T470/s/p Monitor an UltraDock schaltet sich sporadisch ab - DisplayPort

sl500

Well-known member
Registriert
5 Aug. 2009
Beiträge
3.289
Hallo Forengemeinde,ich habe hier ein nerviges Problem mit einem T470p und der UltraDock.

An der UltraDock sind 2 Samsungmonitore angeschlossen - einmal via HDMI und einmal via DisplayPort.

Das T470p steht geöffnet in der UltraDock und der interne Bildschirm wird auch verwendet.Nun habe ich das Problem, dass der Monitor, der via DisplayPort angesteuert wird in unregelmäßigen Abständen kein Signal mehr bekommt - dies tritt wirklich willkürlich auf und nervt, da ich den Monitor kurz aus und wieder anschalten muss um wieder ein Bild zu erhalten.

Am Monitor selbst scheint es nicht zu liegen - habe beide schon vertauscht - Treiber sind auch die aktuellsten - DisplayPort-Kabel wurde auch schon getauscht.

Umgebung ist eine eigene CleanInstall mit Windows 10 Pro x64.

Kann hier ein Defekt an der UltraDock vorliegen oder ist es vermutlich doch eher ein Softwareproblem?
 
Servus,

habe hier gerade ein ähnliches Problem mit einem Dell U2412H an einem Desktop über DP-Kabel.
Laut Suche im Netz ist es das (minderwertige) DP-Kabel, da habe ich gerade Ersatz für bestellt und werde dann mal wieder hier berichten..

Gruß, shadone
 
MoinMoin,

habe jetzt schon das dritte DP-Kabel drangehabt - gleiche Problem...

Ich bin jetzt erstmal auf den DVI Port der Dock gegangen und dann via Adapter an den HDMI Eingang des Monitors - mal schauen wie es sich hier verhält...

Werde das mit dem DP-Kabel mal an einem anderem Setup testen...
 
An der UltraDock sind 2 Samsungmonitore angeschlossen - einmal via HDMI und einmal via DisplayPort.

Verstehe ich nicht: Da die Ultradock

Anschlüsse:
  • 3x USB 3.0
  • 2x USB 2.0 (für z.B. externe Festplatten, USB-Headset, Digitalkamera, Maus oder Tastatur)
  • 1x USB 2.0 mit Always-on-USB Unterstützung (zum Aufladen anderer Geräte)
  • 1x VGA (max. 1.920 x 1.200 Auflösung)
  • 1x HDMI 1.4
  • 1x DVI (max. 1.920 x 1.200 Auflösung)
  • 2x Display Port 1.2 (max. 2.560 x 1.600 Auflösungl)
  • 1x 10/1000 Gigabit Ethernet (RJ45)
  • 1x Komboanschluss für Mikrofon und Kopfhörer
  • Slot für Sicherheitsschloss

2 DP-Anschlüsse hat, wäre es da nicht schlauer, beide über DP-Ports oder gar "daysi chain" laufen zu lassen?
 
Da noch nicht einmal die Monitor Typen bekannt sind, ist der Tip genauso zielführend wie der von neulich mit dem Benamsen der Monitore :facepalm:
 
Es sind zwei S24E650BW und ich hatte einfach die Kabel genommen, die vorher schon am alten Rechner dran waren...
Die Frage ist, ob es mit 2x Anschluss via DP besser wird;)

Momentan läuft es via DVI auf HDMI Adapter stabil - ich werde mein T470p mal mit einer baugleichen Dock testen die keine Probleme in der Konstellation macht...
 
Die Frage ist, ob es mit 2x Anschluss via DP besser wird

Wenn ein DP-Monitor in den EnergieSpar-Standby geht, der HDMI aber nicht, kann man davon ausgehen, dass der DP-Monitor bzw. die Grafikkarte in den Standby geht, weil "die Grafikkarte glaubt", der HDMI-Anschluss (ein Medienanschluss) wäre jetzt das aktuelle Ausgabegerät.

So einfach gedacht und doch so effektiv! ;)
 
Genau, wenn die Schrauben an meinem Linken Rad lose sind muss ich höllisch aufpassen damit mir nicht das Rechte Rad abfällt :facepalm:
 
Laut specs von Samsung hat dieses Modell DVI und VGA, kein DP :confused:

Upsi, ist ein S24E650PL

Bei den ganzen Modellen kann man schonmal durcheinander kommen...
Wenn ein DP-Monitor in den EnergieSpar-Standby geht, der HDMI aber nicht, kann man davon ausgehen, dass der DP-Monitor bzw. die Grafikkarte in den Standby geht, weil "die Grafikkarte glaubt", der HDMI-Anschluss (ein Medienanschluss) wäre jetzt das aktuelle Ausgabegerät.

So einfach gedacht und doch so effektiv! ;)

Und nun?:huh:
 
Upsi, ist ein S24E650PL - Und nun?:huh:

Da der Monitor kein "Daisy chain" kann, würde ich beide Monitore per Displayport verbinden, danach mit dem passenden Treiber die Monitore in WINDOWS anmelden und schließlich nach einem Neustart notfalls die Energieeinstellungen ändern (Monitor ausschalten nach...).

Dann hast Du alles richtig gemacht... ;)
 
Also ich tausche jetzt die Dock - an einer anderen Dock mit anderem T470p und dem scheinbar "billigen" Kabel keine Probleme!
Mit meinem T470p und einer anderen Dock und dem billigen Kabel --> keine Probleme!

Mit meinem T470p und der "ProblemDock" und einem "besseren" Kabel --> same problem...

Werde mit neuer Dock dann berichten...

@shadone

Bei dir schon was neues?
 
Kabel kamen eben per Post, kann aber erst nach Feierabend berichten..

Update 20180317 1400: Kabel gestern abend montiert, bislang keine Probleme feststellbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Update von hier:

Neue Dock seit heut morgen in Betrieb --> keinerlei Probleme:)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben