Windows 10 - Bei Start immer auf gleichen Stand zurück

Alteshaus21

war noch nicht drin
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
4.598
Hi, ich benötige einen kleinen Denkanstoß bei einem Problem welches ich aktuell bei der Arbeit habe :D
Ich muss hier in der Firma einen Schulungsraum einrichten, dazu ist geplant das insgesamt 10 PCs zur Schulung genutzt werden.
Es sollen Domänenkonten zur Anmeldung genutzt werden.

Wichtig hierbei ist, das diese nach jeder Schulung immer bei gleichem Stand starten. Sprich das z.B. Daten die auf dem Desktop liegen gelassen worden sind, nach dem Neustart bzw. erneuter Anmeldung nicht mehr vorhanden sind.

Wie kann man das am einfachsten Lösen? Hat jemand schon mal den Fall gehabt? Als Betriebssystem wird Windows 10 eingesetzt.

Über einen kleinen Denkanstoß würde ich mich sehr freuen :)
 
Gut notfalls könnte man auch über so eine Software nachdenken, inzwischen läuft auch der PC Wächter auf Softwarebene.
Aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten die eventuell kostengünstiger sind.. :D
 
Wie wäre es mit einem Image zum Stand vor der Schulung, das nach der Schulung zurückgespielt wird?
Sollte mit "Systemabbild" sogar mit Bordmitteln gehen.
 
Wenn es nur darum geht, "alte" Dateien jeweils am Ende des Tages/der Woche zu löschen, könnte man auch mit dem forfiles-Befehl in einem Skript hantieren und einfach die angelegten Benutzerverzeichnisse oder darunter "Eigene Dateien" und "Desktop" komplett leeren. Mittels Aufgabenplanung auch vollautomatisch.

hajowito
 
Hm, gab es für sowas nicht früher sogar mal ein Verwaltungstool von MS selbst? Hab nur leider den Namen vergessen...
Für Client-/Einzelplatz-Rechner kann man da auch sehr einfach und komfortabel Time Freeze benutzen, aber ich weiß nicht, ob das auch mit Domänen-Kontos funktioniert. Ich fürchte, eher nicht...
 
Warum keine virtuelle Maschinen ?
Die können immer wieder auf den Snapshot zurückgesetzt werden und sind damit 100% im Ausgangszustand.
 
Ich hab mich auch mit der Thematik beschäftigt (nur ohne Domäne, aber im Publikumsbereich). Da gibts eine Möglichkeit mit temporären Profilen, die sich nach dem Neustarten wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurücksetzen. Für mich "gehobenen Laien" wars allerdings zu viel Bastelarbeit (vor allem für den Einsatzzweck)
 
Gerade bei Windows 10 Pro ist die angesprochene VM eine sehr gute Lösung. Einfach zu handhaben, kostenlos, leicht upzudaten.

ATh.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben