T580 Akku und Dauerbetrieb am Netzteil

Neko

New member
Registriert
1 Aug. 2008
Beiträge
63
Ich nutze mein Laptop zu 99% auf dem Sofa und dort liegt auch ein Netzteil womit ich das Laptop dauerhaft betreiben kann. Wie ich aus Erfahrung von meinem alten Laptop weiß, ist das nicht besonders gut für den Akku. Ich würde jetzt bei meinem neuen Laptop den Akku (zumindest den externen) gerne schonen um dann doch volle Leistung zu haben, wenn ich doch mal unterwegs arbeiten möchte.
Eine Option wäre einfach den Akku rausnehmen, aber dann habe ich hinten ein großen Loch im Gehäuse wo auch Schmutz eindringen kann. Also nicht ideal. Schön wäre einfach ein Deckel um das Fach zu verschließen, aber soweit ich weiß, gibt es das nicht. Eine andere Alternative wäre einen alten gebrauchten Akku von einem T570 einzusetzen und bei Bedarf auf den frischen Akku zu wechseln. Wäre das ok?

Weiterhin wurde mir gesagt, dass das dauerhafte Benutzen des Netzteils nicht gut für das Gerät, also nicht nur den Akku sondern auch das Notebook selber ist. Ich kann mir das eher nicht vorstellen.
Habt ihr eine Meinung dazu?
 
Das sollte dem Akku eigentlich nichts ausmachen. Spätestens dann wenn du die Ladeschwellen so einstellst dass er nicht dauernd nachgeladen wird, sprich etwas niedriger als 100%. Ich weiß leider nicht wie die beim T580 standardmäßig eingestellt sind.
Dem Notebook selbst macht es definitiv nichts aus wenn es am Netzteil hängt. Man liest vieles im Internet, nicht alles stimmt...
 
Das sollte dem Akku eigentlich nichts ausmachen. Spätestens dann wenn du die Ladeschwellen so einstellst dass er nicht dauernd nachgeladen wird, sprich etwas niedriger als 100%. Ich weiß leider nicht wie die beim T580 standardmäßig eingestellt sind.
Ja, so wird dieses Option von Lenovo beschrieben und ich benutze sie auch so. Aber um das zu beurteilen kenne ich mich zuwenig mit Akkus aus.
Spricht etwas gegen einen alten ausgelutschten Akku als Verschluss für das Schubfach? So einer wäre ja günstig zu bekommen.
Dem Notebook selbst macht es definitiv nichts aus wenn es am Netzteil hängt. Man liest vieles im Internet, nicht alles stimmt...
Ich habe es nicht gelesen, das hat mir der Verkäufer gesagt. Ich glaube es aber nicht...
 
Ja, so wird dieses Option von Lenovo beschrieben und ich benutze sie auch so. Aber um das zu beurteilen kenne ich mich zuwenig mit Akkus aus.
Spricht etwas gegen einen alten ausgelutschten Akku als Verschluss für das Schubfach? So einer wäre ja günstig zu bekommen.

Ich habe es nicht gelesen, das hat mir der Verkäufer gesagt. Ich glaube es aber nicht...

Denke, es ist so sicher praktischer, dann hat man einen voll geladenen Akku griffbereit, den man im Bedarfsfall zur Verfügung hat oder man verwendet den Lapi ganz ohne Akku, gut auf dem Sofa sehe ich das Risiko, dass man vielleicht doch 'mal die Kontakte vom Akkufach berührt.
 
Macht die Lenovo Software etwas aus oder kann Windows 10 das ganz gut selbst managen? Mir geht es um die Akkupflege.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben