X2xx/s (X200/s-260) Warum wandert der Mauszeiger?

dkh99

Member
Registriert
4 Nov. 2007
Beiträge
556
Liebe Community, mich beschäft seit Jahren die Frage, warum sporadisch bei Nutzung des Trackpoints, der Mauszeiger noch nachwandert. Das bedeutet, ich bewege den Zeiger mit dem Trackpoint, lasse dann los und der Mauszeiger bewegt sich dann noch ganz langsam weiter in die Richtung. Anhalten kann ich diesen Vorgang nur, wenn ich dann den Trackpoint wieder nutze. Hin und wieder kommt es vor, dass ich diese Korrekturmaßnahme mehrmals wiederholen muss. Ich hätte ja jetzt gesagt, es sei ein Defekt, wenn ich nicht wüsste, dass ich das "Problem" bisher bei 2xT61, 1x X201 und nun auch beim X260 beobachte. Also kann es auch ein Driverproblem sein.

Könnt ihr das auch beobachten?
 
Ist bei mir auch so, ich vermute mal, dass der Trackpoint nicht ganz in den Ursprung zurückkehrt, sondern quasi leicht "festklemmt".
 
Ziehe die Trackpointkappe mal ab und setze sie neu auf. - Bei mir hat das immer geholfen und das Problem trat danach auch nicht mehr auf.
 
Das kann auch einfach die rekalibrierung des Trackpoints sein. Wenn man lange genug - einige Sekunden - nahezu unverändert den Trackpoint in eine Richtung drückt, glaubt die Steuerung, das sei die Mittelposition und setzt den Nullpunkt hierhin. Wenn man loslässt läuft der Zeiger dann natürlich in die entgegengesetzte Richtung. Jetzt zu versuchen, dem Trackpoint durch Wackeln Manieren beizubringen, ist sogar kontraproduktiv. Man muss einfach nur ein paar Sekunden warten, bis er den eigentlichen Nullpunkt wieder als Nullpunkt erkennt.

Vereinzelt kann auch mal die Trackpointkappe mit ausgelutschten Tastaturen ins Gehege kommen, da sollte man natürlich drauf achten (und ggf. Ein anderes Modell von Kappe wählen).
 
Hatte das Gleiche bei einem SL500. Hat unfassbar gestört das, ist das wirklich bei jeder Tastatur mit Trackpoint?
 
Habe das ähnliche Problem sporadisch mit meinem T440s. Allerdings in etwas schlimmerer Form. Wenn er sich erst mal dazu entschieden hat zu wandern ist er nicht mehr davon abzubringen. Das Einzige was dann noch hilft ist den Rechner in den Standby zu versetzen und wieder aufzuwecken. Habe es inzwischen aufgegeben nach einer Ursache zu suchen.
 
Ich hab' vor einer Woche mal meine Wander- und Springcursortastatur repariert, mal schau'n ob's hält. Prozedere war eigendlich einfach: Auf der Unterseite der Tastatur die Abdeckung von der Touchpoint-Elektronik runterschrauben, dann die 4 Schrauben von lösen die die Metallplatte halten. Platte putzen und alles zusammenschrauben. Mal schaun, wie lange es hält ...
 
Ich hatte das bisher an wirklich jedem ThinkPad, welches ich genutzt habe. Ich dachte das ist vollkommen normal, gestört hat mich das nie wirklich groß.
 
Bisher ließ sich dieses "Problem" bis auf bei ganz seltenen HW-Defekten immer dadurch lösen, daß der Benutzer darauf geachtet hat, den Finger nicht auf dem Trackpoint liegen zu lassen, wenn der Mauszeiger nicht bewegt werden soll.
 
Ich hatte das ebenfalls bei allen meinen Geräten, ich habs immer auf die schon erwähnte "rekalibrierung" geschoben...sonderlich gestört hat es mich nicht.
 
OK. Danke Euch. Scheinbar also wirklich ein Feature. Übrigens: jetzt fällt es mir ein, dass das auch bei meinen Dells ein Riesendrama war, eben nur schlimmer. Und zwar bei meinem D630 und bei meinem E6400. Als ich dann erstmals auf TPs umgestiegen bin, hatte ich gehofft, dass das damit auch Geschichte ist. Nach einige Zeit habe ich das Problem dann auch bei meinem ersten T61 feststellen müssen. Zum Glück ist das aber nicht so schlimm wie bei den Dells. Dann weiß ich Bescheid und greife in Zukunft nicht dazwischen, wenn der Zeiger wandert, sondern warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
 
Tritt das Problem bei euch nur unter Windows oder auch unter Linux auf? Ich hatte das Gefühl unter Windows, dass das auch was mit der Zeigerbeschleunigung zu tun hätte - habe die Zeigerbeschleunigung aber nie allzulange aus gehabt, weil ich das Trackpad sonst nur eingeschränkt nutzbar finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem bei euch nur unter Windows oder auch unter Linux auf? Ich hatte das gefühl unter Windows, dass das auch was mit der Zeigerbeschleunigung zu tun hätte - habe die Zeigerbeschleunigung aber nie allzulange aus gehabt, weil ich das Trackpad sonst nur eingeschränkt nutzbar finde.

interessante frage, ich versuch mal drauf zu achten
 
finger auf dem trackpoint lassen ist auch verkehrt ... immer mal loslassen und tatsächlich nur berühren, wenn die maus bewegt wird, hilft auch sehr viel
 
habe es auch als Rekalibrierung in Erinnerung, tritt bei allen meiner TPs auf. Kurz antippen hilft.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben