X2xx Tablet Verzweiflung mit X230T: Lenovo versagt mehrfach beim Displaytausch - was tun?

Dass das noch jemanden interessiert, spricht für das Forum und seine Benutzer!

Bei Aliexpress habe ich gerade Stress wegen eines Displays für ein anderes Gerät, aber die Geschichte gehört nicht hier hin :) Außerdem bleibt das Thema, dass ich für eine Garantieverlängerung ohne Gegenleistung bezahlt habe und die in der CT angedeutete Lösung des Problems nie erfolgt ist.

Tatsächlich konnte ich auf verschlungenen Wegen noch ein seltenes Exemplar eines neuen Originaldisplays auftreiben, keines der anscheinend schlecht wiederaufbereiteten. Gerade vor wenigen Wochen wurde es eingebaut und bringt jetzt sogar mehr als die versprochene Helligkeit (vielleicht sollte ich mich deshalb beschweren?).

Ironie an der Sache: Das neue Display hat wieder Dreck im Panel. Das war einer der Gründe, warum die ganze Tauscherei vor etwa acht Jahren überhaupt angefangen hat. Nochmal tauschen werde ich es aber nicht. Der Dreck soll mich künftig bei jedem Einschalten daran erinnern, dass ich nie wieder ein Thinkpad kaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor Kurzem gab es noch eine Handvoll X230T-Displays bei Aliexpress. Diese hatten kein Touch, nur Pen-Funktionalität.

Ich habe mir ein solches besorgt und es ist bis auf die fehlende Webcam-Abdeckung perfekt.
Mittlerweile scheinen die wohl alle abverkauft zu sein, damit dürfte das Fixen von X230T's sehr schwierig bis unmöglich geworden sein.

Edit: Hier scheint es doch noch welche zu geben.
 
Wie gesagt, ich werde wohl (erstmal) bei meinem bleiben. Aber der Neugier halber: Wie schlagen sich die so helligkeitsmäßig? Sind die als Outdoor-Displays sogar noch heller? Wie sind die Farben? Und ist in den Ecken, wie bei den Touch-Displays, auch so ein eklatanter Offset zwischen Stiftposition und Cursor?
 
Gefühlt war es deutlich heller als mein altes Display.
Ich hatte mir vor allem ein neues geholt, da die X230t-Displays diese Krankheit haben, bei der sie Schlieren entwickeln - das Problem war mit dem neuen Display auch weg.

Die Ungenauigkeiten an den Rändern haben die aber auch weiterhin, und meins hatte stärkeres Backlight-Bleeding an der rechten Seite.
Für ein X230t aber trotzdem noch top.

Mein Gerät wurde nun letzte Woche verkauft, mehr Tests kann ich also leider nicht mehr beisteuern. ;)
 
Fast noch erschreckender als Verhalten des Lenovo-Supports sind die Reaktionen in manchem Beitrag...

Aber vielleicht wäre es ja ein Geschäftsmodell, Garantieerweiterungen für 99,95€ anzubieten - immerhin 30% günstiger als von Lenovo und ich würde sogar im Voraus die Transparenz bieten, dass der Käufer im Schadensfall alleine dasteht :facepalm:.
 
Erschreckend finde ich das mantraartige Klagelied des TE, das er auch diesmal wieder gekonnt anstimmt:

Na ja irgendwie hat er ja leider Recht ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Fast noch erschreckender als Verhalten des Lenovo-Supports sind die Reaktionen in manchem Beitrag...

Aber vielleicht wäre es ja ein Geschäftsmodell, Garantieerweiterungen für 99,95€ anzubieten - immerhin 30% günstiger als von Lenovo und ich würde sogar im Voraus die Transparenz bieten, dass der Käufer im Schadensfall alleine dasteht :facepalm:.


Ja Versicherungen die im Zweifel nicht zahlen sind ein bekanntes Geschäftsmodel :thumbsup: https://blog.fefe.de/?ts=a18b6038
 
Ich denke eher in diese Richtung. Der Threadersteller und das Gerät passen einfach nicht zusammen, das soll kein Vorwurf sein, aber hier in diesem Fall sollte es eben einfach nicht sein. Vermutlich wärst du mit einem anderem Gerät einfach glücklicher geworden.
 
Na ja irgendwie hat er ja leider Recht ...
Hat er das? Kann man durchaus in Frage stellen.

Dass ein Gerät nicht mehr repariert werden kann, kommt bei ThinkPads immer mal wieder vor - gerade in Fällen, wo man eine Fünfjahresgarantie hat. Fünf Jahre Garantie bedeutet halt nicht zwangsläufig, dass es jedes Ersatzteil so lange auch gibt - gerade beim X230t kommt hinzu, dass es ein seltenes Modell ist und eine stark veraltete technische Basis hat - konkret in diesem Fall Displays mit LVDS. Die werden nicht mehr produziert und das X230t gehörte zur letzten Generation mit diesen Bildschirmen. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Panels von X220(t)/X230(t) leider recht anfällig waren für die kleinen weißen Wölkchen, erkennt man das Problem.

Meistens werden solche Fälle schlussendlich dadurch gelöst, dass ein neues Modell der gleichen Baureihe zur Verfügung gestellt wird. Beispiele dafür gibt es genug.

Daher stellt sich die Frage - warum ist das hier nicht passiert?

Hier kann ich natürlich nur auf Basis von dem ausgehen, was OP gepostet hat - soweit ich sehe geht aus keinem seiner Posts hervor, dass er ein Ersatzgerät eingefordert hat, bevor er sich an CT und Anwalt gewendet hat. Wie ich das sehe, ist das erst danach geschehen - wenn das so ist, wird Lenovo wohl deshalb Kulanz verweigern.

Nicht um zu sagen, Lenovo hat an der Situation keine Schuld. Die ist definitiv da, sollten sie nicht von sich aus ein Ersatzgerät angeboten haben, nachdem man festgestellt hat, dass es keine neuwertigen Ersatzdisplays mehr gibt.

Dass OP kein ThinkPad mehr kaufen will, ist sein gutes Recht. Dass Lenovo bei ihm nicht mehr kulant sein will, ist ebenso deren Recht. Ob OP irgendeinen rechtlichen Anspruch auf Basis der inzwischen vermutlich abgelaufenen Garantie hat, wird dann vermutlich ein Gericht entscheiden (wenn es tatsächlich noch ein offener Fall sein sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht um zu sagen, Lenovo hat an der Situation keine Schuld. Die ist definitiv da, sollten sie nicht von sich aus ein Ersatzgerät angeboten haben, nachdem man festgestellt hat, dass es keine neuwertigen Ersatzdisplays mehr gibt.

Lenovo hat den Fehler, das zu dunkle Display, bis zu dem Artikel in der CT gar nicht als Fehler anerkannt. Insofern gab es auch keinerlei Angebot, gegen ein Ersatzgerät zu tauschen. Durch den Werkstattbericht sei bewiesen, "dass das Gerät fehlerfrei ist" […] "Ich bin nicht bereit, für ein fünf Jahre altes Gerät noch etwas zu tun oder ein Ersatzgerät bereitzustellen."

Nachdem der Artikel erschienen ist, wollte man ein Ersatzgerät ohne Stiftbedienung (T460S oder V510) bereitstellen, was für mich völlig nutzlos gewesen wäre. Der Medion-Mitarbeiter gab mir dann noch schriftlich den Rat, das T460 doch zu verkaufen, wenn ich es nicht behalten möchte.

Gesagt wurde mir am Telefon sogar, dass es keine entsprechenden Modelle mit Stiftbedienung mehr gibt, weil die nicht mehr nachgefragt werden. Ich war bereit, gegen entsprechenden Aufzahlung eines Differenzbetrags ein neues Gerät mit Stiftbedienung zu kaufen oder das T460 zu nehmen und mein X230T zu behalten, um ein "Backup" mit Stiftbedienung zu haben. Der erste Vorschlag wird abgelehnt, weil "wir dann wieder in einem Verkauf wären und das wollen wir nicht." Begründet wird das damit, dass mir Lenovo kein Gerät mehr mit Gewährleistung zur Verfügung stellen wolle, was bei einem Verkauf der Fall wäre.

Auf den zweiten Vorschlag hat man mir bis heute nicht geantwortet. Selbst der Pressesprecher teilte mir schließlich mit, dass er von seinen Kollegen nichts mehr in der Sache gehört habe und nichts mehr tun könne. Man ruht sich offenbar darauf aus, dass in der Presse eine kulante Lösung angedeutet wird und reagiert dann einfach nicht mehr.

Ob Ersatzteile vorhanden sind oder nicht, ist nicht mein Problem als Kunde (obwohl, offenbar schon). Wenn eine Fünfjahresgarantie angeboten wird, muss man auch bis zum Ende in der Lage sein, sie einzuhalten - und sei es mit einem gleichwertigen Ersatzgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo hat den Fehler, das zu dunkle Display, bis zu dem Artikel in der CT gar nicht als Fehler anerkannt.
Scheinbar schon, schließlich haben sie das Display doch nochmal getauscht (halt wieder gegen ein Refurbished-Teil).

Außerdem: Du schreibst, dass das Display acht Mal (!) getauscht wurde. In so einem Fall wäre es ratsam gewesen, spätestens nach dem dritten Tausch ein Ersatzgerät zu verlangen, weil der Fehler ja anscheinend nicht dauerhaft behoben werden konnte. Zu dem Zeitpunkt wäre das X230t ja auch noch in der Garantie gewesen. Entweder das - oder es abstoßen und sich was anderes holen.

Bei einem Gerät acht mal das Display tauschen zu lassen, ist schon hardcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja schon das dritte Gerät. Die hatten halt keinen Bock, das nochmal zu tauschen. Hätte ich an deren Stelle ja auch nicht, wenn ich wüsste, dass die alle die gleichen Probleme mit Schmutz und Druckstellen haben. Wie gesagt, ich hätte gerne einen Tausender draufgelegt und endlich was Vernünftiges bekommen. An mir wäre eine echte Lösung sicher nicht gescheitert.

Aber ich werde und muss Dich ja nicht überzeugen. Du sagst immerhin, dass Lenovo sich da nicht richtig verhalten hat. Wie ich mit diesem Fehlverhalten umgehen sollte, da haben wir halt unterschiedliche Ansichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben