WHEA-Logger: Behobener Hardwarefehler/Prozessorkern/Interner Paritätsfehler

s.h.a.r.k

Member
Registriert
20 Jan. 2009
Beiträge
235
Hallo zusammen,

habe zurzeit mit meinem T440 hin und wieder das Problem, dass wenn ich ihn zuklappe und später wieder nutzen will, er sich abgeschalten hat. Letztlich ist Windows komplett abgeschmiert. Das passiert gefühlt von 1x bei 15 Mal schlafen legen. Bisher habe ich auf das Windows bzw. die Patches bzgl. Spectre/Meltdown geschoben, denn sonst funktioniert alles wunderbar, keine Systemabstürze, keine anderen Probleme, Programme laufen stabil.

Habe nun aber mal in das Ereignislog geschaut und siehe da, eine Reihe blöder Meldungen, die mir gar nicht gefallen. Immer wieder taucht folgende Warnung vom WHEA-Logger auf, manchmal mit Prozessor-APIC-ID: 0, manchmal mit Prozessor-APIC-ID: 2.
Code:
Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung
Fehlertyp: Interner Paritätsfehler
Prozessor-APIC-ID: 2

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Selten kommt diese Meldung von Kernel-Processor-Power hinzu:
Code:
Die Geschwindigkeit des Prozessors "3" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand.

... und das hier ist mir auch neu -- gemeldet von ACPI:
Code:
: Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Diese Daten werden ignoriert. Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sollten jedoch den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS fragen.

Habe gerade nochmals die Lenovo System Update geprüft, ob alles aktuall ist -- ist es! Von Windows ist auch die aktuellste Version drauf. Ich habe bisher auch nie was übertaktet oder sonstige Spielerein mit dem Notebook gemacht.

Kann mir jemand sagen, was hier das Problem ist?!
 
Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung
Fehlertyp: Interner Paritätsfehler
Prozessor-APIC-ID: 2

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informa

Lasse mich raten Bios 2.46 :)

Gruß
 
Die Meldungen über interne Paritätsfehler tauchten hier mit den verkorksten Microcode-Updates im Zusammenhang mit Meltdown/Spectre zuerst auf. Ich hab allerdings noch nicht geschaut, ob mit den korrigierten BIOS Versionen bzw. Microcodes die Meldungen dann auch wieder verschwinden.
 
Bei mir bisher schon. Ich guck mal die Tage, ob das so bleibt. Einmal Schlafen legen und wieder aufwecken hat jedenfalls bisher funktioniert.

Interessant ist, dass es für den T440p schon ein 2.48 Update gibt.
 
Die Meldungen über interne Paritätsfehler tauchten hier mit den verkorksten Microcode-Updates im Zusammenhang mit Meltdown/Spectre zuerst auf. Ich hab allerdings noch nicht geschaut, ob mit den korrigierten BIOS Versionen bzw. Microcodes die Meldungen dann auch wieder verschwinden.

Die verschwinden dann ...

Die Meldung mit der Geschwindigkeit ist harmlos / normal

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es durch die Patches Geschwindigkeiteinbußen gibt, ist mir klar. @mck: glaubst du, dass es durch ein "kaputtes" BIOS evtl. zu weiteren Einbußen kommt? Teilweise war meine Kiste gefühlt langsamer als vor ein paar Wochen. Ist aber alles recht subjektiv.
 
- die Meldung mit der Geschwindigkeit im Eventlog ist harmlos (hier seit 3 Jahren)
- der Spectre 2 Patch bremst ordentlich
- das kaputte bios 2.46 führt zu bluescreens ohne Ende

Ich habe bei mir den Spectre2 Patch zur Zeit inaktiv geschaltet trotz bios 2.47.

Schaue mal in den Meltre Spectre Threat ...
 
Das mit den Bluescreens kann ich so nicht bestätigen. Die habe ich interessanterweise eher an meinem Hauptrechner -- aber da schiebe ich es auch auf die Windows/Meltdown/Spectre-Patches... Ich glaub da ist einiges noch nicht ausgereift.

Aber immerhin bin ich jetzt wieder beruhigt, dass nix gravierendes mit der Hardware ist. Dachte schon das Ding hat einen Schuss.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben