenovo bzw. die zuständige Stelle bei Medion hat sich auf meine Kontaktversuche und Lösungsvorschläge nicht mehr gemeldet. Ich vermute, man ruht sich darauf aus, dass in dem Artikel ja steht, dass man sich für eine Lösung einsetzt. Dass das am Ende nicht geschehen ist bzw. nicht erfolgreich verlaufen ist, davon erfahren die CT-Leser nun nicht mehr. Gelungene Krisen-PR auf Kosten des Kunden.

Auch, wenn mir irgendwie die Alternativen fehlen, für mich war es das mit Lenovo (und leider auch Fujitsu, die inzwischen wohl zusammengehören). Lieber irgendwas ganz anderes ohne Rundumservice, wo man aber wenigstens auch nicht mehr für sein Geld erwartet und einem nicht implizit unterstellt wird, dass man schlicht nicht Recht hat mit einem Display, das bei Tageslicht kaum ablesbar ist.

Übrigens, das letzte Tauschdisplay von Lenovo hat inzwischen auch den Geist aufgegeben und angefangen zu flimmern.
 
Nichts für ungut, aber dir wurde acht Mal das Display getauscht, dazu bei einem Gerät, das für seine Displayprobleme hinlänglich bekannt ist. Da dann zu sagen "Das war's für mich mit Lenovo" finde ich doch etwas unfair. Jedes Unternehmen macht Fehler. Zudem: was soll Lenovo tun, wenn sie keine besseren Displays liefern können, weil, wie oben erwähnt, keine besseren verfügbar sind? Solche Fehler sind nicht rückgängig zu machen, nur weil ein Kunde unbedingt auf ein taugliches Display besteht. Evtl. wäre es zielführender gewesen, um ein Alternativgerät mit Zuzahlung zu bitten. Schau dir mal neuere Geräte in diesem Bereich von Lenovo an, da haben sie einiges verbessert.
 
Wieso ist es unfair, wenn ich für eine Garantieerweiterung bezahlt habe, bis zum Garantieende ein funktionierendes Display haben zu wollen? Jedes Unternehmen macht Fehler, jeder Kunde auch. Aber Lenovo hat sich nicht an einer Lösung interessiert gezeigt und behauptet, das Display sei hell genug, bis die CT den Artikel veröffentlicht hat. Und selbst dann war man an einer sinnvollen Lösung nicht interessiert.

Auch die Lösung eines Alternativgerätes mit Zuzahlung habe ich angeboten, das wurde mir jedoch verweigert mit dem Argument, dass man mir nichts mehr verkaufen wolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben